News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Fold 16 im Laptop-Test: Die Zukunft entfalten

Started by Redaktion, February 15, 2024, 13:53:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das 2021er ThinkPad X1 Fold 13 fühlte sich mehr wie ein frühes Experiment an und offenbarte noch viel Optimierungsbedarf. Jetzt, ein paar Jahre später, kommt Lenovos zweiter Versuch eines faltbaren ThinkPads deutlich ausgereifter und wettbewerbsfähiger gegenüber anderen, traditionelleren Laptops daher.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Fold-16-im-Laptop-Test-Die-Zukunft-entfalten.803345.0.html


Andi_DE

Quote from: schrotti12 on February 15, 2024, 14:45:08Wow, für das Geld nur ein U-Prozessor. Stark.
Das sind doch die neuen Namensgebungen, da gibt es doch nebenbei noch H und P.
Die U-Serie kommt ja hauptsächlich in Gaming-Notebooks vor und wird für leistungsstarke Notebooks verwendet, wenn ich mich nicht täusche.

RobertJasiek

4:3 ist super.

Aber Sollbruchstelle, riesengroß, OLED, PWM und teuer will ich nicht haben, sondern stabil, normalgroß, IPS, kein Flimmern, normaler Preis.

Warum gibt es 4:3 mobil quasi nur von Apple und sonst nur in Unprodukten?

schrotti12

Quote from: Andi_DE on February 15, 2024, 15:00:15Das sind doch die neuen Namensgebungen, da gibt es doch nebenbei noch H und P.
Die U-Serie kommt ja hauptsächlich in Gaming-Notebooks vor und wird für leistungsstarke Notebooks verwendet, wenn ich mich nicht täusche.

Der klassische Namensgebungswahnsinn seitens Intel. U sind die stromsparenden Prozessoren mit gerade mal 2 Performance-Kernen. P sind die stärkeren mit 4 Performance Kernen (was ich mir bei dem Preis mindestens erwartet hätte). H sind in den Gaming-Notebooks mit 6 Kernen. Ich rede hier nur von Performance-Kernen.

Sigurd Fastenrath

Als jahrelanger Benutzer eines X1 Fold 13 kann ich sagen, dass ich nahezu allen Vergleichen hier im Test widersprechen muss. Insbesondere die Haptik ist beim 13 wesentlich besser, der Spalt beim Zusammenklappen stört überhaupt nicht, denn dort ist schlauerweise die Tastatur beim Transport untergebracht.Das 13er ist superkompakt, an die kleine Tastatur muss man sich da gewöhnen, kann man aber auch, ich komme damit mittlerweile sehr gut zu Recht. Niemand wird wohl auf die Idee kommen, mit dem Fold Powergames zu zocken. Das 13 ist mit allem Zubehör zusammen etwas größer als eine Videokasette, beim 16er muss man da wohl eher einen eigenen Rucksack für den Transport bereit halten. Mit dem 16er wurde quasi alles falsch gemacht, was möglich war. Ich frage mich, welcher Ingenieur das Teil bei Lenovo selbst mal genutzt hat.
Der aufgerufene Preis zeigt auch, dass man Kunden eher abschrecken will, offenbar ist es Lenovo selbst peinlich. Das 13er habe ich kurz nach dem Launch für 1.300 Euro erworben, die ursprünglich aufgerufenen 3.600 Euro waren da schnell passe. Und das Display des 13er ist ebenfalls einfach spitze.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview