News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Omen Transcend 16 (2024) Laptop: RTX-4070-Gamer mit OLED-Display

Started by Redaktion, February 12, 2024, 22:12:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim Omen 16 haben Käufer die Qual der Wahl zwischen der ,,normalen" Version und der sogenannten Transcend-Variante, welche sich in vielerlei Hinsicht allerdings kaum unterscheidet. Erfahren Sie in unserem Test, wie sich der 16-Zöller gegen die Konkurrenz schlägt.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-Transcend-16-2024-Laptop-RTX-4070-Gamer-mit-OLED-Display.801542.0.html

RobertJasiek

"spiegelnd: nein" ist falsch, weil es später angesichts des Displayfotos im Freien richtig heißt: "stark spiegelnde Oberfläche, welche vor allem Outdoor-Einsätze zur Tortur machen kann [...] stark reflektierenden Oberfläche"

€3000 ist selbst für RTX 4090 zu teuer. Es gibt aber nur RTX 4070 und ist damit €1700 zu teuer, denn €1300 wäre angemessen.

"Sehr Gut (88%)" für extremen Abzockpreis, laut, stark spiegelnd, stark displayflimmernd, tastaturwabbelnd (von NBC verbrämt als "mittelprächtig") und Litfaßsäulenaufkleber (Missachtung der Gerätenutzer) ist wie immer bei NBC eine total verfehlte Bewertung. Jeder dieser Gründe wäre hinreichend für eine Abwertung auf "Ungenügend (0%)". Omen war schon schlecht, aber nun es außerordentlich auffallend schlecht. Außer 20mm Dünne hat es nichts zu bieten. Nicht einmal Design.

HP ist verkommen zu einer "Wir wollen nur das Beste! Euer Geld!"-Firma.

Alex91

Dazu noch der fehlende 2. SSD Slot trotz deutlich größerer Stellfläche im Vergleich zu den meisten anderen Geräten sowie ein Prozessor der nicht seine volle Leistung entfalten kann.
Der Preis wundert mich nicht, ich kann mich in den letzten Jahren an kein (hochwertiges) Gerät von HP erinnern, welches nicht völlig realitätsfern bepreist war.

Ich frage mich allmählich auch, was muss ein Notebook Hersteller noch anstellen um hier eine 60 - 70% Wertung zu bekommen?
Jeder Müll bekommt mindestens 85%+, teilweise 90%+ trotz gravierendster Mängel (die ja sogar benannt werden).

NikoB

You need to ask a simple question - why do the employees of this site exist and then you will get the answer why there are such strange ratings when the device itself is a complete failure.

Again, a terrible screen (and even with monstrous frames that waste the useful area of the screen cover).
Flickering, glare, monstrously poor native contrast (for OLED) and lower color resolution than stated, as well as, as usual, the inability to calibrate AMOLED with dE less than 2 (here there are generally monstrous 4+, closer to shameful screens at 45-46% NTSC). And of course burnout, which reduces the real resource by at least 1.5 times relative to IPS.

A completely idiotic keyboard (with sadness I remember the almost perfect case and normal keyboard of Omen 2018), which completely excludes the purchase of this series for work (and this immediately puts an end to mass sales of this series), as a universal laptop for home and even offices.

Disgraceful 1Gbps RJ45, at a monstrous price where anything less than 10Gbps cannot be the norm.

And to top it off, it's like an aspen stake - it's noisy.

I'm at a loss - who buys this series even for $2000? There are laptops with a much lower price and a more decent screen with 4070.

It would be interesting to see where and how HP/Dell are selling their laptops in recent years. I very much doubt that they are in mass demand at the stated prices, without discounts of more than 50%, or even 60%.

Olligast

Schließe mich meinen Vorrednern an. Der Text des Tests strotzt nur so von Schwächen, die das 3000 Euro Notebook hat und am Ende kommt ein "Sehr gut" raus. Ist das Satire?
Wie kann man die Reputation seines Web Auftritts so gegen die Wand fahren?

Was das Gerät angeht: HP kann ja - wie das z.B. auch MSI tut - noch schlechtere Komponenten verbauen, z.B. einen billigeren Bildschirm. Selbst schon erlebt, natürlich zum gleichen Preis.

In Summe ist das nur noch Kundenverarsche. Und selbst wenn das ein "Lies-zwischen-den-Zeilen" Text sein soll, nie und nimmer darf eine solche Wertung am Ende rauskommen.

Alex91

Quote from: Olligast on February 13, 2024, 20:04:12Der Text des Tests strotzt nur so von Schwächen, die das 3000 Euro Notebook hat und am Ende kommt ein "Sehr gut" raus. Ist das Satire?
Wie kann man die Reputation seines Web Auftritts so gegen die Wand fahren?

In Summe ist das nur noch Kundenverarsche. Und selbst wenn das ein "Lies-zwischen-den-Zeilen" Text sein soll, nie und nimmer darf eine solche Wertung am Ende rauskommen.
Das sehe ich inzwischen auch sehr kritisch!
Auch wenn ich hier als Gast schreibe, lese ich seit 2008 quasi täglich sehr aktiv mit und mir haben schon viele Reviews bei Kaufentscheidungen geholfen, die es so detailliert nirgends sonst zu lesen gab!
Auch das ihr inzwischen teilweise zusätzliche Video Reviews auf YT veröffentlicht finde ich klasse.

Euer Bewertungsschema ist derzeit aber einfach nicht zu gebrauchen, man muss wirklich ALLES zwischen den Zeilen lesen.

Dass solche Geräte Wertungen von 88% oder andere Geräte mit ähnlich gravierenden Mängeln sogar 92% bekommen ist einfach realitätsfern.
Da bewegen wir uns im Bereich einer Schulnote 1(-), diese Geräte haben je nach Sichtweise (und ob Preis/Leistung mit einfließen soll etc.) eher eine Note 3-5 verdient, da reden wir dann von <50-70%.

Denkt da vielleicht einfach mal drüber nach, ob ihr euren Lesern nicht eine realistischere Wertung anbieten wollt, anhand derer man auch ohne stundenlanges "zwischen den Zeilen lesen" die Qualität des Gerätes einschätzen kann.

Pyo

Dieser Test zeigt, die Seite hat sich selbst aufgegeben. Es werden nur noch Tests veröffentlich die wie durch eine AI generiert wirken, das Forum hat seit Ewigkeit keine Moderation mehr gesehen und die Video von Alex sind zwar gut auf YouTube was die Produktion angeht, aber auch diese wirken mehr wie werbe angehauchte Empfehlungsvideos und nein Notebooks als "Puppys" zu bezeichnen hilft nicht der Seriosität.

Grade hier merkt man es wird mehr schön geredet als wirklich objektiv kritisiert. Vergleicht man diesen Test mit einem MSI Test vor 6-7 Jahren vom gleichen Author war das viel mehr Herzblut drin, es wurde wirklich getestet und jegliche Fehler kritisiert und in die Bewertung mit eingerechnet.

Heute wird einfach nur runter geschrieben von Schema A bis Z und valide Kritik ist selten zu finden bzw. sind viel mehr Fehler in den Tests aber auch in Messungen.

Auf Kritik zum Content von nbc geht man schon sehr lange nicht mehr ein was wirklich schade ist.
Ich verfolge eure Seite seit 2005 oder 2006 seit dem ich ein Fujitsu Siemens Amilo 1556 das waren noch Zeiten (Core2Dou mit 7600 GO)... nein ich wünsch mir die alten Zeiten nicht zurück aber wieder etwas mehr Mut zu mehr objektiven Testberichten und auch mit sachlicher Kritik und nicht diesen Herstellerfreundlichen Tests.


E-Freak

OLED gleich glänzend und somit je nach Einsatzort mit Refelxionen behaftet, so zumindest meine Meinung. Nun wird dieses Oled mit Matt beschrieben und weiter unten sich über die Relexionen ausgelassen.... da passt etwas wohl nicht?

Befinde mich inzwischen selbst auf der Suche nach der "Eierlegendenvollmilchsau" im Bereich um die 2000€, wobei Emisionsarmut (Lüfter!), 2 M2 Steckplätze und top Display ab 17", dazu eine gute Tastatur (layout) das Kriterium bilden. Mini Led sprengt den finanziellen Rahmen und dieses Oled hat halt die üblichen Nachteile. CPU und GPU können gutes Mittelmaß sein....

Also dran bleiben.....Lenovo ist fasst perfekt.....die 18" noch perfekter, für mich aber finanziell unattraktiv...

NikoB

Quote from: E-Freak on February 14, 2024, 10:08:59OLED gleich glänzend und somit je nach Einsatzort mit Refelxionen behaftet, so zumindest meine Meinung. Nun wird dieses Oled mit Matt beschrieben und weiter unten sich über die Relexionen ausgelassen.... da passt etwas wohl nicht?

Befinde mich inzwischen selbst auf der Suche nach der "Eierlegendenvollmilchsau" im Bereich um die 2000€, wobei Emisionsarmut (Lüfter!), 2 M2 Steckplätze und top Display ab 17", dazu eine gute Tastatur (layout) das Kriterium bilden. Mini Led sprengt den finanziellen Rahmen und dieses Oled hat halt die üblichen Nachteile. CPU und GPU können gutes Mittelmaß sein....

Also dran bleiben.....Lenovo ist fasst perfekt.....die 18" noch perfekter, für mich aber finanziell unattraktiv...
In reality, the difference even in the retail price for all screen options - AMOLED/IPS/miniLED IPS is negligible compared to the inflated prices of laptops.

Today, only one screen option can be considered safe for the eyes, for long-term comfortable work - 4k IPS with a contrast of 1500:1 (unfortunately, even monitors have not used A-TW polarizers for a long time, which additionally remove Glow effects, because with increasing resolution, these additional films increase the crystalline effect and ghosting, only LG about 2 years ago, for the first time in 10 years, released two models with A-TW 27 and 31.5", but for some strange reason not on the new Black IPS with 1800:1 , on the old regular IPS c 1000:1)

Laptops are sorely lacking Black IPS panels with 1800:1 and massive 4K resolution to provide the minimum 250 ppi+, like on smartphones.

So there is only one way for buyers to force manufacturers not to install filthy flickering and glare AMOLED screens with a bunch of other shortcomings and a miniLED crutch with artifacts in laptops.

Just don't buy these two laptop options, choosing only options with 4k IPS and a contrast ratio of 1500:1. Forcing manufacturers to make only such models.

There is literally not enough global buyer "union" on the planet to force producers through "collective" agreements to behave decently and produce quality goods. The "invisible hand of the market" simply does not work when, in essence, there is no real competition and secret oligopolistic conspiracies between transnational corporations reign everywhere. They need to be split into many smaller players.

Gastredner

Das Headset im Lieferumfang ist HPs subtiler Hinweis darauf, dass sie eine dünne Schrottkühlung verbaut haben. Im Ausbalanciert Modus ist die Lautstärke noch erträglich, aber dafür die Leistung unterdurchschnittlich. Gebetsmühlenartig: Macht das Gehäuse einen halben cm dicker, dann brauchen wir kein dickes Headset.

Quote from: E-Freak on February 14, 2024, 10:08:59Emisionsarmut (Lüfter!)...Lenovo ist fasst perfekt

Sie könnten kaum weiter entfernt sein von perfekt. Die Kühlung bei Lenovo Legion ist zwar okay bis leicht überdurchschnittlich und natürlich besser als dieser Unfall von HP, aber Lenovo erlaubt keine Anpassung der Lüftergeschwindigkeit und die Profile sind totaler Mist:

Du bekommst 3 Modi:
1. Quiet für leise und sehr kalt = sehr langsam
2. Balance für laut und sehr kalt = mittelschnell (könnte schneller und leiser sein! Doppelfail)
3. Performance für super laut und heiß = Sehr schnell

Have fun!

LOLz

Quote from: E-Freak on February 14, 2024, 10:08:59OLED gleich glänzend und somit je nach Einsatzort mit Refelxionen behaftet, so zumindest meine Meinung. Nun wird dieses Oled mit Matt beschrieben und weiter unten sich über die Relexionen ausgelassen.... da passt etwas wohl nicht?

Befinde mich inzwischen selbst auf der Suche nach der "Eierlegendenvollmilchsau" im Bereich um die 2000€, wobei Emisionsarmut (Lüfter!), 2 M2 Steckplätze und top Display ab 17", dazu eine gute Tastatur (layout) das Kriterium bilden. Mini Led sprengt den finanziellen Rahmen und dieses Oled hat halt die üblichen Nachteile. CPU und GPU können gutes Mittelmaß sein....

Also dran bleiben.....Lenovo ist fasst perfekt.....die 18" noch perfekter, für mich aber finanziell unattraktiv...

Hahaha, OMG!

Das heißt ,,eierlegende Wollmilchsau", nicht ,,...vollmilchsau"! XD

Wenn man schon umgangssprachliche Redewendungen benutzt, dann doch richtig! XD

Falls dein Wort von einer Autokorrektur abgeändert wurde, ist es natürlich nicht peinlich! :)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview