News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Offiziell bestätigt: Diese Motorola-Smartphones erhalten Android 14

Started by Redaktion, January 22, 2024, 21:36:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Motorola hat endlich offiziell bestätigt, welche Smartphones des Herstellers ein Update auf Android 14 erhalten werden. Der Software-Support des Herstellers fällt vergleichsweise kurz aus, allerdings erhalten zumindest neuere Smartphones wie das Edge 40 Neo, das Razr 40 Ultra und das Lenovo ThinkPhone das Update.

https://www.notebookcheck.com/Offiziell-bestaetigt-Diese-Motorola-Smartphones-erhalten-Android-14.795710.0.html

arschbanane

keinerlei Überraschungen enthalten.
Dieser aus chinesischen Übernahmen entstandene Billigrotz ist wie alles aus China stammende für nicht mehr als den kontaminierten Sondermüll zu gebrauchen.

SuAlfons

Wirklich ein Graus, wie wenige Hersteller mal wenigstens 3+1 Jahre Support anbieten. Also für alle Modelle, für alles über 300€ erwarte ich inzwischen mehr.

Kein Wunder, dass fast jeder mit einem Samsung oder einem IPhone herumrennt.


UmstrittenerNutzer

Meiner Meinung, gehört Updatesupport und Softwarepflege als eigener Punkt in jeden Testbericht. Und zwar unter Nachhaltigkeit.
Mir ist völlig egal, ob sich ein Hersteller mit "recyceltem Plastik" versucht grünzuwaschen.
Aber ich will wissen, ob der 1.400€ "iPhone-Killer" in einem halben Jahr noch das Update auf Android XY bekommt.

Mal zum Vergleich:
iPhone SE 1.Generation, 2016 für 490€. (inflationsbereinigt: 600€)
Hat heute ein Sicherheitsupdate erhalten.
Das Telefon ist acht Jahre alt. Das letzte iOS-Upgrade gab es 2021.

Es liegt nicht am Geld.
Ich denke, die Konkurrenten sind noch in der Vorstellung, dass man den Kunden nur irgendwie mit schlechtem Support nötigen muss, damit er jedes Jahr neu kauft.
Vielleicht kennt jemand die Szene aus 007, der Morgen stirbt nie?
Und meine Vermutung ist, dass dies bei einem immer größeren Teil der Kunden nicht mehr funktioniert.
Die einen sagen "Gut, dann kaufe ich gar nicht mehr" und die anderen sagen "Ich lasse mich nicht mehr veräppeln und kaufe jetzt ein iPhone oder Samsung".

arschbanane

Quote from: UmstrittenerNutzer on January 23, 2024, 10:06:26Meiner Meinung, gehört Updatesupport und Softwarepflege als eigener Punkt in jeden Testbericht. Und zwar unter Nachhaltigkeit.
Mir ist völlig egal, ob sich ein Hersteller mit "recyceltem Plastik" versucht grünzuwaschen.
Aber ich will wissen, ob der 1.400€ "iPhone-Killer" in einem halben Jahr noch das Update auf Android XY bekommt.


selbst wenn kein recyceltes Plastik verwendet wurde - die Menge an Plastikmüll die pro Smartphonekauf entsteht ist nahezu unbedeutend da es sich ohnehin nur um kleine Mengen an Plastik handelt die zudem nur relativ selten anfallen. Noch seltener, wenn man sich nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kauft. Zudem wird auch gerne verschwiegen, dass sich Plastik nicht viel häufiger als 1 mal recyclen lässt. Recylcing selbst ist also keine Lösung. Die Lösung wäre tatsächlich ein Gerät möglichst lange zu nutzen.

tom0000001

Mir ist das eigentlich völlig wumpe. Mein LG g7 hab ich stets mit der Auslieferungsversion betrieben. Darauf wurde es optimiert und gut. Ich sehe nicht das große Problem, nicht das aktuelle Android zu haben.

bluecolored

Quote from: arschbanane on January 23, 2024, 08:51:58keinerlei Überraschungen enthalten.
Dieser aus chinesischen Übernahmen entstandene Billigrotz ist wie alles aus China stammende für nicht mehr als den kontaminierten Sondermüll zu gebrauchen.

Der Nickname passt zum Content. Moto G baut in der Preisklasse hervorragend qualitative Geräte. Insbesondere das G54 5G und das G84 5G sind hervorragende Komplettpakete.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Finger von der Tastaur.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview