News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tuxedo Pulse 14 Gen3 im Test - Linux-Ultrabook mit AMD Zen4 und 120-Hz-Display

Started by Redaktion, January 20, 2024, 15:37:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Pulse 14 Gen3 bietet Tuxedo ein neues Subnotebook mit schnellem AMD Zen4-Prozessor und hochauflösenden 3K-IPS-Display mit 120 Hz. Zudem gibt es standardmäßig 32 GB RAM und viele Anschlüsse. Das perfekte Linux-Ultrabook also?

https://www.notebookcheck.com/Tuxedo-Pulse-14-Gen3-im-Test-Linux-Ultrabook-mit-AMD-Zen4-und-120-Hz-Display.793074.0.html


RobinLight

Scheint ja bei der Lautstärke besser abzuschneiden als das gleich ausgestattete Lenovo Yoga bzw IdePad mit 14".

Auch bei Lenovo kommen 2 Lüfter zum Einsatz und dennoch schaffen es die Techniker bei Lenovo nicht, die Kühlung besser zu bändigen.

Gemäß Benchmark sind die Performancewerte beim Tuxedo nur minimal schlechter, scheint mir daher ein guter Kompromiss zu sein.

Sind die bei Lenovo einfach nur unfähig oder will ist eine brauchbare Konfiguration aus Kühlung und Steuerung nur in deren oberen Produktklassen zu bekommen? 🤬

Gastredner

Die Kühlung ist echt der Hammer für so ein Notebook. Von so einer Lautstärke kann man bei Gamingnotebooks leider nur träumen.

Quotedennoch schaffen es die Techniker bei Lenovo nicht, die Kühlung besser zu bändigen.
Nichts gegen Lenovo, aber die bauen halt Masse und nicht Klasse. Bei Lenovo kriegen die bis heute keine individualisierbare Lüftersteuerung hin. Bei XMG und Tuxedo gibt es das.

Michael aus Ostwestfalen

Ein wirklich interessantes Note- bzw. Ultrabook.

Ich halte schon seit einiger Zeit Ausschau nach einem Nachfolger für mein Tuxedo Aura 15 Gen 2, da meine Tochter mein Notebook gerne übernehmen möchte.

Im Grunde ist das Aura 15 ein recht gutes Notebook (leise, schnell, gutes Display). Es hat mich bisher recht gut begleitet. Was mich unheimlich stört ist der hohe Stromverbrauch im Standby, nachdem man das Display einfach zugeklappt hat. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich mein Notebook morgens eingepackt habe und wenn ich es dann mittags nutzen wollte, war es schon fast halb leer. Auch auf Flugreisen total blöd.

Ich hatte Tuxedo deswegen mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Der klassische Suspend-Modus ist bei aktuellen Prozessoren nicht mehr möglich. Hier orientieren sich die Hersteller an dem Verhalten von Smartphones, welche sofort aus dem Bereitschaftsmodus geholt werden. Da aber hier die Unterstützung von Linux noch nicht vollständig implementiert werden kann, ist bedauerlicherweise mit einem spürbaren Verbrauch auch im Ruhezustand zu rechnen."

Das finde ich doch sehr ärgerlich. Ich möchte nicht immer mein Notebook komplett runterfahren, um dann erst wieder alles herzurichten, bevor ich arbeiten kann.

Die Frage ist also, ob ich mit dem neuen Pulse 14 Gen3 da irgendeinen Laufzeit-Vorteil im Vergleich zum Aura 15 habe, denn wie oben schon erwähnt, ist das Aura 15 sonst ein tolles Notebook (ok, die Lautsprecher sind schon sehr schlicht)?

Gnitu

Zum Thema Webcam-Grünstich: Lässt sich die Status-LED eventuell mit einem Sticker bändigen? Anhand der verfügbaren Fotos ist nicht 100% klar, wo genau sie sitzt.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview