News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1005HA-M Netbook

Started by Redaktion, July 29, 2009, 18:04:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleiner Mobilitätsriese? Mit dem Eee PC 1005HA-M hat Asus ein 10.1-zölliges Netbook im Sortiment, das vor allem durch seine hohe Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden überzeugen soll. Wir haben dem Winzling auf den Zahn gefühlt und klären die Frage, was der 1005HA-M abseits der Mobilität sonst noch zu bieten hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1005HA-M-Netbook.18745.0.html


steelkilt

Warum läuft der 1000h wesentlich kürzer mit einer akkuaufladung, obwohl sich akku und sonstige hardware kaum bis gar nicht unterscheiden?

ERDi

#2
Wieso erhält das Gerät lediglich eine sechzigprozentige Wertung bei der Konnektivität obwohl es ein, nicht genanntes, n-Draft bietet?
Bluetooth rechtfertigt wohl keinen Unterschied von z.B. 28% im Vergleich zum MSI Wind U115 oder 26% zum 1008HA?
http://www.flickr.com/photos/22046787@N03/3533523641/
Das Gerät würde bei einer beispielsweise 86%igen Konnektivität 88% erhalten und somit wohlmöglich in die Top10 aufsteigen.

Darüber hinaus würde ich gerne erfahren wieso man bei der Bewertung von Netbooks, die ja meist als kleine Email -und Internetrechner in Uni, Bahn und co. genutzt werden, die Konnektivität lediglich mit 2% in die Wertung einfließen lässt und dafür die Lautstärke, die bei der Verwendung unterwegs meist im Umgebungslärm ohnehin unter geht, mit 10%.

Nikolas

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und wäre auch eher dafür das Wertugnen von Akkulaufzeit, Gewicht, Display und Konnektivität an jeweils um 2 Wertungs-Prozent ansteigen würden, jedoch die Lautstärke auf 2% absinkt, da ich diese gerade bei einem Netbook als absolut uninteressant gewichte, was natürlich rein subjektiv ist. Allerdings denke ich kauft sich kaum jemand ein Netbook und erwartet eine großartige Multimedia Erfahrung in Bezug auf den Lautstärke und Tonqualität.

Klaus Hinum

Also unserer Meinung nach ist die Lautstärke ein wichtiges Kriterium bei Netbooks, da diese z.B. auch bei Vorlesungen, in Bibliotheken oder sonstigen leisen Umgebungen eingesetzt werden. Vom Anwendungszweck her ist die Konnektivität jedoch eher zweitrangig (wer braucht mehr als 2 USB Ports, eSATA oder Firewire auf einem mobilen Surfrechner)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ToniTone

Uni oder Arbeit = Notebook
Unterwegs (Strand, Park, Cafe) oder unter dem Wohnzimmertisch = Netbook

Eben überall wo ein Notebook zu groß wäre

Der Sound ist meiner Meinung nach, wie bei einem anderen Unterwegsgerät ( Handy ) völlig bedeutungslos - Dafür gibts Kopfhörer.
Aber wenn man denkt, dass man in Bus und Bahn und im Park seine Mitmenschen mit Musik berieseln lassen sollte, wie es manche mit ihrem Handy machen...

Ein Netbook ist fürs Netz und zum unterwegs Lesen/Schreiben. Also sollten die Hauptpunkte sein: Display, Akkulaufzeit, Tastatur, Gehäuse(Haptik, Empfindlich, Versteifungsfrei), und ein paar standard Anschlüsse.
Aber ein HDMI Anschluss? Natürlich ist sowas für Leute wichtig, die einen FULL-HD Fernseher unterwegs in Park nehmen.Bsp.: Wenn ein HDMI Anschluss wichtig wäre, könnte man die Akkulaufzeit auch niedriger bewerten, weil mit HDMI brauch das HDMI-Outputgerät auch Strom.

Zu denken was die Notebooks können, sollten die Netbooks auch können und muss auch so bewertet werden, ich meiner Meinung nach Falsch.

Ansonsten finde ich eure Notebook-Reviews Klasse und diese waren mir schon oft große Hilfen beim Einkaufen!

Schöne Grüße
Toni

Goldfisch

Ich habe das Netbook seit Januar 2011 in Benutzung - und es läuft Stand Dezember 2018 immernoch. Nicht mehr besonders schnell, trotz Erweiterung des Arbeitsspeichers von 1 GB auf 2 GB, was aber auch daran liegt, dass ich es nie komplett zurückgesetzt habe. Die Tastatur finde ich viel angenehmer als alle(!) Tastaturen aktueller Notebooks und PCs - sie passt perfekt für meine Hände (ich habe kleine Hände, und die Tastenabstände aktueller Tastaturen sind für mich alle zu groß), hat einen angenehmen Hub und Druckpunkt, so dass man wirklich ohne Ermüdung tippen kann. Das hier kritisierte Touchpad empfinde ich persönlich viel angenehmer als die aktuellen ganz glatten Touchpads, auf denen mein Finger schnell taub wird. Die Rauheit der Noppen hat sich schnell abgenutzt, und jetzt nutzen sich auch die Noppen selbst ab - logisch, aber schade. Und der Akku hält und hält - immernoch locker 4-5 Stunden, bei durchschnittlicher Anwendung (Office-Anwendungen und Internet).

Da die Arbeitsgeschwindigkeit bei Multitasking nicht mehr zeitgemäß und mir der Bildschirm für die Arbeit doch etwas zu klein ist, sehe ich mich gerade nach einem Nachfolger um, aber so richtig will mir bisher nichts gefallen - auch weil die Hersteller der Meinung zu sein scheinen, dass Notebooks für den deutschen Markt grundsätzlich schwarz oder anthrazit sein müssen (ich bevorzuge weiß). Eure Rezensionen helfen mir aber sehr bei der Recherche!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview