News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi 14 - Neues Topmodell und schnellstes kompaktes Android-Smartphone

Started by Redaktion, January 24, 2024, 11:58:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Exzellente Akkulaufzeiten, 90-Watt-Schnellladen, 3 Leica-Kameras mit 50 MP und ein 3000 Nits helles OLED-Panel mit 120 Hz: So weit, so gut, doch das kompakte Xiaomi 14 zieht mit Qualcomms neuestem High-End-SoC Snapdragon 8 Gen 3 gleich noch ein weiteres a** aus dem Ärmel. Insgesamt also ein Smartphone ohne Schwächen? Wir machen den Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-14-Neues-Topmodell-und-schnellstes-kompaktes-Android-Smartphone.789418.0.html


Ll

lol hatte den gleichen Gedanken

Wir sind in einer Welt angekommen in der 6.4 Zoll als kompakt tituliert wird...

Ihr spinnt doch!!!

Mein 13 mini ist kompakt bei einem Zoll weniger!!!

Mittlerweile wird ja sogar das 15 pro als kompakt bezeichnet bei 6.1 Zoll...

Die Welt ist komplett verrückt geworden.

heho

Danke für den ausführlichen Test! Frage: wie viel besser sind die Kameras im Vergleich zum 13er und dem S23? Stehe vor der Entscheidung ob ich mir das 14er oder das 13er hole. Da wären ein paar Worte vom Autor recht interessant.

@Die Meckerziegen vor mir: Worüber regt ihr euch hier eigentlich auf? Glaubt ihr, die Formulierung würde etwas zur Situation aktiv beitragen? Sie beschreibt lediglich die Realität, dass kaum noch kleinere Smartphones veröffentlicht werden. Relativ gesehen zählt das 14er damit zu den kompakten Geräten. Dass ihr dieses Smartphone absolut gesehen zu groß findet, sei euch zugestanden. Aber hört doch endlich mit dem Gejammer auf, und akzeptiert, dass es für kleinere Smartphones scheinbar keinen Markt gibt, der sich lohnen würde.
Davon ab: mein Mi Mix 2s ist mit einem 6Zoll Display insgesamt ziemlich gleich groß wie das 14er. Ich kann das noch komfortable mit einer Hand bedienen, was ich für mich als das Kriterium "kompakt oder (zu) groß" herannehme. Hab dann halt mit meiner Handgröße vielleicht Glück gehabt, würde aber auch nicht sagen, dass die besonders groß sind.

Manuel Masiero

Hallo heho,

Das Xiaomi 14 hat aus unserer Sicht die insgesamt besseren Kameras als das Xiaomi 13. Bei guten Lichtverhältnissen nehmen sich beide Hauptkameras zwar kaum was, aber bei Lowlight-Aufnahmen ist die Lichtausbeute beim Xiaomi 14 durch die f/1.6-Blende schon besser. Auch die Ultraweitwinkelkamera liefert beim Xiaomi 14 die bessere Bildqualität.

Quote from: heho on January 24, 2024, 14:12:27Danke für den ausführlichen Test! Frage: wie viel besser sind die Kameras im Vergleich zum 13er und dem S23? Stehe vor der Entscheidung ob ich mir das 14er oder das 13er hole. Da wären ein paar Worte vom Autor recht interessant.


RobertJasiek

Quote from: heho on January 24, 2024, 14:12:27dass es für kleinere Smartphones scheinbar keinen Markt gibt, der sich lohnen würde.

Unsinn. Es ist nur so, dass fast alle Hersteller die kleinen Gewinne nicht auch noch mitnehmen wollen.

Heho

Quote from: RobertJasiek on January 24, 2024, 18:08:19Unsinn. Es ist nur so, dass fast alle Hersteller die kleinen Gewinne nicht auch noch mitnehmen wollen.
Hmmm... das hört sich fast so an, als wollten Sie sagen, dass es sich für die Hersteller nicht lohnt.

NomexX

Echt guter Test Danke

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, die Watt Angabe bei Auslastung. Das 13er soll im Durchschnitt wirklich nur 2,99W brauchen, und das 13 Pro mit demselben CPU 9,03. Und das 14er dann 9,08.

Kann das beim 13er eine falsche Angabe sein?

Daniel Schmidt

Quote from: NomexX on January 24, 2024, 23:02:08Echt guter Test Danke

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, die Watt Angabe bei Auslastung. Das 13er soll im Durchschnitt wirklich nur 2,99W brauchen, und das 13 Pro mit demselben CPU 9,03. Und das 14er dann 9,08.

Kann das beim 13er eine falsche Angabe sein?
Moin,
danke fürs Lob.

Zu den Verbrauchswerten: Die mittlere Last wurde beim Xiaomi 13 (2,99 W) und dem 13 Pro (4,29 W) noch mit dem Stabilitiy Test ermittelt. Mittlerweile sind wir auf den anspruchsvolleren Burnout Benchmark gewechselt, deswegen die höheren Werte. Die mittlere und maximale Last beim Xiaomi 14 liegen ja recht dicht beieinander, das liegt daran, dass Xiaomi die Leistungsaufnahme stark begrenzt. Im Benchmark selbst ist gut zu sehen, wie dann die CPU zu Gunsten der GPU gebremst wird, um einen höheren Verbrauch zu vermeiden.

J

Danke für den interessanten Test. Ich habe zwei Nachfragen:

1) Über den USB-C 3.1 Gen 1 Anschluss lässt sich endlich Bildsignal an einem externen Monitor ausgeben. Das beschränkt sich aber auf das Spiegeln des Bildschirms, da Xiaomi keinen Desktop-Modus wie Samsung DeX unterstützt. Richtig? Ich bin ein bisschen verwundert, dass Xiaomi diese Verbesserung in der neuen Generation nicht weiter bewirbt.

2) Wieso setzt ihr beim Xiaomi 14 und beim Xiaomi 14 Pro so unterschiedliche Maßstäbe beim Datentransfer per Kabel an? Im Testbericht zum Pro-Modell kritisiert ihr die 311 MB/s als zu langsam, während ihr sie für das günstigere Modell als "gut" bezeichnet?

QuoteBei unserem Kopiertest samt einer angeschlossenen M2.SSD-Festplatte (Samsung 980 Pro) liegt die Übertragungsgeschwindigkeit des eigentlich sehr schnellen USB-Ports bei langsamen 311 MB/s."

QuoteBei unserem Kopiertest mit der M2.SSD Samsung 980 Pro im Asus ROG Strix Arion Case (USB 3.2 Gen. 2) bringt es das Xiaomi 14 auf eine gute Transferrate von 311,7 MB/s.

Manuel Masiero

Hallo J,

zu 1. Genau, das Xiaomi 14 unterstützt Screen Mirroring per Miracast und Wi-Fi Direct.

zu 2. Xiaomi gibt unterschiedliche Geschwindigkeiten für die USB-Ports an. Beim Xiaomi 14 läuft der USB-Port mit nominell USB 3.2 Gen.1 (5 GBit/s) und erreicht mit Transferraten um die 300 MByte/s auch dafür typische Werte. Das Xiaomi 14 Pro unterstützt laut Hersteller aber USB 3.2 Gen.2 (10 GBit/s). Dafür sind die beim Kopiertest ermittelten Werte von ebenfalls um die 300 MByte/s dann aber nicht besonders gut.

Max Moritz

Hi,

Ist das Xiaomi14 pro tatsächlich so viel schlechter? Es hängt in fast allen Vergleichen hinterher und das bei fast identischer Hardware. Dabei musste beim Test des Xiaomi14 Pro teilweise nach korrigiert werden, so bei der fehlerhaften Angabe dass der Infrarot Sender fehlt !!
Vielleicht sollte der Test des Xiaomi 14pro noch einmal wiederholt werden und dann von der gleichen Person die auch das Xiaomi 14 getestet hat.

gerd

6.36 Zoll kompakt!??? gehts euch noch gut da oben oder habt ihr jetzt endgültig den Zugang verloren??
Glaub ich spinne.

Pat569

Größtes Minus ist der Preis.
Wie wollen die sich am europäischen Flaggschiff-Markt behaupten wenn sie mehr verlangen als Samsung oder Google?
Dort wo Huawei mal war werden sie so nie hinkommen...
Schaut euch bitte mal die Asien-Preise an, 300-400€ billiger.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview