News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Watch 2 Pro Smartwatch - Tolle Hardware, schwächelnde Software

Started by Redaktion, February 19, 2024, 18:30:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi setzt bei der neuen Watch 2 Pro auf Wear OS und schafft trotzdem eine gute Akkulaufzeit. Edelstahlgehäuse und großes AMOLED-Panel können ebenfalls überzeugen. Doch im Alltag zeigt die Watch 2 Pro Schwächen. Wo Xiaomi nachbessern muss, zeigt unser Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Watch-2-Pro-Smartwatch-Tolle-Hardware-schwaechelnde-Software.795633.0.html

Martinius

Ich habe der Xiaomi Watch 2 Pro seit Ende November wirklich mehr als genug Chancen gegeben. Aber die Software als unausgereift zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Ich finde die Uhr wirklich schick, optisch ansprechend und edel verarbeitet. Es gibt jedoch mehrere Fehler, die mich stören. Zum einen ist da die Tatsache, dass man nicht einfach auf jede Komplikation auf dem Zifferblatt tippen kann, um in die jeweilige App zu gelangen. Es geht z.B. mit dem Schrittzähler/Health, aber nicht mit dem Wetter. (Eigenartiger Weise kann sich die Wetter-App bestimmte Standorte einfach nicht merken.) Das geht nur umständlich über die WearOS-Kacheln oder den App-Bildschirm. Zweitens aktualisieren die Komplikationen die gemessenen Werte nur äußerst unregelmäßig. Der Wert in der Schrittzähler-Komplikation hinkt immer weit hinter der tatsächlich gemessenen Schrittzahl her und wird eigentlich wenn überhaupt nur aktualisiert, wenn ich wie oben beschrieben manuell die Health-App aufrufe. Besonders nervig ist das bei der Kalender-Komplikation, die schon mal gerne das falsche (nämlich gestrige) Datum anzeigt. Gerade bei einer "Smartwatch" sollten solche wenig smarten Probleme nicht auftreten. Dass Xiaomi beim Ladekabel keinen USB-C-Stecker verbaut und ich somit eines meiner alten Ladegeräte hervorsuchen musste, weil es mangels Bedarf eingemottet in der Ecke lag, fällt dagegen nicht so ins Gewicht. Auch die Akkulaufzeit finde ich eher unterdurchschnittlich. Aber nicht nur, dass Xiaomi bislang keinen der bestehenden Mängel mit einem Software-Update gefixt hat - es kam auch noch ein nerviger Fehler (per Update?) hinzu. So passiert es alle zwei, drei Tage, dass beim Datumswechsel, also um 0:00 Uhr, sämtliche gemessenen Werte wie Schrittzahl, Kalorienverbrauch usw. verdoppelt werden. Ich habe tagelang versucht, eine Lösung, geschweige denn die Ursache dieses Problems zu finden. Nichts half. Damit war für mich das Maß voll und ich habe mich jetzt schleunigst von der Uhr getrennt. Sorry, Xiaomi, aber das war wohl nichts. Verarbeitung, Design und Arbeitstempo der Uhr finde ich wohlgemerkt top. Aber die Software ist grauenhaft.

M4tt

Vielen Dank für die Meldung aus dem Alltag. Damit brauch ich sie nicht testen und warte auf den Nachfolger. Mit fast doppelten Punkten im Benchmark könnten die Performanceprobleme der Galaxy Watches und deren miese Akkulaufzeit und Beschränkung auf 16GB Speicher auf einen Schlag ausgemerzt sein. Dank eigener Lünette endlich eine echt vielversprechende Alternative zur Watch 4/6 Classic.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview