News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 14 und XPS 16: Dell spendiert XPS-Reihe brandneues Format mit futuristischem Design

Started by Redaktion, January 04, 2024, 12:01:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell ersetzt das beliebte XPS 15 durch gleich zwei neue Notebooks, die ein futuristisches Design mit unsichtbarem Trackpad mit Intel Meteor Lake, einer dedizierten Nvidia GeForce RTX 4000 Laptop-GPU und einem OLED-Touchscreen mit Gorilla Glass Victus kombinieren.

https://www.notebookcheck.com/XPS-14-und-XPS-16-Dell-spendiert-XPS-Reihe-brandneues-Format-mit-futuristischem-Design.782879.0.html

RobertJasiek


fluxx

Das unsichtbare Touchpad finde ich noch ganz cool, hat zwar sicher nicht nur Fans, aber neben Nachteilen gibt es auch zwei handfeste Vorteile, dass man deutlich mehr Platz hat und überall sauber klicken kann.

Aber in welcher Welt lebt Dell um zu denken, dass diese Funktionstasten-Zeile eine gute Idee ist? Bei einem Consumer Produkt mag das noch OK sein, aber kein Entwickler oder Media-Creator würde sich so ein Schrott antun, zumal neben den F-Tasten ja auch noch ESC und DEL auf dieser Leiste sind. Beim 13" habe ich mir das noch so erklären lassen, dass in der kleinen Kiste mehr Platz für das Kühlsystem bleibt. Das dürfte sich aber beim 14" und besonders beim 16" erübrigen.

Naja, dann muss ich wenigstens nicht darüber aufregen, dass es keinen HDMI oder USB-A in den grösseren Geräten gibt, das hätte ich noch zähneknirschend in Kauf genommen, so wird es dann wohl doch wieder ein Thinkpad.

Alex91

Das ist wirklich mit ABSTAND das schlechteste Line Up seit Jahren von Dell. Nachdem ich mich mehrere Jahre über die schlechte Kühlung meines XPS 15 (9570) geärgert habe, wurde das Kühlsystem mit dem neuen Gehäuse eher noch schlechter als besser. Nachdem jetzt drei Generationen in Folge der selbe Schrott als Kühlung verbaut wurde und diese Geräte somit für mich unkaufbar waren, hatte ich wirklich gehofft dass Dell etwas dazugelernt hat und mit dem komplett neuen Gehäuse endlich eine vernünftige Kühlung verbaut.
Was macht Dell stattdessen? Downgrade von 4070 auf 4050 im XPS 14 und von der 4080 auf die 4070 im XPS 16. Ohne Worte.
Und dann bringen die Dinger auch noch knapp 1,8 und 2,2kg auf die Waage, sind also unverhältnismäßig Schwer im Verhältnis zur Leistung.
Mein derzeitiges Asus Zephyrus G14 hat eine 4090 bei 1,7kg und keine thermischen Probleme.
Ein Blade 16 oder Zephyrus M16 bringen ebenfalls 2,2kg bei 16" auf die Waage, inkl. 4080/4090 und passabler Kühlung. Zur Bild und Video Bearbeitung muss es nicht immer 175w TDP bei der GPU sein aber die 30W beim XPS 14 und 60W beim XPS 16 sind im Verhältnis zu Größe und Preis der Geräte lächerlich.
Als Krönung gibt es quasi nur noch USB-C und einen überflüssigen MicroSD Leser (wenn bitte einen richtigen UHS-II SD Schacht).
Ach ja der nicht aufrüstbare RAM ist dann noch das Sahnehäubchen, alles unter 64GB ist für ernsthafte Bild- und Videobearbeitung nicht zu gebrauchen somit bleibt einem nur die völlig überteuerte Maximalkonfiguration.
Dann halt wieder mindestens 3 Jahre kein Dell, so lange werden sie dieses unbrauchbare Gehäuse wohl wieder mindestens nutzen.
Asus, Razer, Lenovo und co. wird es freuen, dieses Jahr steht bei mir ein neuer 16" Laptop an und auf dem wird definitiv nicht Dell stehen.

Alex91

Quote from: fluxx on January 04, 2024, 15:23:13Beim 13" habe ich mir das noch so erklären lassen, dass in der kleinen Kiste mehr Platz für das Kühlsystem bleibt. Das dürfte sich aber beim 14" und besonders beim 16" erübrigen.

Naja, dann muss ich wenigstens nicht darüber aufregen, dass es keinen HDMI oder USB-A in den grösseren Geräten gibt
Umso schlimmer, das trotz all der Kompromisse (fehlende Anschlüsse, Touchbar) und des immer noch recht hohen Gewichts offensichtlich selbst im XPS 16 kein Platz für eine anständige Kühlung ist.
Stimmt, Dell macht es einem diesee Jahr ausgesprochen einfach auf deren Produkte zu verzichten

RobertJasiek

Quote from: Alex91 on January 04, 2024, 15:40:54alles unter 64GB ist für ernsthafte Bild- und Videobearbeitung nicht zu gebrauchen

Interessehalber - wie nutzst du Bild- und Videobearbeitung, um 64GB zu benötigen?


Alex91

Quote from: RobertJasiek on January 04, 2024, 17:19:59
Quote from: Alex91 on January 04, 2024, 15:40:54alles unter 64GB ist für ernsthafte Bild- und Videobearbeitung nicht zu gebrauchen

Interessehalber - wie nutzst du Bild- und Videobearbeitung, um 64GB zu benötigen?
Hauptberuflich als Fotograf und auch als Hobby.
Viele Bilder stammen von einer Sony A7R IV und sind mit 61mp RAW recht speicherintensiv.
Normale Lightroom / Capture One nutzung lagern regelmäßig >36 GB RAM aus, 32 GB hatte ich mal testweise in einem Laptop und das hat den Workflow spürbar ausgebremst.

Wenn ich z.B. eine Timelapse mit LRTimelapse und Lightroom bearbeite - meistens mit 15mp oder 24mp RAWs) sind regelmäßig >45 GB nötig.

Bei der Erstellung von großen Panoramas etc. bremsen auch 64 GB teilweise, damit kann ich aber leben da dies eher die Ausnahme ist.

Allgemein ist es traurig zu sehen, wie viel verlöteten Mist es heutzutage gibt und dass viele Hersteller immer noch 16 oder 32 GB max. anbieten. Damit sind viele ansonsten interessante Geräte für mich automatisch raus.
Seit meinem XPS 15 von 2018 hatten alle meine Geräte 64 GB und heutzutage wird es immer schwieriger welche damit zu finden. Verrückt irgendwie.



Rumburak2

Sehr interessante Anmerkungen und alle scheinen absolut richtig zu sein. Vielleicht liege ich ja falsch, aber diese merkwürdige Tastatur im "futuristischen Design" scheint mir mangels Zwischenräumen ziemlich ungeeignet für Viel- und Schnelltipper zu sein. Und Robert, Du hast völlig recht, die halbierten Pfeiltasten sind eine Seuche und völlig praxisfremd. Und verlöteter RAM ist absolutes No-Go.

Bei Dell scheinen die Kunden und ihre Bedürfnisse keine große Rolle zu spielen. Irgendwie war das mal anders. Damit seid ihr bei meiner Suche nach einem neuen leistungsfähigen Laptop raus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview