News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 3810T Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2009, 10:51:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobilität um jeden Preis? Mit dem Aspire 3810T hat Acer ein 13,3-zölliges Notebook aus seiner Timeline-Serie im Angebot, das vor allem durch hohe Akkulaufzeit überzeugen soll. Ob dieses Konzept aufgeht oder die Leistung dabei zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, lesen Sie in unserem Test.


http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3810T-Notebook.18196.0.html


Zhick

Ich bin ein wenig verwirrt: Im Test des 14-Zoll Modells 4810T attestiert ihr dem Displaydeckel eine "gute Stabilität", was wohl auf das verwendete Aluminium zurück zu führen sei. Wie kommt es, dass das 3810T in diesem Aspekt so viel schlechter abscheidet? Ist der Displaydeckel des 3810T etwa nicht aus Aluminum gefertigt (dies wird im Test leider nicht erwähnt)?

LYTA

Wie sieht es denn mit Lautstärke und Akkulaufzeit bei SU9400 und ATI Grafik aus? Ich hätte ja gern mehr Power, aber mit einem lauten Lüfter und kürzerer Betriebszeit will ich dafür nicht bezahlen.

Florian Glaser

Quote from: Zhick on July 03, 2009, 18:47:36
Ich bin ein wenig verwirrt: Im Test des 14-Zoll Modells 4810T attestiert ihr dem Displaydeckel eine "gute Stabilität", was wohl auf das verwendete Aluminium zurück zu führen sei. Wie kommt es, dass das 3810T in diesem Aspekt so viel schlechter abscheidet? Ist der Displaydeckel des 3810T etwa nicht aus Aluminum gefertigt (dies wird im Test leider nicht erwähnt)?

Äußerlich sind die Gehäuse zwar gleich, aber unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass das eine Notebook 13 und das andere 14-Zoll groß ist, ist es gut möglich dass unterschiedliche Panaletypen zum Einsatz kommen. Zum anderen sind die Tests von zwei unterschiedlichen Autoren geschrieben worden, deren subjektives Empfinden von Stabilität natürlich durchaus voneinander abweichen kann.

optional

Ich bin auch stark dafür, die leistungsstärkere Variante mit Core 2 Duo und ATI-Grafik zu testen. Das der Core 2 Colo und die Intel-Grafik keine hohen Leistungswerte bringen, war ja schon am 4810T ersichtlich.

P.S.: Könnten beide Autoren ihr subjektives Empfinden vergleichen? Wäre interessant zu wissen, was beide von den Displaydeckeln halten, da das 13,3" ja eine bessere Stabilität haben müsste (kleinere Fläche).

Florian Glaser

Quote from: optional on July 07, 2009, 17:18:35
Ich bin auch stark dafür, die leistungsstärkere Variante mit Core 2 Duo und ATI-Grafik zu testen. Das der Core 2 Colo und die Intel-Grafik keine hohen Leistungswerte bringen, war ja schon am 4810T ersichtlich.

P.S.: Könnten beide Autoren ihr subjektives Empfinden vergleichen? Wäre interessant zu wissen, was beide von den Displaydeckeln halten, da das 13,3" ja eine bessere Stabilität haben müsste (kleinere Fläche).

Sofern man Screenshots vergleicht, sehen beide Modelle eigentlich gleich aus und müssten deshalb theoretisch die gleiche Stabilität besitzen. Das ist aber eben anscheinend nicht der Fall.  Ich kann nur für meine Seite, also den 3810T sprechen: Im Vergleich zu allen anderen Notebooks die ich bisher in der Hand hatte, hatte das 3810T die schlechteste Displaydeckelstabilität. Sofern man auch nur leicht mit einer Hand den Deckelrand anfasst, gab es auf dem Display sofort "Wellenbildung" und der Deckel lies sich bei etwas Druck relativ leicht verbiegen. Das ist keinesfalls kritisch, extrem störend und wirkt sich auch kaum auf die Wertung aus, jedoch sollte es erwähnt sein. Meine Erklärung warum das 4810T hier besser wegkommt ist, dass das 3810T trotz gleicher Höhe entweder filigraner garbeitet sein muss oder das Innenleben irgendwie dünner und damit instabiler ist.

markman38

die Alternative mit dem SU9400 gibt es nun auf dem Markt. Ich werde zuschlagen

Snuser

Ist in diesem Aspire Notebook der Prozessor direkt aufgelötet oder in einem P Sockel verbaut, wäre mal interessant zu erfahren.
LG S900
Core 2 Duo T8100 2,1Ghz
2GB Ram
320 GB HDD Hitachi wenn es klappt wird sie gegen eine 320GB WD Platte getausch
HD2400 256MB DDR2

Klaus Hinum

Die CULV CPUs von Intel sind afaik direkt aufgelötet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Snuser

So ich hab meins bestellt SU3500 Modell ohne ATI dauert nun 5-6 Wochen (musste leider über Quelle bestellt werden) und gibt es jemand der die Bios Version 1.08 getestet hat und ob sich da die Perfomance noch steigert dabei und wie sinnvoll wäre es wenn man von Vista 32Bit dann auf Vista 64Bit bei diesem Book umsteigt ich habe die Orginale 64Bit Installations DVD ja =).
Mit freundlichen Grüßen Snuser
LG S900
Core 2 Duo T8100 2,1Ghz
2GB Ram
320 GB HDD Hitachi wenn es klappt wird sie gegen eine 320GB WD Platte getausch
HD2400 256MB DDR2

Rob

Was mich interessieren würde: gibt es bei Acer die Möglichkeit eines Downgrades auf Windows XP? Das würde vermutlich die Performance-Schwäche des Notebooks ausbügeln und vielleicht auch noch die Akkulaufzeit zusätzlich verlängern. Habt Ihr eigentlich mit aktiviertem Aero-Modus getestet? Ich vermute mal, allein das Deaktivieren von Aero dürfte Vista auf schwachbrüstigen Rechnern deutlich beschleunigen.

Florian Glaser

Quote from: Rob on July 28, 2009, 23:17:55
Was mich interessieren würde: gibt es bei Acer die Möglichkeit eines Downgrades auf Windows XP? Das würde vermutlich die Performance-Schwäche des Notebooks ausbügeln und vielleicht auch noch die Akkulaufzeit zusätzlich verlängern. Habt Ihr eigentlich mit aktiviertem Aero-Modus getestet? Ich vermute mal, allein das Deaktivieren von Aero dürfte Vista auf schwachbrüstigen Rechnern deutlich beschleunigen.

Downgrades gibt es wohl nicht. Jedoch bietet Acer auf seiner Homepage auch Treiber für Windows XP an, d.h. man muss wohl oder übel ca. 75€ extra für eine Windows XP Lizenz ausgeben. Und ja, das Deaktivieren von Aero hat schon einen gewissen Performancegewinn gebracht. Dieser war a) aber nicht deutlich und b) ist der 3810t bei Mulittasking trotzdem schnell überfordert.

Dimitri

Leider gibt es keinen Vergleich mit der Version mit dem Core 2 Duo Prozessor, der auch erhältlich ist im 3810T.
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Wie sehr wird damit die "schwache" Performance ausgemerzt?

Danke für eine Antwort,

Tim

Klaus Hinum

Die Performancedaten des U9400 können in der  Prozessor-Benchmarkliste eingesehen werden
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ein Doppelkernprozessor fühlt sich überlicherweise deutlich schneller an, da einige Wartezeiten verschwinden. Der U9400 ist jedoch mit nur 1.4 GHz getaktet und daher nur so schnell wie langsame Turion X2.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Dimitri

Zwar ist der Core 2 Duo nur mit 1,4 GHz getaktet, aber grade bei diesem Notebook stellt sich mir die Frage, ob die Performance wesentlich besser ist als bei der Core 2 Solo Varinate, wenn man zB qualitativ besseres Videomaterial schauen möchte, oder auch anspruchsvollere Office-Arbeiten erledigen möchte mit dem Gerät. Ist die Variante mit dem Core 2 Duao dann empfehlenswerter?

Auchh ein Vergleich des Acer mit dem MSI X340 würde mich sehr interessieren.

Grüße und Danke,

Dimitri

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview