News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon RX 7700S Leistungsdebüt: Framework Laptop 16 im Test

Started by Redaktion, January 24, 2024, 08:42:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Name mag banal sein, aber das Design ist alles andere als das. Das umweltfreundliche Laptop 16 übernimmt alles, was das Laptop 13.5 auszeichnet, und setzt noch einen drauf. Es bietet noch mehr aufrüstbare und anpassbare Komponenten, darunter eine herausnehmbare Radeon RDNA 3 GPU.

https://www.notebookcheck.com/Radeon-RX-7700S-Leistungsdebuet-Framework-Laptop-16-im-Test.796521.0.html

SCARed

aus meiner sicht sehr interessantes konzept. das größte fragezeichen habt ihr jedoch selbst angesprochen: wie lange gibt es neue module? was passiert, wenn Framework mal nicht mehr ist? klarer nachteil propietärer lösungen.

und der preis ist natürlich grundsätzlich gesalzen ...

Uncut

"Selbst ohne dGPU ist die Radeon RX 780M iGPU immer noch mehr als fähig, Multimedia-Aufgaben zu bewältigen. Die AMD GPU bleibt eine der schnellsten iGPU-Lösungen auf dem Markt, auch wenn sie kürzlich von der Intel Arc Serie überholt wurde."

Nochmals: NEIN! Nur weil der Intel Core Ultra 7 155H ein PL2 von 110 W und ein PL1 von 44 W gegen einen AMD Ryzen 7 7840U mit PL2 von 30 W und einem PL1 von 18 W verglichen wurde.

kd_1

Das wird mein nächster Laptop, bei mir aber ohne dGPU. Sieht sehr vielversprechend aus.

Ich nutze seit 25 Jahren ThinkPads, welche im Lauf der Jahre immer schlechter geworden sind in Qualität, und auch Reparierbarkeit. Bin sehr froh, dass es jetzt eine Alternative gibt. Die ThinkPad Alternativen für professionelle Nutzer, wie z. B. Dell Precision/XPS sind gut, aber nicht viel besser als ThinkPads. Das hier ist aber ein Game Changer. Super Arbeit von Framework!

Sophocles

@uncut: Vollkommen richtig. Nicht zu vergessen auch die RAM-Konfiguration der wenigen Pressesamples mit LPDDR5-7467, die sich merkwürdigerweise in den Retail-Konfigurationen derselben Notebooks so nur selten wiederfindet. Es gab früher mal Hersteller, die solche geschönten Benchmarks als "Snake Oil" bezeichnet haben...  oh wait!

@kd_1: Kann ich auch nur zustimmen. Insgesamt sind Thinkpads im Vergleich zur Konkurrenz immer noch besser reparierbar, trotzdem aber ein Schatten ihres früheren Selbst. Dell hingegen - grausam. Einfach nur grausam. Das Ausmaß an proprietären Lösungen, die nicht mit Standardbauteilen austauschbar sind, kennt da keine Grenzen.

Swaggerking

Quote from: SCARed on January 24, 2024, 09:34:05aus meiner sicht sehr interessantes konzept. das größte fragezeichen habt ihr jedoch selbst angesprochen: wie lange gibt es neue module? was passiert, wenn Framework mal nicht mehr ist? klarer nachteil propietärer lösungen.

und der preis ist natürlich grundsätzlich gesalzen ...

Weder die Erweiterungskarten, noch der Connector für die dGPU sind proprietär.

kd_1

Quote from: SCARed on January 24, 2024, 09:34:05aus meiner sicht sehr interessantes konzept. das größte fragezeichen habt ihr jedoch selbst angesprochen: wie lange gibt es neue module? was passiert, wenn Framework mal nicht mehr ist? klarer nachteil propietärer lösungen.

und der preis ist natürlich grundsätzlich gesalzen ...

Das sind valide Punkte, dazu muss man aber folgendes hinzufügen:

1. Framework gibt es bereits einige Jahre, und die haben bereits länger ein Produkt auf dem Markt (FW 13), welches sie seitdem auch untertützen. Auch mit neuen Modulen. Wenn so so ein FW 13 vor Jahren gekauft hast, kannst du z. B. dir heute ein neues Mainboard-Modul kaufen, wenn du einen saftigen Prozessor-Upgrade haben willst. Also das Konzept ist nicht so neu, und die Firma hat bewiesen, dass sie derartige Produkte längere Zeit unterstützen kann.

2. FW betreibt komplette Offenheit bzgl. ihrer Hardware, alle Spezifikationen sind öffentlich, und weitere Anbieter können die nutzen. Es gibt auch bereits Bausteine von Dritt-Anbietern. Ausserdem ein Marktplatz für Bauteile, auch gebrauchte. Damit ist das Thema "was ist wenn die weg sind" zwar nicht vom Tisch, aber doch ein ganzes Stück weniger dramatisch. Es handelt sich also nicht wirklich um (im klassischen Sinn) "proprietäre" Produkte.

3. Zum Preis: es ist richtig, dass das FW 16 etwas teurer in der Anschaffung ist als (einige) vergleichbare Produkte. Wenn auch nicht mal sehr viel. Das ganze relativiert sich aber, wenn du mal dein Gerät reparieren oder upgraden willst - da sparst du in vielen Fällen dann Geld, oft auch einiges an Geld. Vor allem wenn du anstelle nach 2 Jahren ein neues Gerät zu kaufen, einfach z. B. ein CPU Upgrade machst via Modul - damit wäre dein FW dann billiger als Dell oder Lenovo oder gar Apple. Du kannst auch in der Anschaffung die DIY Version kaufen - ohne Speicher und Storage und Kosten für Windows (falls du sowas nutzt) - da ist der Anschaffungspreis dann schon bereits deutlich geringer.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview