News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG Zephyrus G16 2024 im Test - Gaming-Laptop jetzt mit G-Sync OLED und Intel Meteor Lake

Started by Redaktion, February 04, 2024, 01:45:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen ROG Zephyrus G16 zeigt Asus ein komplett neues und deutlich dünneres Design, mit dem man neben den Gamern auch weitere Zielgruppen ansprechen möchte. Das Ergebnis ist ein hochwertiger 16-Zoll-Rechner mit tollem OLED-Panel und exzellenten Lautsprechern, der es problemlos mit Apples MacBook Pro oder dem Razer Blade 16 aufnehmen kann.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Zephyrus-G16-2024-im-Test-Gaming-Laptop-jetzt-mit-G-Sync-OLED-und-Intel-Meteor-Lake.798634.0.html

RobertJasiek

Danke wieder für die guten Lautstärke-Geschwindigkeits-Tabellen und die Displayfotos!

Top-Rated-Award für dünn, laut und langsam - LOL. Die CPU hat fürs dünne Gehäuse eine viel hohe TDP.

Asus macht einen auf Razer mit Litfaßsäulenstickern und kleinen Pfeiltasten.

Eine Lüfterschraube ist nur halb zugänglich. Gehäuseschrauben unter verklebten Gummifüßen verhindern die Wartung und sind hinreichender Grund zum Nicht-Kauf. Was denken sich die Hersteller eigentlich? Dass man sich der geplanten Obsoleszenz willenlos und gedankenlos füge?!

€2300 für 4070 und 16GB RAM sind €1000 zu viel und dabei dann immer noch 48GB RAM zu wenig und mit fehlendem Vapor-Chamber. Die Hälfte des Kaufpreises ist also Abzocke bzw. Lifestyleupselling für Leute, deren Lifestyle Lärm und Tippqual bei der Arbeit ist.

Alex91

Quote from: RobertJasiek on February 04, 2024, 07:42:32Top-Rated-Award für dünn, laut und langsam - LOL. Die CPU hat fürs dünne Gehäuse eine viel hohe TDP.

€2300 für 4070 und 16GB RAM sind €1000 zu viel und dabei dann immer noch 48GB RAM zu wenig und mit fehlendem Vapor-Chamber. Die Hälfte des Kaufpreises ist also Abzocke bzw. Lifestyleupselling für Leute, deren Lifestyle Lärm und Tippqual bei der Arbeit ist.


Perfekt zusammengefasst :)
Hatte ich mich zunächst ja noch über die fehlende 64GB RAM Option geärgert, hat sich das G16 nach diesem Test mit der katastrophalen Lautstäke / Leistung nun sowieso endgültig disqualifiziert.
Ich bin zwar gespannt, wie viel besser die Vapor Chamber mit der 4080/4090 wird, da hier aber auch höhere TDPs gekühlt werden müssen, wird es wohl auf ein ähnlich schlechtes Ergebnis hinauslaufen.

Ich hoffe immer noch auf ein etwas dickeres Zephyrus M16 mit wechselbarem RAM und anständiger Kühlung, ansonsten hoffe ich dass andere Hersteller dieses Jahr mehr zu bieten haben.

RobinLight

Typischer NBC Test: Sobald eine brauchbare GPU verbaut wird, wird alles zum Thema Lautstärke im Testergebnis ignoriert.

Und dann wird einem im Teaser Text noch suggeriert, es würde sich um eine Alternative zum MacBook Pro handeln. Ein Gerät, das selten wirklich leise zu Werke geht? Geht's noch?

Hersteller werden wir

Ich stimme euch beiden zu. Wir sollten Hersteller werden, und eine moralisch, ethisch, sozialisch idealen Laptop bauen.


Ich würde zuerst auch eine Gradzahl festlegen. 20 °C überall: flächendeckend, lückenlos.

Und das Gehäuse kann ruhig ultra groß sein, damit es die 20 °C oder unter zwanzig Grad erreicht. 🍀🍀🍀🍀


Dann würde ich auch die Börse stoppen, wo Nvidia immer mehr Gewinne macht; die einfach nur Preiserhöhung/en sind der Produkte und Splitting der Produkte wie zum Beispiel das Produkt: ,,Super".

Geräte die man selbst zusammenbauen kann und direkt einfach übersichtlich upgraden kann, sollten es sein. Wir sollten die eigene Herstellung von jeglichen Komponenten haben, damit uns eine Grafikkarte nicht 1500€ im Einkauf kostet.

Wenn man wünschen kann, wäre ein ewiges Land gut. Dann würde ich die Wirtschaft und das Land: kostenlos machen und für Nachbarländer ein Konto mit bedingungslosem Grundeinkommen basierend auf Geld einführen. Nachbarländer benutzen ja noch Geld; somit können wir dort auch zahlen.

Also meine Idee ist, für uns alle hier: ein Hersteller zu werden, also das wir einer werden. Ich glaube hier gibt es keinen User; der nicht vollste Moral Sozial und Ethik hat.

Robert

Für mich das perfekte Gerät, lautlos bekommt keiner, genügend ram für die nächsten 5+ jahre (32gb), dünn, mobil, leicht, superbes Display und genügend Leistung. Nur zu teuer

RobertJasiek

Dann solltest du erwägen, auf Angebotspreise in den Oster- oder Pfingstwochen zu warten sowie laufend auf Rabattaktionen lauern.

quark

OLED Display mit einer Minimum-Helligkeit von: 19.7 cd/m² !??
Was bitte ist das denn für ein Mist und wieso wird das nicht mockiert.
Völlig ungeeignet um Nachts im Bett mal einen Film zu schauen.

Kann man den 3.Lüfter einfach ausstecken und wie würde dann die Lautstärke aussehen und die Temperaturen?
Was für ein Fehldesign..

NotebooksMan

Interessant. Ich habe das Razer Blde 16 Oled gerade hier. Ich komme auf 650 nits in HDR, das ist deutlich höher. Ich dachte, es wäre ein ähnliches Panel verbaut.

Tippquali

Quote from: Hersteller werden wir on February 04, 2024, 10:22:24...Wir sollten Hersteller werden, und eine moralisch, ethisch, sozialisch idealen Laptop bauen....
Quote from: Hersteller werden wir on February 04, 2024, 10:22:24...somit können wir dort auch zahlen....
Quote from: Hersteller werden wir on February 04, 2024, 10:22:24...Ich glaube hier gibt es keinen User; der nicht vollste Moral Sozial und Ethik hat...

Niemand davor hat etwas auf die Thema bemängelt. Sondern nur rein technisches. Preislich hat man bemängelt, daß man, vereinfacht gesagt, nicht nur für die schon wieder dünne Optik mit ihren technischen Nachteilen zahlen will.

Quote from: Hersteller werden wir on February 04, 2024, 10:22:24...Ich würde zuerst auch eine Gradzahl festlegen. 20 °C überall: flächendeckend, lückenlos...

und niemand vor dir hat die Vorstellungen auf den anderen Rand getrieben.

Hotz

Eieiei schade... Notebookcheck hätte die Gelegenheit nützen können die Arc iGPU erneut zu testen, da es ein höheres PL1 zur Verfügung hatte (50W).


Die bisherige Beobachtungen zeigen, dass die Intel iGPU besser skaliert als AMD, wenn mehr Power zur Verfügung steht. Im Low-Power Bereich ist AMD jedoch unschlagbar. Am besten wäre mal ein Gerät wo man die PL1 auf 65W erhöhen könnte, und dann mit dem 8700G vergleichen.


Abseits davon bin ich verwundert, wie schleppend Meteor Lake Geräte auf den Markt kommen. Wahrscheinlich wird erst im März-April größere Verfügbarkeit existieren, dabei hätten schon Mitte Dezember und spätestens Mitte Jänner die Regale voll Meteor Lake Geräten sein müssen. Aber nix is da. Alles nur angekündigt. Und Mini PCs damit gibts erst recht noch keine. Also ganz ehrlich, mit dem "Rausrücken" ist Intel kaum besser als AMD....

Hotz

Nachtrag:

Hab grad gesehen das Gerät hat nur 16gb RAM. So ein Schmarren! Wer konstruiert denn so einen Mist?? Damit lohnt es sich nicht einmal mehr die Arc iGPU für Gaming zu testen, denn die sollte schon 32GB zur Verfügung haben.

Detisdalef

Das Design und das Alugehäuse der neuen Zephyrus ist wirklich gelungen. Da setzten sie sich schon von den anderen Gamingnotebooks ab, und gehen in die Richtung  MacBook Pro und Dell XPS ohne aber auf die Anschlüsse wie bei den XPS zu verzichten.

Das Gerät ist aber trotzdem weder in der einen noch in der anderen Richtung angesiedelt. Im Vergleich zum Mac Book hat es zu kurze Akkulaufzeiten, ist insgesamt zu Laut und HDR dürfte trotz Oled bei um die 500 Nits wenig zum tragen kommen. Zum Zocken ist das Zephyrus natürlich klar besser.

Preislich liegt man auch gleichauf mit vollgamer die in dem Bereich viel mehr Prozessor, Grafikleistung und Aufrüstbarkeit  Liefern. Die Defizite hier Gewicht und Gehäuse. z.b kostet das M16 mit 4080 und 32 GB RAM 3600€. Dafür bekommt man auch ein Scar 18 mit Mini LED Display.

Unterm Strich ein Notebook für Leute die einen Hybriden suchen der in beiden Bereichen etwas Bietet aber eben auch in keinen der beiden die Benchmarks setzt.

Das 14er sehe ich da schon eher. Mit 1,5 KG Leicht genug und mit umgeschalteter Grafik könnte es auch Leise genug sein. So kann es sowohl den Multimedia als auch den 14er Gamingnotebooks Konkurrenz machen.


 






NikoB

Another "gaming" laptop that can't run modern games at 2.5K with a minimum of 60fps (and there's no talk of ultra-studio quality, it doesn't even run at High graphics settings). With a cropped, uncomfortable keyboard for both games and work.

With poor screen quality, because... the author couldn't even calibrate it! =) Viva OLED ))

With increased noise. With processor performance lower than last year's 7940HS from AMD.

They didn't even write the price so as not to confuse buyers. )))

For whom is this Asus craft released? Who is the target audience? I'm at a loss...

RobinLight

Quote from: Hotz on February 04, 2024, 16:04:59Abseits davon bin ich verwundert, wie schleppend Meteor Lake Geräte auf den Markt kommen. Wahrscheinlich wird erst im März-April größere Verfügbarkeit existieren, dabei hätten schon Mitte Dezember und spätestens Mitte Jänner die Regale voll Meteor Lake Geräten sein müssen. Aber nix is da. Alles nur angekündigt. Und Mini PCs damit gibts erst recht noch keine. Also ganz ehrlich, mit dem "Rausrücken" ist Intel kaum besser als AMD....

Ich weiß nicht, was Du da zusammenfabrizierst. Meteor-Notebooks sind seit Anfang des Jahres bei geizhals.de gelistet und viele davon waren sofort lieferbar. Inzwischen ist die Anzahl der Modelle beachtlich: 43 Varianten von 6 bekannten Herstellern. Bei Lenovo kann man alternativ zu AMD ebenso bereits seit Wochen Geräte konfigurieren.

Bei AMD hingegen hat es mehr als 6 Monate gedauert, bevor es ein einziges Gerät in den Markt geschafft hat.

Mich stört eher der Fokus auf 14" Geräte und das Ausbleiben der LG Gram Modelle.


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview