News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum BD770i im Test: Das Mini-ITX-Mainboard mit AMD Ryzen 7 7745HX als Basis für kleine Gaming-PCs

Started by Redaktion, January 12, 2024, 22:30:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim Minisforum BD770i handelt es sich um ein Mainboard mit fest verlöteter APU. Der AMD Ryzen 7 7745HX ist hier verbaut und bekommt zugleich einen großzügigen Kühlkörper verpasst. Damit sollte das SoC keine Hitzeprobleme haben. Wir haben das Minisforum BD770i mit einer Nvidia GeForce RTX 4090 gepaart, um zu schauen, ob sich hier ein relativ kompaktes Gaming-System auf die Beine stellen lässt. Alle Ergebnisse dazu finden Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-BD770i-im-Test-Das-Mini-ITX-Mainboard-mit-AMD-Ryzen-7-7745HX-als-Basis-fuer-kleine-Gaming-PCs.789682.0.html

RobinLight

Danke für den Test, der aber leider unvollständig ist (siehe unten).

Das BD770i war bei Ankündigung im letzten Jahr für mich die ultimate Kombo, um effiziente mobile Hardware mit einer Desktop GPU kombinieren zu können, ähnlich wie beim B550 MiniPC des Herstellers.

Von einer Vorbestellung habe ich jedoch abgesehen, nach den ersten Problemmonaten mit dem UM790 Pro als Early Bird hatte ich keine Lust mehr den Betatester von Minisforum zu spielen.

Leider habt ihr die beiden für mich wichtigsten Aspekte im Test vergessen:

1. Wie hoch ist die Idle Power Consumption mit iGPU als auch dedicated GPU?

2. Es muss zwar ein eigener Lüfter verbaut werden, ihr habt euch für ein absolutes Top Modell von Noctua entschieden, doch das Lüfterverhalten wird vom Board und dessen Steuerung bestimmt!
Also was ist mit dem Lüfterverhalten und der daraus resultierenden Lautstärke? Wieviel Umdrehungen kommen in idle und unter Last zusammen? Geht sie ständig hoch und runter?
Und vor allem: kann man die Lüfterkurven über das BIOS oder gar eine eigene Software anpassen?

Diese Dinge sind selbstverständlich bei allen bekannten Mainboard Herstellern wie MSI, Asus, Gigabyte und Co. Doch bei Minisforum sieht es Software-seitig ja sehr dürftig aus, von daher gehört das unbedingt in den Test!

RobertJasiek


Sebastian Bade

@RobinLight
Danke für das Feedback.
Die angesprochenen Punkte sind nunmehr im Test eingeflossen.
Zum Mainboard an sich können wir aktuell keine negativen Aspekte hinsichtlich der Performance im Alltag feststellen. Was genau das Problem beim UM790 Pro war, weiß ich nicht, aber auch hier hatten wir das Gerät über einen längeren Zeitraum, ohne nennenswerte Probleme, im täglichen Betrieb.

Viele Grüße
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

RobinLight

@Sebastian
Danke für die Ergänzungen, auch wenn da noch ein paar Zahlen interessant gewesen wären.

Mal zum Vergleich: Das Minisforum B550 mit original verbauter Desktop CPU 5700G kam mit der Vega iGPU auf einen idle-Verbrauch von durchschnittlich 8 Watt (Balanced). In Kombination mit der damals effizientesten dedizierten Grafikkarte Radeon RX6800 (laut Tests im idle nur 7 Watt) und einem Corsair 450W Plantinum-zertifizierten SFX Netzteil bin ich dann in idle auf 31 Watt gekommen (ebenso Balanced). Im Energiesparmodus waren dann auch 25 Watt idle möglich, aber man kann es halt einfach nicht weiter drücken, wahrscheinlich weil die zusätzlich erzeugten Spannungen im Netzteil einfach ihren Tribut fordern.
Klar, kein Desktopsystem mit dicker Grafik schafft diese Idle-Werte... außer halt Apple mit dem M2 Ultra.

Daher hätte ich Idle-Detailwerte, gerade auch mit der effizienten 4090 RTX, sehr sehr interessant gefunden.

Was das UM790Pro betrifft: Das hatte anfänglich erhebliche Probleme mit best. RAM-Modulen und SSDs, was erst in deutlich späteren Bios-Versionen gefixt wurde. Ihr hattet ja nur eine schwache Standardconfig im Test, mit ganz miserablen RAM-Timings, welche das Gerät gar nicht forderten, letztendlich eine Ausstattung komplett vom Hersteller konfiguriert und damit vorgeprüft war, kann man also nicht vergleichen.
Teils gab es auch eine fehlerhafte Marge des Geräts und damit zahlreiche Umtauschaktionen, von denen man hier bei NBC ja nichts mitbekommen hat. Und dann gäbe es da noch die Standby-Probleme...


Tobiwan

Quote from: RobinLight on January 13, 2024, 04:35:092. Es muss zwar ein eigener Lüfter verbaut werden, ihr habt euch für ein absolutes Top Modell von Noctua entschieden, doch das Lüfterverhalten wird vom Board und dessen Steuerung bestimmt!
Also was ist mit dem Lüfterverhalten und der daraus resultierenden Lautstärke? Wieviel Umdrehungen kommen in idle und unter Last zusammen? Geht sie ständig hoch und runter?
Und vor allem: kann man die Lüfterkurven über das BIOS oder gar eine eigene Software anpassen?

Ich nutze einen "Bequiet Silent wing 3 High RPM" als Lüfter und das reicht vollkommen um das SoC leise und bei Vollast auch gut zu kühlen. Die höchste Temperatur war 91° nach 5 min Cinebench R23.
Die Lüfter können unter Windows mit der Software "Fan Controll" gesteuert werden. Da kann man auch eigene Kurven anpassen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview