News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi BE 3600: Neuer WiFi 7-Router kommt zum günstigen Preis auf den Markt

Started by Redaktion, January 14, 2024, 17:34:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi bietet mit dem BE 3600 einen neuen Router an. Dabei handelt es sich um ein WiFi 7-System, welches aber auch mit dem besonders günstigen Preis überzeugen soll. Beworben wird auch der schnelle Ethernet-Port.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-BE-3600-Neuer-WiFi-7-Router-kommt-zum-guenstigen-Preis-auf-den-Markt.792519.0.html

Lupin

Best Routers WENN man openwrt drauf packt :D.
Ging bisher immer ohne Probleme dank extrem guter detailierter Anleitungen auf OpenWRT.
Nutze das seit Jahren. Aktuell hab ich nen Xiaomi AX3200. Davor nen Xiaomi Mi 3G. Beide jeweils für ca. 60 Euro bekommen.

Mal schauen wann OpenWRT für den BE3600 kommt. Ich vermuten in 6 Monaten oder so.
Wobei im Moment hab ich noch kein einziges Gerät was WiFi7 könnte. Aber der 2.5Gbit Port wäre interessant.

85mk7

Interessanterweise tauchen ja mittlerweile immer mehr Wifi 7 fähige Router auf - und auch diverse Smartphones haben diverse Wifi7 Chips an Board, wenn auch selten in voller Ausbaustufe.

Aber wo bleiben eigentlich die Wifi 7 Clienten für Endgeräte wie PC's und Laptops zum Nachrüsten? Mir ist bis dato kein einziger USB/Thunderbolt Wifi 7 Client bekannt - woran liegt das?

Erste Motherboards scheinen ja die neuen Intel Chips mitzubekommen - aber als Lösung für bestehende Systeme scheint mir die Situation auf Client Seite extrem dünn bis nicht vorhanden zu sein. Oder weiß da jemand mehr?

Silvio Werner

Quote from: 85mk7 on January 14, 2024, 18:43:06Aber wo bleiben eigentlich die Wifi 7 Clienten für Endgeräte wie PC's und Laptops zum Nachrüsten? Mir ist bis dato kein einziger USB/Thunderbolt Wifi 7 Client bekannt - woran liegt das?

Erste Motherboards scheinen ja die neuen Intel Chips mitzubekommen - aber als Lösung für bestehende Systeme scheint mir die Situation auf Client Seite extrem dünn bis nicht vorhanden zu sein. Oder weiß da jemand mehr?

Hallo,
Offen gestanden - ich habe da keinen Insider-Blick, würde aber spekulieren, dass es sich bei solchen USB-Lösungen um eine absolute Nischenlösung handeln, für die aktuell wahrscheinlich auch einfach noch kein ausreichend großer Markt besteht. In mit entsprechendenen M.2-Ports oder PCIe-Anschlüssen ausgestattete Notebooks und auch Desktops ist die Nachrüstung durch die Verfügbarkeit der M.2-WiFi 7-Karten inzwischen ja schon möglich.

Mit besten Grüßen,
Silvio

85mk7

Nischen-Anwendung? Ähem naja das mag wohl Ansichtssache sein.

Welches Macbook oder aktuelle Mac hat nochmal m.2 Ports oder PCIe zum nativen Anschluss solcher Karten?
Selbst mit einem neuen M3 Pro/Ultra und wie sie alle heißen bekommt man maximal Wifi6E.

Gleiches gilt für Windows basierte kompakte Laptops in denen nicht jeder m.2 Port frei belegt werden kann, etwa weil dort schon eine SSD verbaut ist oder dergleichen.

So gesehen ist das in meinen Augen definitiv kein unbedeutender Markt wenn man den Desktop-Bereich mal außen vor lässt.

TimeTurn

Habe kürzlich zwei WIFI 7-Karten mit Intel BE200  geordert, beide bewirkten das der Rechner nicht einmal bootete. Können nnatürlich auch vermurkste Karten gewesen sein, bin wieder auf die Intel AX210 zurück, die funktioniert wenigstens und kann WIFI-6E.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview