News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Galaxy S24: Performance- und Effizienz-Vergleiche zeigen klare Niederlage des Exynos 2400

Started by Redaktion, January 25, 2024, 19:30:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Galaxy S24 und das Galaxy S24+ werden in Europa mit dem Exynos 2400 ausgeliefert, nur das Topmodell setzt auf den Snapdragon 8 Gen 3. Wie Benchmark-Vergleiche nun zeigen, unterliegt der Flaggschiff-Chip von Samsung deutlich, außer in einer Disziplin, die dem RDNA 3-Grafikchip bestens liegt.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S24-Performance-und-Effizienz-Vergleiche-zeigen-klare-Niederlage-des-Exynos-2400.797203.0.html


Timo69

Imsgesamt guter Artikel für uns Nerds.
Zum Punkt mit Optimerungsbedarf:
Da sehe ich nicht viel Potenzial. Der Grund für die schlechetere Effizienz und Performance liegt vorallem in der Fertigung (Samsung Fab vs TSMC)
Darüber hinaus hat Qualcomm die besten Antennen, was nochmals deutlich das Erlebnis verbessert.
Nicht ohne Grund haben Iphones auch Qualcomm Antennen.

Philipp B.

Und weiterhin ist Samsung am Stagnieren... Schon letztes Jahr war Honor mit dem Magic5 Pro gefährlich nah auf den Fersen. Dieses Jahr wird es noch interessanter und wenn Samsung nicht bald etwas anderes einfällt, als sie auf dem Ruhm früherer Tage auszuruhen, werden sie zuschauen, wie sie reihenweise überholt werden.

John Doe

Der SOC ist doch gar nicht so schlecht geworden. Wenn Sie jetzt noch den einen Performance Kern auf die Frequenz der anderen Performance Kerne drosseln würden wäre alles OK. Die 400 Mhz Unterschied sind wohl ein Effizienzkiller.

DrS

Ich Frage mich ob diese Performanceunterschiede dem Altagsanwender wirklich auffallen.

Natürlich muss Samsung hier schauen das sie nachlegen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie gesagt, glaube ich kaum das es einem Normalanwender großartig auffallen wird.

Ich habe mir das S24 vorbestellt, da Samsung gerade attraktive Wechselangebote hat.

Aktuell nutze ich noch ein S8 und werde auch so einen Leistungssprung wahrnehmen.

Egal ob Exynos oder Snapdragon...

Paul5

Quote from: DrS on January 27, 2024, 11:27:41Ich Frage mich ob diese Performanceunterschiede dem Altagsanwender wirklich auffallen.

Natürlich muss Samsung hier schauen das sie nachlegen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie gesagt, glaube ich kaum das es einem Normalanwender großartig auffallen wird.

Ich habe mir das S24 vorbestellt, da Samsung gerade attraktive Wechselangebote hat.

Aktuell nutze ich noch ein S8 und werde auch so einen Leistungssprung wahrnehmen.

Egal ob Exynos oder Snapdragon...

An deiner Stelle hätte ich lieber den Preisverfall vom S23 genutzt. Das S24 ist allenfalls in Nuancen besser als das S23, im Großen und Ganzen aber technisch auf dem gleichen Stand.
Da hätte ich mir lieber für die Hälfte des Geldes ein S23 geholt.

Cvstos

Und jetzt sollen wir uns alle ordentlich Sorgen machen und am besten erst gar nichts kaufen... Was für ein Zirkus zur Zeit in der Tech-Welt. Es gibt immer etwas besseres und etwas schlechteres, etwas günstigeres und etwas teureres. Am Ende des Tages darf doch jeder für sich entscheiden ob man sich für das neuere Model oder das ältere Model entscheidet. Immer dieses hin und her. Es wird NIE, ich betone nochmal NIE das perfekte Smartphone geben, es geht nicht darum daß es die Firmen nicht bauen können oder möchten, es geht darum wenn man für die nächsten Jahre ein so gutes Model auf dem Markt bringt, das absolut alles hat was möglich ist, was dann...? Entweder man stagniert für die nächsten Jahre, oder man lässt absichtlich jedes Jahr etwas aus damit man es dann im nächsten Jahr "verbessern" kann. Wir leben halt in einer wegwerf Gesellschaft, alles muss neu und immer besser werden, wo hört es aber dann auf, wann sagt der Mensch für sich selber, ich habe genug und bin damit zufrieden? Tja... Das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist, alles was gekauft wird verfällt, nix steigert seinen Wert, besonders nicht in der Tech-Welt. Von daher... Buy what you want and have fun with it. 😉

RobertJasiek

Oder nichts kaufen wie ich bei Smartphones, bei denen es nur Wegwerfprodukte mit mMn schlechten Grundeigenschaften gibt: Datenklau, Sicherheitsupdateversorgung kürzer als geplante Nutzungsdauer, zugesagte Ersatzakkuversorgung kürzer als geplante Nutzungsdauer, spiegelndes Display, schmales Display, ab Werk zerstörtes Display und / oder zu großes Gehäuse usw.

joeblow

Quote from: Timo69 on January 25, 2024, 22:28:08Imsgesamt guter Artikel für uns Nerds.
Zum Punkt mit Optimerungsbedarf:
Da sehe ich nicht viel Potenzial. Der Grund für die schlechetere Effizienz und Performance liegt vorallem in der Fertigung (Samsung Fab vs TSMC)
Darüber hinaus hat Qualcomm die besten Antennen, was nochmals deutlich das Erlebnis verbessert.
Nicht ohne Grund haben Iphones auch Qualcomm Antennen.

Weil ja gerade die iPhones die besten Funkeigenschaften aufweisen!
/ironieoff

joeblow

Quote from: Philipp B. on January 26, 2024, 09:09:13Und weiterhin ist Samsung am Stagnieren... Schon letztes Jahr war Honor mit dem Magic5 Pro gefährlich nah auf den Fersen. Dieses Jahr wird es noch interessanter und wenn Samsung nicht bald etwas anderes einfällt, als sie auf dem Ruhm früherer Tage auszuruhen, werden sie zuschauen, wie sie reihenweise überholt werden.

Klar, die anderen kochen nicht mit Wasser und greifen bald schon im Monatsrhythmus neuste Innovationen auf. Alles locker. Samsung ist verdammt gut dabei und auch wenn sie nicht in allen Punkten technisch die besten sind stimmt allemal das Gesamtprodukt.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview