News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

iFixit geprüft: Lenovo ThinkPad T14 G5 & T16 G3 kehren mit 2x-SODIMM zu Modularität zurück

Started by Redaktion, February 26, 2024, 00:01:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Rahmen der MWC kündigt Lenovo ein großes Refresh seiner ThinkPad T-Serie an. Auch die Brot-und-Butter-Modelle Lenovo ThinkPad T14 Gen 5 und Lenovo ThinkPad T16 G3 erhalten ein runderneuertes Design - das in diesem Fall auf Modularität setzt.

https://www.notebookcheck.com/iFixit-geprueft-Lenovo-ThinkPad-T14-G5-T16-G3-kehren-mit-2x-SODIMM-zu-Modularitaet-zurueck.806218.0.html

RobertJasiek

Modularität sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber gut, die Rückkehr dahin ist jedenfalls lobenswert! Kabelloser Akku erinnert mich an mein Notebook von 1996 - die gute alte Zeit der einfachen Wartbarkeit. Nicht alles war damals gut: der Akku verschliess schnell (innerhalb von ein paar Monaten von 7h auf 2h) und hatte nur eine kurze Laufzeit. Mittlerweile ist die Akkutechnologie deutlich besser geworden.

Fragt sich noch, warum Lenovo es tut und warum nur für einzelne, hochpreisige Modelle. Wirkt das anstehende EU-Gesetz? Wurde (auch meine) Endverbraucherkritik wahrgenommen?

iFixit 9,3 von 10 klingt zu gut, um wahr zu sein. Das glaube ich erst beim Test des fertigen Geräts.

BillyMorgan

Hoffentlich sind die USB-C Ports, vor allem der Ladeport, nicht direkt auf das Mainboard gelötet.

RobinLight

Naja, im Vorgängermodell war der Speicher ja immerhin nur teils verlötet und daher ein Slot steckbar.
So konnte man etwa ein 16GB Modell auf 48GB erweitern, wobei dann freilich nur 32GB per Dual Channel angesprochen werden können.

Interessant bei diesem Modell ist, dass die Slots nun nebeneinander statt hintereinander liegen, das habe ich so noch nicht gesehen.

Man könnte meinen, dass durch diese Maßnahme das Gerät so hoch bleibt wie der Vorgänger, aber nein, es sind 3mm mehr geworden.

Die Dicke des Gerätes ist zwar sekundär, aber will man sich 2024 noch einen fast 2.4cm dicken Klopper hinstellen? Mein altes 2020er Notebook hat auch steckbaren RAM und einen wechselbaren Akku, ist aber weniger als 18mm dick.


BillyMorgan

Bei den AMD Modellen GN3 und GEN4 war der RAM komplett verlötet.
Und wenn die Intel-Chips solche Hitzköpfe wie die Vorgänger sind, dann ist mehr Platz für die Kühlung angebracht.

BillyMorgan

Sehe gerade das T14 GEN 5 ist auch leicht dünner als der Vorgänger, das T16 hat allerdings leicht zugenommen.


schrotti12

Quote from: RobinLight on February 26, 2024, 10:23:34Naja, im Vorgängermodell war der Speicher ja immerhin nur teils verlötet und daher ein Slot steckbar.
So konnte man etwa ein 16GB Modell auf 48GB erweitern, wobei dann freilich nur 32GB per Dual Channel angesprochen werden können.

Wie kann eine Ram-Bank im Dual-Channel Modus angesprochen werden? Meines Wissens braucht es für DualChannel zwei (mehr oder weniger) identische Module. Wenn einer verlötet ist hast du zwei Bänke mit X Gigabyte, aber beide werden im Single-Channel angsprochen. Kann mich täuschen, aber das war das, was mich immer gestört hat.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Kontext-Menü Taste ist zurück! Hat ja nur 12 Jahre gedauert ...

Ezeqiel

Quote from: RobertJasiek on February 26, 2024, 07:10:44Interessant bei diesem Modell ist, dass die Slots nun nebeneinander statt hintereinander liegen, das habe ich so noch nicht gesehen.
Ich habe ein HP Elitebook 840 G1 und ein 840 G6. Bei beiden Notebooks sind die beiden Speicherbänke nebeneinander angeordnet. Ist das wirklich so selten?

Btw.: ich hätte noch gerne gewusst, ob sich bei den neuen T-Thinkpads auch die Tastatur leicht tauschen lässt. Tastaturen sind m.E.n. halt Verschleißteile. Ein Tastaturwechsel bei meinen beiden HPs ist jedenfalls ziemlich easy, neulich erst am G1 durchgeführt.

Viele Grüße,
Michael

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview