News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI Wind U115 Hybrid Luxury Netbook

Started by Redaktion, July 20, 2009, 09:29:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Langläufer. MSI bietet mit dem Wind U115 Hybrid Luxury eine Netbookvariante, die insbesondere durch die verbauten Komponenten und die versprochen lange Laufzeit auf sich aufmerksam macht. Intel Atom Z530 CPU, Intel Poulsbo Chipsatz mit GMA500 Chipsatzgrafik und eine zusätzlich zur Festplatte verbaute SSD-Speichereinheit sollen den Energiebedarf im Mobilbetrieb besonders effektiv zügeln. Wie das gelingt zeigt der folgende Test...
 


http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Wind-U115-Hybrid-Luxury-Netbook.18403.0.html


lernkern

Hallo!

Dazu habe ich eine Frage :-?: Ihr schreibt, dass man die Auflösung auf 1024x768 stellen kann. Woher habt ihr das? Bei MSI finde ich darüber nichts...

Schönen Dank für die Aufklärung!

Jörg

Tobias Winkler

Hallo,
haben wir natürlich ausprobiert.
Wie im Test erwähnt handelt es sich dabei um keine native, sondern eine interpolierte Darstellung.
Die höhere Auflösung wird quasi auf`s 1024x600er Display gequetscht.
Geändert werden kann diese per Intel-Grafikoptionen (Intel GMA Driver) oder direkt in den Systemeinstellungen>Anzeige.
Eine ähnliche Funktion, aber deutlich anders umgesetzt, bietet zum Beispiel das HP 6735s mit HD3200. Da können auch höhere Auflösungen eingestellt werden, hier wird aber im Gegensatz zum MSI die Darstellung nicht gequetscht. Beim HP erreicht man  durch horizontales oder vertikales Scrollen die ausserhalb liegenden Bildbereiche die nativ keinen Platz mehr auf dem Desktop finden..

Nikolas

Die Problematik mit der "nur" 8GB großen SSD lässt sich relativ einfach beheben, denn MSI bietet auch eine XP Recovery CD an, womit das Recovery Image auf der SSD leicht löschbar wird, einfach mal bei MSI anrufen. Desweiteren kann man mit z.B. nLite die XP Installation der dann bekommenen MSI XP CD drastisch verkleinern, sodass man NACH XP Installation samt SP3 UND Treibern ca, 1,8 GB Platz der SSD geopfert hat, teilweise belegen wirklich unnötige Dinge wie Tastaturlayouts die nun niemand jemals ändern wird, wenn einmal eingestellt, horrend viel Platz. Mit den somit ca. gewonnenen 5GB lässt sich nun auch durchaus etwas anfangen und man kann ständig Akkulaufzeiten von 13+ Std. genießen.  Ohne Werbung machen zu wollen, ich bin der Meinung, dass dies in all den Punkten die ein Netbook erfüllen muss grandios ist, daher meine klare Nummer 1 (nach der Nutzung von nLite).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview