News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Ryzen 7 8840U zeigt in ersten Benchmarks verbesserte 10W Gaming-Performance für Handhelds

Started by Redaktion, February 19, 2024, 16:01:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der AMD Ryzen 7 8840U besitzt auf dem Papier exakt dieselben Spezifikationen wie der Ryzen 7 7840U. Dennoch ist der Chip gerade bei sehr niedriger Verlustleistung deutlich schneller, wie erste Benchmarks zeigen – AMD hat offenbar von den Optimierungen des Z1 Extreme gelernt.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-8840U-zeigt-in-ersten-Benchmarks-verbesserte-10W-Gaming-Performance-fuer-Handhelds.804909.0.html

RobinLight

Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass AMD eine Verbesserung vornimmt, ohne dies im Marketing publikumswirksam auszuschlachten.

JKM

AMD hat das Marketingmäßig ausgeschlachtet, indem der Phönix ein Jahr später 8840U und nicht 7840U nennt. Nicht umsonst hatte ich auf mögliche Effizienz-Verbesserungen hingewiesen, obowohl die rohen Max-Daten gleich blieben.

Denn auch die Fertigung selber verbessert sich nach einem Jahr, wo die selben Takte dann mit etwas geringeren Spannungen erreicht wird. Oder sich bei höherer Yield die Unterschiede/Varianz in der Qualität sich annähern, womit AMD die Spannung auch senken kann. Und nebenbei kann AMD aufgrund der höheren Yields auch den Phönix günstiger anbieten.

RobertJasiek

Quote from: JKM on February 22, 2024, 12:21:05AMD hat das Marketingmäßig ausgeschlachtet, indem der Phönix ein Jahr später 8840U und nicht 7840U nennt.

Aus meiner Sicht zum Nachteil von AMD, welches seinem Ruf schadet, sehr Ähnliches unter neuem Namen zu verkaufen.

JKM

Was machte Intel zwischen 2012 und 2016 änders?

Der 8840 hat eine so +5% bessere Single-Thread-Performance. Zu gering, um einen relevanten Vorsprung zu haben. Ein Relevanter Vorsprung hätte jede Diskussion über das Marketing beendet, wie es bei Intel der Fall war.

Und hätte Intel AMD nicht so viel 5nm-TSMC-Kapazitäten weggekauft, und AMD in den letzten 2 Quartalen zusätzlich mehr Marktanteile im Notebook-Markt gewonnen, so wäre diese Marketing-Kritik auch leiser oder verstummt. Mal sehen, Intel hatte fürs 1Q-2024 angekündigt, wieder tief in die Verlustzone zu fallen. Mal sehen, wie Intel diesesmal da rauskommt. Anders als letztes Jahr gibt es keine Notebook-Markt/Lager-Erholung sondern nur die Saisonale Schankung, während AMD immer noch das Wachstum-Potential hat und Intel weitere Marktanteile abzunehmen. Vorallem, weil Intel noch viele Monate/Quartale mehr Raptor-Lakes-Refreshes als Meteor-Lakes verkauft werden.

Ich glaube,
dass sich der 8840 bzw. AMD-Notebook-Ruf sich noch während dem Jahr 2024 durch RyZen AI 1.0 und ROCm 6.0 verbessert, die dann noch mehr Leistung aus dem Phönix rausholen.


JKM

Überhaupt nicht,
Bis 2015 hörte man bezüglich der 14nm-Verspätung immer, dass Intel es nicht nötig hat, mehr zu bringne, und daher nur minimalste Verbesserungen brachte. Damals wollten die Massen an NPC-Experten garnicht wahrhaben, dass Intel Fertigungs-Probleme hat und bei diesen Problemen & Stillstand dann mit AMDs Sprung von 28nm auf 14nm Intel auf Probleme zusteuert.

Damals wurde ständig erklärt, dass AMD niemals Intel im PC-Gaming, Workstation und Server-Markt gefährlich werden kann, weshalb es egal ist, wie Intel seine Produkte bezeichnet.

Genauso dass heute keiner Intels Bezeichnung kritisiert, die seit Jahren 3 verschiedene CPU-Bezeichnungen haben oder Intel im MiniPC-Markt krottenschlechte Atom-Performance anbietet.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview