News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mehr Wasserstoff und bessere Brennstoffzellen: Grundlagen neu betrachtet

Started by Redaktion, January 17, 2024, 16:06:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Team am MIT hat die grundlegenden chemischen Reaktionen der Wasserstofferzeugung untersucht und stellt bisherige Modelle infrage. Mit Folgen für Brennstoffzellen, Batterien und die industrielle Produktion von Wasserstoff.

https://www.notebookcheck.com/Mehr-Wasserstoff-und-bessere-Brennstoffzellen-Grundlagen-neu-betrachtet.794043.0.html

Hannes

QuoteStattdessen verläuft der Austausch hin und zurück in der gleichen Geschwindigkeit, wenn der pH-Wert der Lösung bei 10 liegt. Das bedeutet, dass Hydronium um den Faktor eine Million mal häufiger vorkommt als Hydroxid. Erst dann erfolgt der Austausch von Protonen und Elektronen im Gleichklang.

Das stimmt so nicht! Bei pH 10 liegt eine H3O+-Konzentration (=Hydronium-Konzentration) von 10^-10 mol/L vor und eine solche von OH- (Hydroxid) von 10^-4 mol/L, demnach kommt Hydronium eine Million mal WENIGER häufig als Hydroxid vor.
Übersetzungsfehler, in der Studie ist es korrekt (zum Glück, sonst hätte ich die Kompetenz des MIT stark in Frage stellen müssen :D)

Lennard

@Hannes

Danke! :D
War gerade auch geschockt, was ich mir aus der Schule dann vermeintlich falsch gemerkt hätte,  aber hatte die Berechnung nicht mehr so parat wie du.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview