News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Selbstfahrende Bahnkabine MonoCab kann wie Taxi per App bestellt werden

Started by Redaktion, February 14, 2024, 12:11:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

MonoCab ist eine selbstfahrende Kabine auf Schienen, die wie ein Taxi per App bestellt werden kann und ohne Fahrer auskommt. Mit dem nachhaltigen Design und der Fähigkeit, zwei Kabinen parallel zu betreiben, bietet das innovative Transportmittel eine vielversprechende Alternative zum Auto, besonders im ländlichen Raum.

https://www.notebookcheck.com/Selbstfahrende-Bahnkabine-MonoCab-kann-wie-Taxi-per-App-bestellt-werden.802798.0.html

Arschbanane

Es ist ja nicht so, dass die Bahn mit der Auslastung des Schienennetzes heute schon überfordert ist. Wie soll es dann aussehen wenn da überall noch so kleine Wagen rumfahren? Wie wird das mit Zügen koordiniert? Ich sehe schon die Unfallmeldungen weil irgendo so ein Ding rumstand und der Zug nicht schnell genug abgebremst hat. Da nützt es auch nichts dass es bloß auf einer Schiene fährt. Die Erreichbarkeit auf dem Land wird es auch nicht maßgeblich verbessern, da überhaupt erst eine Anbindung an das Schienennetz nötig ist.

RobertJasiek

Wenn es nur auf "stillgelegten" Gleisen fährt, gibt es keinen Konflikt mit normaler Eisenbahn.

SamOWL

Ich beobachte das ganze schon etwas länger, da die Teststrecke an meinem Haus vorbei geht und das "Entwicklungs/Test-Halle" auch nicht unweit ist.
Am 3 Oktober 2022 haben die das ganze auch präsentiert, inklusive fahrenden und ausstellungs Kabinen. Ich bin davon immer noch begeistert.
Natürlich ist nicht die Frage ob es Sinn macht. Sondern wo? Und dann die Umsetzung.
Man bekommt schon Anbindung, darum geht es in dem Projekt auch u.a. .
Schon Mal mit der Bahn gefahren? Oder fährt man da von Start bis Ziel nur mit einem Zug?

Quote from: RobertJasiek on February 14, 2024, 15:50:11Wenn es nur auf "stillgelegten" Gleisen fährt, gibt es keinen Konflikt mit normaler Eisenbahn.

Wohl wahr.
Leider haben Behörden immer was etwas dagegen. Bei uns wird das Schienennetz eher "Privat" genutzt. Historische Zugfahrten,Draisinen (Fahrrad) etc.
So wird die Strecke, ehrenamtlich, besser als manch andere Strecke gepflegt.
Das seit mehr als 15 Jahren.
Da ist das MonoCab in Planung und denen fällt plötzlich ein man könnte die Strecke wieder in Betrieb nehmen.

Na so blockiert man Fortschritt

Max Sonntag

Ein interessantes Konzept, das, wenn es nur auf ungenutzten Schienenstecken genutzt wird, keine Konflikte mit dem normalen Bahnverkehr zu befürchten hat. Nur ist mir unklar, wie das mit der individuellen Anforderung klappen soll. Angenommen, dieses Kabinchen wird sonnabendfrüh im 10-Minuten-Takt von jeweils 2 Personen für die Fahrt in die Stadt genutzt: fahren dann 10-20 Kabinen in eine Richtung? Und was, wenn zwischendurch mal einer aussteigt? Fährt die Kabine dann leer im Strom der anderen Wagen mit? Man kann die Dinger ja nicht einfach auf einer Schiene wenden.

Mal davon abgesehen, dass es im ländlichen Raum dann wohl auch eher an Haltepunkten in der Nähe mangelt. Wenn ich mit dem Auto erst zu einer Einsteigermöglichkeit fahren muss, kann ich auch gleich die 10km weiter bis in die Stadt fahren.

Alles in allem finde ich die Idee theoretisch gut, praktisch kann ich mir das aber nicht wirklich als alltagstauglich vorstellen.

Knarf

Cooles System.
Wird sehr dringend benötigt!!

Wird jedoch niemals fahren.

Wegen extrem langsamer Vorgehensweise.

Getestet ab 2028
Danach in betr. Vefahren zur Zulassung/Genehmigung.
Und dann? Dann müsste es noch hergestellt werden. Also produktionstechn. Verfahren. Industrielle Prozesse. Parallel dazu beginnt dann die Arbeit der Gegenlobby, also der Konkurrenz, wie Bahn und Bus.

Wenn alles ganz gut geht. Also bei bestem Optimismus...schätze ich frühestens 2035.

Für ein so einfaches System ist das schon jetzt total unambitioniert.Geht eher darum die Hochschulen mit sinnvollen Dingen am Start zu halten.

Wird scheitern in Deutschland. Schade

Kommt evtl. in einem anderen Land zum Einsatz. Dann natürlich von einem Konkurrenten. Ich tippe dass wir sowas in spät. 5 Jahren in China im Regeleinsatz sehen werden.

Gute Nacht!



Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview