News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab A9 - Handliches Einsteiger-Tablet mit GPS, LTE und 4 Jahren Updates

Started by Redaktion, February 09, 2024, 13:56:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Galaxy Tab A9 ist ein kompaktes Tablet mit langem Software-Support für den kleinen Geldbeutel. Das für unter 170 Euro erhältliche Samsung-Tablet überrascht in unserem Testbericht mit einem hellen Display und bietet eine umfangreiche Ausstattung. Für wen das Tablet aber nichts ist, lesen Sie hier.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A9-Handliches-Einsteiger-Tablet-mit-GPS-LTE-und-4-Jahren-Updates.798499.0.html

Samsdas

wenn das Argument bei Samsung der lange Updatesupport ist, dann ist nicht genug.
Da dieses zum Standard bei Samsung gehört, sollte das nicht mehr erwähnt werden.
Die Auflösung ist unwürdig, und als Medientablet nicht zu gebrauchen, was meiner Meinung nach die Hauptanwendung ist.
2 statt 4 Lautsprecher zum Vorgänger, ist auch ein downgrade.
Die Bildschirmränder Längsseits zu verjüngen ist zwar nett gemeint, lässt man die Querränder dick, sieht das doof aus, weil unsymmetrisch.
Immerhin hat Samsung den Acku kleiner gemacht und die Camera abgespeckt, die im A8 schon Kartoffelig wahr.
Insgesamt gesehen, der G99 bekommt man mit full HD+ winewide Level L1, besserer Camera, Acku, Ladegeschwindigkeit, Wasser- und Sturzfest, mit 4 Boxen vom Sheyzenschrauber zwar ohne langen Updatesupport an den Kopf geworfen, aber da sich die apos seit Android 12 über den Play Store patchen....


Todde

4 Jahre Updates sing ja schön und gut, aber Samsung schafft es nicht, diese zeitnah aufs Tablet zu bringen. Vor einer Woche erst habe ich den Sicherheitspatch Dezember 2023 auf mein A9+ bekommen. Samsung ist jetzt schon 2 Monate hinterher. Wie wird es erst in 1-2 Jahren aussehen.....

klavierpunk

Und wieder nur eine Sparauflösung unter 200ppi in der Kompaktklasse unter 10 Zoll. (Das Tab Active zähle ich jetzt mal nicht mit, weil es durch die massive Outdoor-Ausrichtung im Handling eher mit den Geräten oberhalb von 10 Zoll zu vergleichen ist.)

Ich meine, für den Preis erwarte ich ja auch keinen Pen-Support, aber wenn die Auflösung nicht einmal fürs Lesen befriedigend ist, kann sie wohl nur noch durch die geringere CPU-Last beim Zocken zu entschuldigen sein.

Ich finde es einfach traurig, wie stiefmütterlich die <10"-Kompaktklasse von den Android-Herstellern mittlerweile behandelt wird. Wir waren schon mal weiter, das Huawei Mediapad M3 oder M5 mit 8,4" hatte ein knackscharfes 2560x1600px-Display. Gut, das ist schon extrem scharf und für eine angenehme Nutzung dürften 1200px an der kurzen Seit mehr als ausreichen. Aber nicht einmal das gibt es derzeit auf dem Markt (das wie eingangs erwähnt dem Einsatzzweck entsprechend massive Tab Active einmal ausgenommen).

60Hz? Egal! Aber eine aus heutiger Sicht halbwegs annehmbare Darstellungsschärfe sollte doch drin sein.

Bergers

@klavierpunk
Wofür verwenden Sie solch kleine Tablets, wofür nicht auf ein normalgroßes Handy (6 bis 7 Zoll) ausreicht?

CHEMIEELIT777

Mein Galaxy Tab A9 hat stand heute,04.03.2024 , immer noch ein Sicherheitspatch vom 01.08.2023. Versprochen wurden die Updates vierteljährlich. Daher ist das eine freche Täuschung der Kunden.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview