News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24

Started by Redaktion, February 07, 2024, 13:38:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Samsung Galaxy S24 und das Google Pixel 8 werden sieben Jahre lang mit Updates versorgt, auch mit neuen Android-Versionen und Features. OnePlus-COO Kinder Liu vergleicht diese Update-Politik in einem Interview mit einem Sandwich, bei dem das Brot vor der Füllung schimmelt.

https://www.notebookcheck.com/7-Jahre-Updates-sollen-sinnlos-sein-OnePlus-kritisiert-Update-Politik-des-Google-Pixel-8-und-Samsung-Galaxy-S24.800834.0.html

tilosaw

Und Ich nutze immernoch mein 5 Jahre altes Smartphone was mir heutzutage immernoch taugt (damals < 400€ gekostet hat) und ich jetzt wegen der Software ersetzen möchte.

Wocket

Hier sind noch alle Galaxy Generationen ab S4 im Einsatz, größtenteils mit neuster Android Version.
Wenn das bei OnePlus Handys nicht möglich ist, ist deren Hardware wohl schrottig.

Mit Sicherheitsupdates hat das ganze eh wenig zu tun.

arschbanane

in einer Sache hat er Recht: viele Leute steigen deutlich früher auf ein neueres Smartphone um und haben so nix mehr vom langen Software Support.
Der Rest ist Bullshit.
Natürlich wird ein Smartphone mit der Zeit etwas langsamer - aber nicht unbenutzbar. Ein verschimmeltes Brot, wie im Beispiel, kann man nicht mehr essen, das Smartphone hingegen kann noch genutzt werden. Mein Vater z.B. hatte ein Samsung A3 aus dem Jahr 2016. Er hat das bis letztes Jahr, also knapp 7 Jahre lang genutzt bis er auf ein neueres umgestiegen ist. Das Ding konnte immer noch genutzt werden, obwohl es bloß ein Einsteigergerät war. Ein Flaggschiff sollte nach 7 Jahren noch wesentlich besser performen.
Das der Akku so lange nicht durchhält ist logisch, aber ein Akkutausch ist simpel und kann von jedem selbst zuhause durchgeführt werden. Akkus selbst sind relativ erschwinglich.
Andere Verschleißerscheinungen in dem Zeitraum sind zu vernachlässigen. Dank Wireless Charging wird der USB-C Port immer weniger zum Problem. Die Burn-In Probleme bei Oled Displays treten kaum noch auf. Und in jedem Fall gilt: eine Reparatur ist zig mal nachhaltiger als ein Neukauf.

Rumburak2

Es freut mich sehr, die Kommentare hier zu lesen.  Es findet allmählich ein Umdenken statt und ein paar vernünftige Menschen gab es schon immer.

Das,  was der OnePlus-Mensch da absondert, ist unglaublicher Bullshit. Kennt noch jemand die Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen? Und weil er nicht dran kommen konnte,  schimpfte er,  sie seien sowieso zu sauer. Genau so ist es in diesem Fall. Wenn man nicht in der Lage ist (oder einfach nicht will), Geräte zu bauen,  die derart lange halten,  sollte man einfach mal die Klappe halten. Es gibt ungezählte Beispiele von Smartphones, die seit vielen Jahren ihren Dienst tun und nur wegen mangelnder Softwareunterstützung in den Ruhestand gehen müssen. Vor wenigen Tagen habe ich noch mit einem alten Freund telefoniert,  der ein Galaxy A41 nutzt und auch nicht vorhat, ein neues Gerät zu kaufen, solange es das jetzige Gerät noch tut.

Die Chinesen sind, zumindest im Smartphonebereich, nicht für langfristige Lösungen bekannt; im Gegenteil, durch kurze Updatezyklen und schleppenden Support forcieren sie Neukäufe. Und sich beschweren, die Kunden würden spätestens nach drei, vier Jahren ein neues Gerät kaufen, ist ja wohl die klassische Täter/Opfer-Umkehr. Durch extrem kurze Updateunterstützung und neue (?) Modelle im Halbjahrestakt haben die Chinesen doch diese Unart wesentlich provoziert, immer die höheren Umsätze im Kopf. Deswegen gibt es bei uns definitiv keine China-Handys und auf die Rückkehr von OnePlus, Oppo und Co hätten wir extrem gut und gern verzichten können.

Sebastian Richter

Speziell Leute die weit über 1000 Euro für Smartphone ausgeben zwecks Kamera Geschwindigkeit usw. Die rennen keine 7 Jahre mit dem selben Phone rum. Das ist Bullshit. Es hat auch keiner ne 7 Jahre alte Grafikarte im Rechner, dem das Thema Pc wirklich wichtig ist. Aber es gibt Leute den das nicht wichtig ist. Und die profitieren davon das stimmt sehr wohl.Nach 4 Jahren maximal 5 ist das für Technik begeisterte Menschen einfach alt. Und dann wollen die mal was neues, und das ist der Punkt. Und alles andere ist ne Diskussion eben von der zweiten Gruppe. Viele Grüße cool bleiben.


RobertJasiek

Quote from: Sebastian Richter on February 07, 2024, 21:27:06Es hat auch keiner ne 7 Jahre alte Grafikarte im Rechner, dem das Thema Pc wirklich wichtig ist.

Du verallgemeinerst zu sehr. Geschwindigkeitsmäßig gäbe es wohl Grund upzudaten. Aber Nvidia (gilt ebenso für AMD), OEMs, Distributoren und Händler haben mich in der Corona- / Miningzeit so außerordentlich schlecht behandelt, dass ich deswegen erst mit 3 Jahren Verspätung überhaupt kaufte und zur Strafe erst nach weiteren 10 Jahren wieder eine Grafikkarte kaufen will. Es hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Jedenfalls hätte für eine neue Karte jede Generation alle 2 Jahre durchaus Verwendung, aber den Gefallen tue ich denen nicht, schon gar nicht, nachdem die Preise in Normalzeiten verdoppelt wurden. Ziel ist jedenfalls, denen Wenigerverdienst im langjährigen Mittel zu ermöglichen, als sie von mir bekämen, wenn sie mich anständig behandelt hätten. (Und wer es völlig überzog, verdient an mir eh nie wieder etwas.)

Außerdem gibt es auch Computernutzer, die gar keine dGPU benötigen. Vor KI galt das auch für mich.

Friends

Hi,

ich kann "Rumburak2" in vielen Punkten nur zustimmen. Die beiden Grossen haben den Druck massiv erhöht mit den 7 Jahren Updates und alle anderen müssen jetzt reagieren. Ich schätze die haben eher erwartet dass Samsung und Google weniger Jahre Updates anbieten das würde ja auch ihr Geschäft verbessern weil viele früher auf ein neues Gerät umsteigen. Jetzt kommt es aber, offenbar vollkommen überraschend, genau anders herum. Offensichtlich verfolgen Samsung und Google einen anderen Gedanken. Hoffentlich ist in dem Gedanken auch die Nachhaltigkeit zu finden.
Dass OnePlus das jetzt madig machen will lässt tief blicken und vielleicht haben sie dieses Thema nicht in ihrem 5 oder 10 Jahres Plan und kommen gewaltig unter Planungs-Druck und einige andere sicher auch.

Persönlich habe ich ein Smartphone, gekauft im Mai 2017 und es läuft so wie es soll und auch wenn ich mich gerade etwas umschaue was gerade auf den Markt kommt muss ich sagen habe ich mich auch schon bei dem Gedanken erwischt dass 7 Jahre Updates kein Fehler wären auch wenn es eine Spur teurer wäre.

Und wenn bei OnePlus nach 4 oder 5 Jahren das Brot schon schimmelig ist, und nichts anderes hat der OnePlus Manager angedeutet, dann sollte man die Finger einfach davon lassen, Magen-Darm Geschichten können ziemlich grausig sein.

Ahja und nochwas, ich kenne auch ein paar Freaks die sich alle 2 oder 3 Jahre ein neues Handy kaufen "müssen" sonst werden sie unrund, aber diese Handys verschwinden dann ja nicht einfach oder werden entsorgt sondern landen oft in der Familie oder am Gebrauchtmarkt und der nächste Besitzer ist vielleicht nicht ganz so ungeduldig... 

Und noch ein allerletzter Punkt. Letzte Woche hat die EU das sog. Recht auf Reparatur auf Schiene gebracht. Darin wird explizit auf Handys und Smartphones hingewiesen.

"Künftig werde es einfacher und günstiger, Produkte reparieren zu lassen, anstatt sie neu zu kaufen. "Wir können es uns nicht mehr leisten, in einer Wegwerfgesellschaft zu leben", sagte Repasi (Verhandlungsführer EU-Parlament, SPD). 35 Millionen Tonnen Müll produzierten die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher im Jahr, weil Produkte nicht repariert und durch Neuware ersetzt würden. Es werde erstmals einen Rechtsanspruch auf Reparatur bei sogenannter weißer Ware - darunter fallen vor allem Haushaltsgeräte - und typischen Alltagsprodukten wie Smartphones eingeführt"

Wir müllen unsere schöne blaue Kugel gerade ziemlich zu und saugen ihre Rohstoffe aus...

cubei

Quote from: Sebastian Richter on February 07, 2024, 21:27:06Speziell Leute die weit über 1000 Euro für Smartphone ausgeben zwecks Kamera Geschwindigkeit usw. Die rennen keine 7 Jahre mit dem selben Phone rum. Das ist Bullshit. Es hat auch keiner ne 7 Jahre alte Grafikarte im Rechner

Die werden dann verkauft und jemand anderes kann auch darüber freuen, wenn der Support noch existiert.

Rumburak2

Quote from: Sebastian Richter on February 07, 2024, 21:27:06Speziell Leute die weit über 1000 Euro für Smartphone ausgeben zwecks Kamera Geschwindigkeit usw. Die rennen keine 7 Jahre mit dem selben Phone rum. Das ist Bullshit. Es hat auch keiner ne 7 Jahre alte Grafikarte im Rechner, dem das Thema Pc wirklich wichtig ist. Aber es gibt Leute den das nicht wichtig ist. Und die profitieren davon das stimmt sehr wohl.Nach 4 Jahren maximal 5 ist das für Technik begeisterte Menschen einfach alt. Und dann wollen die mal was neues, und das ist der Punkt. Und alles andere ist ne Diskussion eben von der zweiten Gruppe. Viele Grüße cool bleiben.

Toll, was du alles weißt. Du solltest deine Meinung und Einstellung nicht für allgemeingültig halten.

DieterG

Die bisherige Android-Update-Politik war ein Grund, nach Apple zu wechseln. Gerade im Hi-End-Breich reicht die Leistung den meisten noch nach Jahren aus. Wenn nicht dem Erst-, dann dem Zweit- oder Drittbesitzer.
Und oft ist es interessanter, sich ein gutes zweijährige Gerät zu kaufen statt ein neues "billiges" Gerät. (Ohne Updates wäre so ein zweijähriges Gerät nur noch die Hälfte wert.) Und der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Das ist es doch gut, wenn auch ältere Geräte auf der Softwareseite noch den aktuellen Sicherheitsanforderungen genügen.

MatthiasRi

Îrgendwie hat er schon Recht, aber es ist Oppo bzw OnePlus was sich hier als dreister Esel seit Weit auf sehr dünnes Eis wagt.

Eine Marke wie OP mit exzellenter Software als damaliges OOS durch den Merge in Oppo so dermaßen zu verkrüppelt, dazu gehört sehr viel Dreistigkeit und Dummheit.
Dann waren die OP8Pro und 9Pro für 1000 und mehr Euro draußen und wurden per Update auf OOS12, in Wirklichkeit ColorOS, zu chinesischen Plastikschrott entwertet.
Mit OOS 13 wurde es kaum besser und OOS14 ist auch immer noch weit vom "echten" OOS entfernt.
Guckt man sich Oppo, Oneplus, Realme, Vivo und Vivo an, dann merkt mann, dass es alles die selbe Scheißsoftware ist.
Dabei war das Versprechen und die Hoffnung, dass durch den Merge schneller deutlich hochwertigere Software kommt. Weit gefehlt!

Nun hat man ein OP8 und bekommt kein OOS14, aber auch erst nach drei Monaten frühestens die Monthly-Updates um dann wieder Monate zu warten. Playservices Update? Monatelange Wartezeiten usw...
Das OP9 mag zwar zügig, es waren nur ein paar Monate das OOS14 bekommen haben, aber die anderen Komponenten brauchen auch lange.
OP10 unbrauchbar und für das Geld ein Witz.
OP11 etwas besser, aber völlig überteuert.
OP12 ganz gut, aber völlig überteuert.

Was ist ein Smartphone wert, von einer Firma die ständig schwurbelt und betrügt?
Ich denke 300 Euro wäre die Schmerzgrenze, dafür gibt es aber nicht mal das Nord. Und beim Nord gib es auch nur keine Updates.

Ergo: OP ist tot und schon lange kein Flagshipkiller mehr. Das OP12 wird zum OP13 genau so fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Und auch das OP12T ist nicht ausgeschlossen, dann wird vorher alles noch mal abgewertet und der Kunde mehrfach verarscht.

Wenn OP oder irgendwas von BKK, dann nur zum Chinapreis für billige Plastik.
Und ein vertrauenswürdiges Management wäre toll. Aber Betrügen und Klauen ist in China anders gesellschaftlich verankert, als bei uns.

Rumburak2

MatthiasRi, Du hast eine sehr unkonventionelle Art und Weise, Dich auszudrücken. Aber im Kern hast Du zu 100% Recht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne Klauen und Bescheißen wären die Chinesen längst nicht da, wo sie jetzt stehen. Und sie haben absolut nicht die Absicht, damit aufzuhören. Denn Dumme gibt es mehr als genug. Weltweit.

Sebas

Die Sicherheitsupdates waren früher immer ein Argument, neben der UX warum man seinen Eltern / Großeltern eher Apple gibt als Android.
Auf den Telefonen läuft Banking etc eben auch. Das soll eben auch sicher sein. Allein das call screening vom pixel ist ein Segen. Aber reicht wenn ich alle 7 Jahre meiner Mama ein 1000€ Handy kaufe. Also der Typ hat keine Ahnung, aber ist eben für Oppo auch keine Zielgruppe.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview