News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Elektroautos: Volkswagen schlägt Tesla und BMW bei den Neuzulassungen

Started by Redaktion, January 22, 2024, 11:58:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Deutsche Autokonzerne erobern den Elektromarkt, Volkswagen lässt Tesla hinter sich und wird die führende Automarke bei den E-Autos in Deutschland. Laut den offiziellen Zulassungszahlen des KBAs bleibt das Tesla Model Y allerdings das beliebteste Elektroautomodell der Deutschen.

https://www.notebookcheck.com/Elektroautos-Volkswagen-schlaegt-Tesla-und-BMW-bei-den-Neuzulassungen.795638.0.html

UmstrittenerNutzer

Ein wichtiger Punkt, der im Artikel fehlt:
Volkswagen kriegt seine Elektroautos zu normalen Preisen nicht los, weshalb der Konzern sie praktisch verschenkt.

Anekdote:
Um unsere Zoes zu ersetzen, haben wir Angebote für 10 neue Elektro-Leasingfahrzeuge eingeholt.
Die VW ID3 lagen preislich so tief, dass ein großer französischer Konkurrent laut gefragt hat, Wieviel Gewinn der Händler daran noch macht.
Der Händler selber, mit dem wir seit Jahren zusammenarbeiten (30 Leasingfahrzeuge pro Jahr allein bei ihm) hat uns "im Vertrauen" erzählt, dass Volkswagen Zehntausende und mehr Elektroautos auf Halde hat, die niemand haben will.
Der Konzern (besser gesagt die VW Financial Services) zahlt massive Provisionen, damit endlich endlich die Parkplätze leer werden.

Nur mal so.
Elektroautos sind für die deutschen Hersteller kein Nullsummenspiel, sondern aktuell ein massives Verlustgeschäft. Da helfen Elektrofans, die im Sinne der Nachhaltigkeit jedes Jahr einen neuen ID5 oder EQB leasen, nicht weiter.

Ob das bei den neuen Elektrokonkurrenten auch der Fall ist, weiss ich nicht. Allerdings sind weder die Chinesen noch Tesla überhaupt auf Geschäftskunden vorbereitet. Deshalb bezweifele ich dort diese Querfinanzierung.
Aber VW, Mercedes, BMW.... deren "Verkaufszahlen"/Zulassungszahlen bestehen bis zu 95% aus Leasings für Geschäftskunden.
Und die kriegen ihre Elektroautos zu wirtschaftlichen Preisen nicht vom Platz.

Gunar Gürgens

Quote from: UmstrittenerNutzer on January 22, 2024, 14:51:03Ob das bei den neuen Elektrokonkurrenten auch der Fall ist, weiss ich nicht. Allerdings sind weder die Chinesen noch Tesla überhaupt auf Geschäftskunden vorbereitet. Deshalb bezweifele ich dort diese Querfinanzierung.
Tesla macht ja deutlich mehr Gewinn pro E-Auto als VW, es geisterten ja mal eine Marge 10000$ pro Auto durch die Presse. Das einfach, weil die anscheinend 3 mal schneller produzieren können als VW. Selbst wenn Tesla 9000$ Rabatt gibt, haben die noch Marge übrig. Da kann VW nur von träumen.
Dieses ganze Leasinggeschäft, vor allem bei Audi, BMW und Mercedes ist größtenteils eh nur Marketing, damit die in der Zulassungsstatistik oben stehen. Sonderlich viel Geld verdienen die damit nicht, das holen die sich dann bei den Reparaturen der Rückläufer.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview