News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asustor Drivestor 4 Pro Gen2: Neuer Netzwerkspeicher mit Multimedia-Fähigkeiten und Btrfs-Support

Started by Redaktion, January 09, 2024, 19:30:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asustor hat zwei neue und leistungsstarke Netzwerkspeicher vorgestellt, welche sich auch zur Speicherung und Wiedergabe von verschiedenen Medien-Dateien gut eignen sollen. Die Modelle der Drivestor 4 Pro Gen 2-Reihe sind dabei mit einer schnellen Netzwerkanbindung ausgestattet - einige Ausstattungsdetails sind aber nicht unbedingt vorteilhaft.

https://www.notebookcheck.com/Asustor-Drivestor-4-Pro-Gen2-Neuer-Netzwerkspeicher-mit-Multimedia-Faehigkeiten-und-Btrfs-Support.791409.0.html

Thg

Neu mögen die Modelle sein, aber leistungsstark? Genau genommen sind das wieder nur die typischen Entry-Level NAS ähnlich meines Zyxel NAS540, das ich vor Jahren für 160€ im Angebot bekommen habe, nur mit etwas schnellerem SoC und LAN. Das man SATA SSDs verbauen kann, ist auch nichts Besonderes, aber  immerhin noch sinnvoller als bei der 1 GbE NAS. So würden zumindest Use Cases mit Random Access und / oder zeitgleichen Zugriff von mehreren Clients profitieren, bei denen HDD schnell limitieren.
Ich warte immer noch auf bezahlbare NAS mit 10 GbE LAN. Bis dahin betreibe ich meine alten SATA SSDs lieber als Storage Pool im PC. Realistisch haben  sind die aber zu alt und klein bevor das eintritt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview