News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Pro 7 14 G8 Laptop im Test - AMD Zen4 ist nicht automatisch besser

Started by Redaktion, December 28, 2023, 22:14:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo bietet das 14 Zoll große Yoga Pro 7 14 G8 nun auch mit dem aktuellen AMD Ryzen 7 7840HS (Zen4) an, der zwar mehr Leistung als der alte Ryzen 7 7735HS bietet, dafür aber auch zu Einbußen bei der Akkulaufzeit und der Lüfterlautstärke führt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Pro-7-14-G8-Laptop-im-Test-AMD-Zen4-ist-nicht-automatisch-besser.775107.0.html

LG

Für dünne, leichte Notebooks scheint der AMD Ryzen 7 7840U der Sweetspot aus Leistung und Effizienz zu sein. Die HS-Prozessoren laufen fast so heiß und laut wie vergleichbare Intel-Chips, auch die Akkulaufzeit ist da kaum besser.

fcp33

Schade, immer diese unerklärliche "Kleinigkeiten".

Eine 7840u CPU (statt 7840HS), 32GB RAM und die RTX 4050, hätte ich schwach werden können.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Tony V

Das ist echt ärgerlich mit der Lüfterlautstärke, ich wollte mir das Notebook eigentlich kaufen.
Aber mir war der Vorgänger schon fast zu laut.
Gibt es noch irgendwelche ähnlich guten aber deutlich leiseren Windows-Notebooks? HP Elite Book?

Vom Akkusparmodus kann ich nur abraten, der reduziert automatisch die Display-Helligkeit und die Lautsprecher klingen damit absolut furchtbar. (So es gleich ist wie beim Vorgänger)

Michi23r3

,,Lenovo bietet das Yoga Pro 7 14 G8 mit den neuen Zen4-CPUs von Intel an". Müsste AMD heißen.

Andreas Osthoff

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

@Tony V: Die automatische Helligkeitsreduzierung kann man deaktivieren.

Siron


NikoB

Again, a disgustingly optimized lpddr5 6400, instead of native 7500 for Zen4 Phoenix. A screen with a terrible response time and questionable contrast. The remaining shortcomings are simply too lazy to discuss, because... they are all the same from model to model.

2023 can definitely be called a failure for laptops, both in terms of design and in terms of degradation of capabilities of key models. There is also no hope for 2024. There will be no productivity growth like in 2023, and all the shortcomings will migrate to new models without any doubt. Amen.

MySound

Ich hätte gerne eine schwächere CPU gehabt und längere Akkulaufzeiten. Nun habe ich den Zen4. Ich bin eigentlich total zufrieden mit meinem neuen Lenovo. Aber weiß jemand wie ich den 7840HS irgendwie runtertakten kann, damit er weniger verbraucht?


Neenyah

Quote from: MySound on January 18, 2024, 23:34:57Ich hätte gerne eine schwächere CPU gehabt und längere Akkulaufzeiten. Nun habe ich den Zen4. Ich bin eigentlich total zufrieden mit meinem neuen Lenovo. Aber weiß jemand wie ich den 7840HS irgendwie runtertakten kann, damit er weniger verbraucht?
BIOS > Configuration > scroll down to "System Performance Mode" and switch from Intelligent Cooling to Battery Saving.

Picture: https://imgur.com/kyyw6xA

MySound

I already changed that. Today I elaborated my battery performace and played a 1080p-Video for 3.5 Hours at approx. 50% screen brightness. The battery dropped from 80% to 24%. Which would be a total battery time of 6,5 hours. So not even close to the 12 hours shown in the test.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview