News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Raptor Lake-HX Refresh in der Analyse - Core i9-14900HX mit mehr Single-Core-Leistung

Started by Redaktion, January 09, 2024, 00:00:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Intel bringt mit Raptor Lake-HX Refresh ein Update für seine schnellsten Mobilprozessoren, die in leistungsstarken Multimedia- und Gaming-Laptops zum Einsatz kommen und verspricht dabei mehr Leistung beim Spielen sowie Single-Core-Szenarios. Wir testen den neuen Core i9-14900HX und vergleichen ihn mit dem alten Core i9-13900HX sowie dem AMD Ryzen 9 7945HX.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Raptor-Lake-HX-Refresh-in-der-Analyse-Core-i9-14900HX-mit-mehr-Single-Core-Leistung.790188.0.html

RobertJasiek

Es bleibt unklar, ob die "mechanische" Tastatur wirklich mechanisch ist oder ob weiterhin der Numblock nicht-mechanisch ist. Zum Tastaturlayout:

Gut:
- normalgroße Pfeiltasten
- normalgroße Numblockziffertasten

Weiterhin sehr schlecht:
- Plus / Minus im Numblock sind klein und kleiner als Mal / Geteilt
- im Numblock sind widersinnigerweise Plus und Geteilt sowie Minus und Mal nebeneinander
- Pos1 und End haben keine eigenen Tasten

Wenn XMG da stur bleibt, werde ich auch in 5 oder 10 Jahren kein Neo kaufen, wenn ich dann einen neuen Computer brauche.

NikoB

But nevertheless, the authors of some reviews of laptops with Zen4 Phoenix continue to claim that laptops with Intel are quieter. How is this physically possible if they consume more?

I have already written that 2024 will be the most boring year in IT for the average consumer. No significant progress in hardware. Nothing interesting in the software. Only an endless rise in prices and growing stagflation.

Somewhere on Olympus, large corporations and states are squabbling over the most powerful neural network expert systems, and at the bottom we have winter, boredom and sad anticipation of how they will figure out how to monetize us and finally turn us into "batteries" as in "The Matrix"...

XMG Community

Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 09:43:22Es bleibt unklar, ob die "mechanische" Tastatur wirklich mechanisch ist oder ob weiterhin der Numblock nicht-mechanisch ist.

Auf der Produktseite des heute vorgestellten XMG NEO 17 (E24) ist das wie folgt beschrieben:

Quotemechanische Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung und CHERRY MX Ultra Low Profile Tactile Switches3)
beide Tastaturen verfügen über N-Key-Rollover, Anti-Ghosting, Nummernblock, Full-Size-Pfeiltasten, Fn-Lock-Funktion

3) Tasten der obersten Funktionsreihe und des Nummernblocks nutzen Membran-Switches

Quelle:
https://bestware.com/de/xmg-neo-17-e24.html#product.technical.specs

Ein neues Tastatur-Layout, welches im XMG NEO 16 und XMG FUSION 15 ab 2024 zum Einsatz kommen wird, wurde in diesem Thread vorgestellt:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/185ua0y/preview_of_a_new_2024_keyboard_at_xmg/

Falls Leser den Reddit-Thread nicht aufrufen möchten, gibt es ein Vorschaubild dieses Layouts separat auch hier:

https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_e24/neo16_e24_keyboard-layout_ISO_DE_preview_watermarked.png
(URL kopieren und in Browser-Adressleiste einfügen.)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RobertJasiek

Quote from: XMG Community on January 09, 2024, 17:43:24Tasten [...] des Nummernblocks nutzen Membran-Switches

Während es vor ca. 2 Jahren laut eurer Aussage um ein Lieferproblem handelte, dass nicht genügend mechanische Switches für XMG / Schenker abfielen, um auch den Numblock damit auszustatten, kann das lange nach Coronakrisenende ja wohl nicht mehr gelten. Es sieht also nach Herstellungskosteneinsparung aus, tlw. weiterhin das gleiche Layout einzusetzen. Aus Endverbrauchersicht könnte ich so eine Entschuldigung aber nicht akzeptieren.

QuoteEin neues Tastatur-Layout, welches im XMG NEO 16 und XMG FUSION 15 ab 2024 zum Einsatz kommen wird [...]

download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_e24/neo16_e24_keyboard-layout_ISO_DE_preview_watermarked.png

Gut:
- (falls) normalgroße, leicht erreichbare Pfeiltasten
- Numblock
- klassische (und sinnvolle) Anordnung der Grundrechentasten
- vier Bildnavigationstasten (bei denen die mutmaßliche Sekundärbelegung mit Pause / Unterbr nicht stört)

Unklar:
- suboptimal falls etwas kleiner als normalgroße Pfeiltasten

Schlecht:
- kleine Numblocktasten (ist offenbar den 16" bei zu kleinem Gehäuse geschuldet, wer so etwas mag, aber bei 17"+ darf so etwas nicht vorkommen, denn groß kauft man auch, um alles drin zu haben ohne Komfortverlust)
- zu schmale oberste Tastenreihe
- viel zu kurze linke Shift-Taste (ich weiß, aber schlechte Standards lasse ich als Entschuldigung nicht gelten; wenn man die rechte Windows-Taste einsparen kann, kann man z.B. auch die rechte Strg-Taste einsparen und dort die Größer-Taste hinplatzieren, um die linke Shift-Taste breit zu machen und die links Strg-Taste etwas breiter zu machen; andere Lösungen sind denkbar)



XMG Community

Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 20:04:45Während es vor ca. 2 Jahren laut eurer Aussage um ein Lieferproblem handelte, dass nicht genügend mechanische Switches für XMG / Schenker abfielen, um auch den Numblock damit auszustatten, kann das lange nach Coronakrisenende ja wohl nicht mehr gelten. Es sieht also nach Herstellungskosteneinsparung aus, tlw. weiterhin das gleiche Layout einzusetzen.

Das ist korrekt. Sobald ein Tastatur-Tooling erstmal aus der Taufe gehoben wurde, kann man es nicht mehr großartig verändern, ohne massiv neue Zusatzkosten zu verursachen. Die Absatzrate der Tastatur mit Cherry MX in XMG CORE und XMG NEO (wo wir die Auswahl zwischen Membran- und mechanischer Tastatur anbieten) ist auch nicht hoch genug, um die Investition eines Re-Toolings zu rechtfertigen. Das liegt vermutlich nicht an den Membran-Tasten im Ziffernblock (ein kleines Übel) sondern an der Lautstärke und dem hohen, aber unvermeidbaren, Preisunterschied zur Membran-Tastatur.

Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 20:04:45suboptimal falls etwas kleiner als normalgroße Pfeiltasten

Die Pfeiltasten im neuen Layout von XMG NEO 16 und XMG FUSION 15 sind genau so groß wie die alphabetischen Tasten: 15,8 mm hoch und breit.

Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 20:04:45kleine Numblocktasten (ist offenbar den 16" bei zu kleinem Gehäuse geschuldet, wer so etwas mag, aber bei 17"+ darf so etwas nicht vorkommen

Auch hier gilt leider wieder: es wäre nicht wirtschaftlich, für 17" ein eigenes Tastatur-Layout zu machen.
Die Tasten des Ziffernblock sind 12,1mm breit und 15,8mm hoch. Das ist eine Flächenreduktion gegenüber den Normaltasten um etwa 24%.

Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 20:04:45viel zu kurze linke Shift-Taste

Entspricht dem ISO-Layout und sollte für den kleinen Finger reichen.

Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 20:04:45zu schmale oberste Tastenreihe

Muss leider sein, um auch im 15.3"-Modell noch genügend Platz für Kühlung (oben) und Touchpad (unten) zu haben.

Die Tasten der F-Reihe sind 14,4mm breit und 8mm hoch.

Hier noch ein Preview von dieser Tastatur im kommenden XMG FUSION 15 (E24):

https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion_e24/fusion15_e24_2d-top-view_keyboard.png
(URL kopieren und in Browser-Adressleiste einfügen.)

Persönliche Meinung: keine Laptop-Tastatur ist perfekt, da sie sich immer in ein Gesamtbild einfügen muss. Aber solange das Layout einigermaßen dem gängigen Standard entspricht, die Tastatur sich gut tippt und man den Laptop regelmäßig im Arbeitseinsatz hat, gewöhnt man sich an Alles.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RobertJasiek

Quote from: XMG Community on January 14, 2024, 02:38:26Die Pfeiltasten im neuen Layout von XMG NEO 16 und XMG FUSION 15 sind genau so groß wie die alphabetischen Tasten: 15,8 mm hoch und breit.

ok

Quotees wäre nicht wirtschaftlich, für 17" ein eigenes Tastatur-Layout zu machen.

Dann hätte ich eine Motivation: 18" anbieten; das macht es ggf. wirtschaftlich.

Jedenfalls werdet ihr an mir €0 verdienen, wenn das Tastatur-Layout mir nicht passt und mich die Tastatur-Ersatzteilverfügbarkeit(sdauer) nicht überzeugt.


Die Tasten des Ziffernblock sind 12,1mm breit und 15,8mm hoch. Das ist eine Flächenreduktion gegenüber den Normaltasten um etwa 24%.

Quote
Quote from: RobertJasiek on January 09, 2024, 20:04:45kurze linke Shift-Taste
sollte für den kleinen Finger reichen.

Die Häufigkeit macht's! Es ist im Nutzungsschnitt zu viel Zeitverlust pro Anschlag, als dass ich es guthieße.

QuoteMuss leider sein, um auch im 15.3"-Modell noch genügend Platz für Kühlung (oben) und Touchpad (unten) zu haben.

Ich verstehe nun zwar eure Überlegung, aber meine ist rein aus meiner Nutzung gegeben.

Eure Wirtschaftlichkeit beruht aus meiner Endverbrauchersicht v.A. auf a) hohem Grundpreis im Vergleich zur Konkurrenz und b) sehr hohen Aufpreisen für GPUs. Wenn ihr stattdessen von beidem €50 abzweigt für einen höheren Tastaturaufpreis oder - falls ihr nicht bereit seid, €50 weniger pro verkauftem Notebook zu verdienen, Modelle mit Komfort-Tastatur-Layout nochmals €50 teurer macht, wird es auch wirtschaftlich, gute Tastatur-Layouts anzubieten. Wenn du nun argumentierst, für solche Geräte sei der Markt zu klein, entgegne ich, dass es nicht nur mich gibt, der Geräte nur dann überhaupt kauft, wenn die Ergonomie stimmt. Es war in den 1990ern auch bei Notebooks so, dass einige Hersteller (z.B. HP und IBM) zentral auch mit Ergonomie geworben haben. Ihre Geräte hatten dementsprechend einen Aufpreis, waren aber eben wegen der Ergonomie beliebt. So sehr, dass Lenovo heute noch Thinkpads dahingegen ausschlachtet, obwohl die hinsichtlich der Tastatur schon lange an die Wand gefahren wurden - Lenovo tut heute das, was ihr tut: Wirtschaftlichkeit pro verkauftem Gerät in den Vordergrund stellen und so die ergonomiebewussten Interessenten vergraulen. Dann stimmt zwar die Rechnung der Wirtschaftlichkeit pro verkauftem Gerät, aber eben nicht diejenige bei den verlorenen Kunden.

Quotesolange das Layout einigermaßen dem gängigen Standard entspricht, die Tastatur sich gut tippt und man den Laptop regelmäßig im Arbeitseinsatz hat, gewöhnt man sich an Alles.

Schön für dich. Gilt bei den häufigen Tasten nicht für mich.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview