News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel Trio dominiert: Wissenschaftlicher Blind-Smartphone-Kamera-Test überrascht einmal mehr

Started by Redaktion, January 11, 2024, 05:25:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

20 Smartphone-Kameras der letzten Zeit, 3 Photos und 20 Millionen Votes. Einmal mehr liefert der wohl bekannteste Tech-Youtuber Marques Brownlee ein statistisch relevantes Ergebnis seines Blind-Smartphone-Kamera-Tests, bei dem traditionell Google die Führung übernimmt und das sogar mit einem besonders günstigen Exemplar. Und es gibt noch weitere Überraschungen.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-Trio-dominiert-Wissenschaftlicher-Blind-Smartphone-Kamera-Test-ueberrascht-einmal-mehr.791273.0.html

Idaho

Kein Wissenschaftler würde den Test so machen und danach behaupten dies wäre die ,,beste" Kamera.
MKBHD verwendet genau EIN Model (sich selbst).
Es ist also immer dieselbe dunkle Hautfarbe (bei anderen Hauttypen würde das Ergebnis schon wieder anders aussehen, sogar bei anderer Kleidung) und er verwendet nur Portrait-Fotos und keine Street-, Natur- oder Landschafts-Aufnahmen.
Dies einen wissenschaftlichen Test zu nennen der die beste Kamera bestimmt ist mehr als lächerlich.

Arschbanane

Quote from: Idaho on January 11, 2024, 08:14:31Kein Wissenschaftler würde den Test so machen und danach behaupten dies wäre die ,,beste" Kamera.
MKBHD verwendet genau EIN Model (sich selbst).
Es ist also immer dieselbe dunkle Hautfarbe (bei anderen Hauttypen würde das Ergebnis schon wieder anders aussehen, sogar bei anderer Kleidung) und er verwendet nur Portrait-Fotos und keine Street-, Natur- oder Landschafts-Aufnahmen.
Dies einen wissenschaftlichen Test zu nennen der die beste Kamera bestimmt ist mehr als lächerlich.

Den Test zu verurteilen nur weil er von einem BiPoC bzw. PoC bzw. African American mit dunkler Hautfarbe durchgeführt wird und dem Test deshalb seine Wissenschaftlichkeit abzusprechen ist purer Rassismus. Sie sind bestimmt auch für Weißen-Quoten in der Forschung und wählen AfD.

Quantumsuicide

Quote from: Arschbanane on January 11, 2024, 10:08:14Den Test zu verurteilen nur weil er von einem BiPoC bzw. PoC bzw. African American mit dunkler Hautfarbe durchgeführt wird und dem Test deshalb seine Wissenschaftlichkeit abzusprechen ist purer Rassismus. Sie sind bestimmt auch für Weißen-Quoten in der Forschung und wählen AfD.

wie schafft es jemand, der zu dämlich ist zu verstehen dass die Kritk das gewählte Motiv war und nicht dass den Test MKBHD  durchgeführt hat, sich morgens die Schuhe zuzubinden

Norbert W.

Warum ist das Pixel 7a aufgeführt, das Pixel 7 Pro aber nicht?
Von den technischen Daten her erscheint es teilweise deutlich besser, als das 7a.

Davos

Quote from: Idaho on January 11, 2024, 08:14:31Kein Wissenschaftler würde den Test so machen und danach behaupten dies wäre die ,,beste" Kamera.
MKBHD verwendet genau EIN Model (sich selbst).
Es ist also immer dieselbe dunkle Hautfarbe (bei anderen Hauttypen würde das Ergebnis schon wieder anders aussehen, sogar bei anderer Kleidung) und er verwendet nur Portrait-Fotos und keine Street-, Natur- oder Landschafts-Aufnahmen.
Dies einen wissenschaftlichen Test zu nennen der die beste Kamera bestimmt ist mehr als lächerlich.

Reproduzierbarkeit is ttatsächlich ein wissenschaftliches Kriterium, von daher ist die Bezeichnung sicher nicht deswegen falsch. Sie hätten besser den "Umfang" kritisiert, dann wäre Ihre weitere Ausführung bezüglich Naturfotos etc. berechtigt gewesen.
Ich finde den Test gut, denn eine Kamera, die bei einem Test nachts nur bei sehr heller Hautfarbe tolle Ergebnisse produziert, also so wie es die allermeisten Testseiten in Europa/Amerika es machen, bringt mir nicht zwangsläufig ein tolles Ergebnis. Andersrum aber schon, kann sie den Tester mit der dunklen Hautfarbe gut abbilden, gilt das sehr wahrscheinlich erst recht für jemanden hellen Hautes. Ich bin mir sicher Sie haben diesen Makel bei all den anderen Testern und professionellen Testredaktionen in unzähligen Kommentaren kritisiert, richtig?
Sonst dürfte man schon über Ihre Motivation Mutmaßungen anstellen, nur bei dem einzigen dunkelhäutigen Tester auf Youtube mit dem Bekanntheitsgrad die Hautfarbe zu thematisieren.


Davos

Nur noch als Anmerkung:
er selbst bezeichnet das hier nicht als "wissenschaftlich", sondern den Test als"scientific style".

Sabrina

Der hat doch im Video ausnahmslos Portraits gemacht. Tut mir leid, aber das liefert jedenfalls mir nicht die Infos, die ich brauche. Es ist eben nur Werbung.

arschbanane

Quote from: Davos on January 11, 2024, 17:55:04Nur noch als Anmerkung:
er selbst bezeichnet das hier nicht als "wissenschaftlich", sondern den Test als"scientific style".

hast du Lack gesoffen?

0.o

Ich seh das ähnlich Wie Davos. ,,Scientific Style" ist was anderes als eine wissenschaftliche Untersuchung. War ja auch keine, da Portraitfotografie nur einen Bruchteil der Fähigkeiten einer Kamera darstellt.

Wenn sich die Banane im Ton vergreift, dann ist das tatsächlich für den Arsch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview