News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid: Innovatives Convertible kombiniert Android-Tablet mit Windows-Basisstation mit Core Ultra 7

Started by Redaktion, January 09, 2024, 00:00:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo bietet mit dem ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid ein ungewöhnliches Convertible an, welches tatsächlich zwei Prozessoren beziehungsweise SoCs und damit auch Betriebssysteme mitbringt. Inwieweit das System wirklich mit Gewinn einsetzbar ist, dürfte stark von der eigenen Nutzung abhängen.

https://www.notebookcheck.com/ThinkBook-Plus-Gen-5-Hybrid-Innovatives-Convertible-kombiniert-Android-Tablet-mit-Windows-Basisstation-mit-Core-Ultra-7.788880.0.html

RobinLight

Endlich! Auf die Umsetzung eines solchen Konzepts warte ich schon eine halbe Ewigkeit.

Vor allem kann man Rechner mit integrierter Tastatur auch standalone betreiben, sodass man einen beliebigen mobilen Screen mit Ständer in ergonomischer Höhe betreiben kann.

Und ein riesiges Tablet hat man bei Bedarf auch dabei... auch wenn jenes solo kein Leichtgewicht darstellen dürfte.


RobertJasiek

Laut Tom's Hardware ist das Display 14" 16:10, was für ein Tablet leider zu schmal ist. Es ist OLED, also wegen PWM-Flackerns unbrauchbar. Die Displayspiegelung könnte auf semi-matt hindeuten; anderswo wird Wacom-artig erwähnt, aber das kann kein mattes Display bedeuten, sondern nur einen etwaigen Digitizer.

Es gibt leider einen flachen Kamerabuckel.

Windows und 32GB gibt es nur in der Tastatureinheit. Das Tabletteil hat leider nur Android. Die Tastatur ist mit ihren kleinen Pfeiltasten ein Wegwerfartikel.

Der Preis ist $1999 netto, also viel zu hoch.

Meisterqn

Quote from: RobinLight on January 09, 2024, 02:26:53Endlich! Auf die Umsetzung eines solchen Konzepts warte ich schon eine halbe Ewigkeit.

Vor allem kann man Rechner mit integrierter Tastatur auch standalone betreiben, sodass man einen beliebigen mobilen Screen mit Ständer in ergonomischer Höhe betreiben kann.

Und ein riesiges Tablet hat man bei Bedarf auch dabei... auch wenn jenes solo kein Leichtgewicht darstellen dürfte.



Tatsächlich bin ich auch einer der wohl sehr wenigen Interessenten, die das Konzept für meine derzeitige Nutzung als nützlich empfinden würden.
Wenn das Ganze also anständig und brauchbar umgesetzt und mit hochwertigen Komponenten verbaut ist, wäre ich defintiv ein potentieller Käufer. Würde auch in den Zeitraum fallen, in dem ich mir sowieso ein neues Gerät (ursprünglich ein klassisches Convertible) zulegen wollte.
Leider gibt es da aktuell nichts sehr gutes bzw. sind mir angesichts bevorstehender neuer Produkte die Preise aktuell noch zu hoch (Galaxy Book 3 360 z. B.).
Auch ein entsprechend gut gemachtes Chromebook wäre durch die Linux Nutzung drin gewesen, aber auch hier warte ich auf Neuerungen.
Ideal wäre, wenn man sich bei Bedarf auch einfach für den reinen Androidbetrieb entscheiden könnte (aber inkl. Tastatur, dem dort verbauten Akku, Zugriff auf die SSD etc.) und damit vermutlich eine hervorragende Laufzeit erreichen würde.
Es muss einem dann aber auch klar sein, dass man dieses Gerät vermutlich nie mehr verkaufen können wird. Aber das spielt für mich eine maximal untergeordnete Rolle. Ich habe bislang noch jeden Laptop, den ich aus welchen Gründen auch immer austauschen wollte (keine Defekte natürlich) im näheren Bekanntenkreis verschenkt bekommen, sofern es gerade jemand gebrauchen konnte.
Einen großen Markt an Interessenten wird das als gebrauchtes Gerät vermutlich nie generieren können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview