News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

FiiO CP13 versucht sich an Kassetten-Revival mit Inspiration vom Sony Walkman

Started by Redaktion, January 10, 2024, 20:56:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

FiiO bringt in Kürze einen Kassettenspieler mit Retro-Charme auf den Markt, denn der Look des CP13 wurde durch den ersten Sony Walkman inspiriert. Mit einem Akku, einem USB-C-Anschluss und einem kompakteren Gehäuse modernisiert FiiO die Formel an wichtigen Stellen, streicht dabei aber auch ein praktisches Feature.

https://www.notebookcheck.com/FiiO-CP13-versucht-sich-an-Kassetten-Revival-mit-Inspiration-vom-Sony-Walkman.792012.0.html

Pestel

LEIDER WIEDER so ein 'Ding', was man dann, nachdem die eingebaute Batterie/derAkku nicht mehr die Energie liefern kann und ausgedient hat, 'wegschmeissen' muss, genau wie alles ander mit fest eingebauten Energielieferanten (OhrHoerer, MP-spieler, Rasierer, + ein Haufen anderer 'Klein-Kram'). Dies ist letztendlich NUR fuer die Factory + den relatief schnellen wieder Neu-Ankauf von Nutzen. Denn meistens ist eine Erneuerung der Batterie/des Akkus oder unmoeglich oder ueberteuert, so dass man neu kaufen muss(!). Wirklich gut waere+ist, wenn man die Factorys verpflichten wuerde, um nur noch 'aus-wechselbare' Batterien+Akkus im Geraet verwenden zu duerfen.
Mit freundlichem Gruss MartinNL 

Tobias Kaiser

Naja, also da sehe ich jetzt keine Gefahr, dass man den Akku nicht tauschen kann.

Problematischer ist, dass es nur noch ein einziges Laufwerk gibt, das qualitativ nicht an die alten Geräte heran reicht und einen schlechten Gleichlauf hat. Ein Walkman ohne Anti Rolling ist bei Erschütterung praktisch unbrauchbar, obwohl das einfach ,,nachzurüsten" wäre, man bräuchte nämlich nur ein gegenläufiges Schwungrad zu montieren.  Wahrscheinlich gibt es auch wieder keine Chromumschaltung, sodass Chrom und Reineisenbänder nicht richtig entzerrt werden können und mit zu viel Höhen und mehr Rauschen abgespielt werden. Dolby find ich gar nicht so wichtig, wenn der Rest stimmt. Mein Ur DD hat auch kein Dolby, aber er klingt halt richtig gut, im direkten Vergleich höre ich keinen Unterschied zu meinem 3 Kopf Deck. Bis auf das Rauschen könnte man denken, man hört digital mit einer guten Cassette und guter Aufnahme.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview