News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Surface Pro 10, Surface Laptop 6: Microsoft AI-PCs mit neuem Design, Snapdragon X Elite und Core Ultra gegen Apple M3

Started by Redaktion, December 30, 2023, 11:12:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Viel Neues plant Microsoft Anfang 2024 laut Insider für seine in 2023 vernachlässigten Surface Laptops und Convertibles. Die Nachfolger des Surface Pro 9 und Surface Laptop 5 sollen beide parallel mit Qualcomms Apple M3-Alternative Snapdragon X Elite und Intels Core Ultra im upgedateten Design erscheinen und als leistungsfähige "AI-PCs" mit viel generativer AI vermarktet werden.

https://www.notebookcheck.com/Surface-Pro-10-Surface-Laptop-6-Microsoft-AI-PCs-mit-neuem-Design-Snapdragon-X-Elite-und-Core-Ultra-gegen-Apple-M3.787931.0.html

RobertJasiek

Eine anti-reflektive (wenn schon nicht gleich matte) Beschichtung fürs Surface Pro 10 ist seit vielen Jahren überfällig, aber vorm Bekanntwerden des Reflexionsgrads weiß man nicht, ob es nur PR oder wirkungsvoll ist.

Die nächste spannende Frage ist, ob es endlich wieder lüfterlose (auch Intel-, da leider nicht gleich AMD-)Modelle geben wird.

Da das Surface Go 4 nur in der PR, aber nicht in der Praxis leicht tauschbare Akkus hat, fragt sich auch beim Surface Pro 10 erneut, ob es sie einfachst per Kauf auf Webseiten geben wird, was sie kosten, wie lange sie verfügbar sein werden und wie leicht der Tausch für den Endanwender ohne jegliche Beschädigungsgefahr gehen wird.

klavierpunk

Quoteabgerundeten Kanten

Andere Newsseiten sprechen von abgerundeten Display-Ecken. Wenn sich das bewahrheiten sollte, ist das meines Erachtens ein schwerer Fehler.

Echt jetzt, Microsoft? Die Displayecken waren für mich einer der - jeder für sich gerade noch verschmerzbaren - Gründe, weshalb ich mein Surface Laptop Studio 2 wieder zurückgeschickt habe. Ok, das war natürlich bekannt, aber man muss es schon mal länger getestet haben, ob man damit leben kann.

Auf einem Desktopgerät sind solche runden Ecken einfach komplett fehl am Platz, schließlich nutzt man da auch zahlreiche Programme, deren Layout auf einen klassischen Monitor am Schreibtisch ausgelegt ist. Und eine der Stärken von Windows war immer die Möglichkeit, verschiedene Skalierungen zu nutzen. Diese Funktion hätte man ruhig weiter ausbauen können und vor allem im Bereich zwischen 100% und 200% weitere Abstufungen zu den Standardoptionen hinzufügen können. Abgerundete Displayecken aber sehen immer nur bei bestimmten Skalierungen halbwegs akzeptabel aus.

Ehrlich, was soll der S****ß???

Alexander Fagot

Quote from: klavierpunk on December 30, 2023, 13:27:18
Quoteabgerundeten Kanten

Andere Newsseiten sprechen von abgerundeten Display-Ecken. Wenn sich das bewahrheiten sollte, ist das meines Erachtens ein schwerer Fehler.

Echt jetzt, Microsoft? Die Displayecken waren für mich einer der - jeder für sich gerade noch verschmerzbaren - Gründe, weshalb ich mein Surface Laptop Studio 2 wieder zurückgeschickt habe. Ok, das war natürlich bekannt, aber man muss es schon mal länger getestet haben, ob man damit leben kann.

Auf einem Desktopgerät sind solche runden Ecken einfach komplett fehl am Platz, schließlich nutzt man da auch zahlreiche Programme, deren Layout auf einen klassischen Monitor am Schreibtisch ausgelegt ist. Und eine der Stärken von Windows war immer die Möglichkeit, verschiedene Skalierungen zu nutzen. Diese Funktion hätte man ruhig weiter ausbauen können und vor allem im Bereich zwischen 100% und 200% weitere Abstufungen zu den Standardoptionen hinzufügen können. Abgerundete Displayecken aber sehen immer nur bei bestimmten Skalierungen halbwegs akzeptabel aus.

Ehrlich, was soll der S****ß???

Ja, abgerundete Display-Ecken. Das war etwas unklar formuliert. Habe ich jetzt klargestellt, steht zumindest so im ursprünglichen Bericht.

JM

Ich würde gern wissen, ob MS mal wieder plant einen leistungsfähigen Tablet PC mit Intel CPU und passiver Kühlung auf den Markt zu bringen?!

Seit dem MS Surface Pro 7 (i5) gab es leider keine Version mehr ohne Luftkühler. :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview