News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MS-01: Dieser Mini-PC kommt mit einem Core i9-Prozessor und unterstützt dank zweimal SFP eine hohe Datenübertragungsrate

Started by Redaktion, December 28, 2023, 17:45:41

Previous topic - Next topic

Redaktion


EinUser1

Geht schon deutlich mehr in die Richtung, wie ich mir einen MiniPC vorstelle.
Wunschkonfig:
- 2x USB4/TB4
- 10Gig RJ45 Ethernet
- mind. 2x M.2 2280 mit PCIe 4.0
- 1 bis 2 DisplayPort Anschlüsse
- evtl. irgendeine Lösung für dGPU


Hotz

QuoteBemerkenswert gut ist die Netzwerkanbindung. So stehen nicht nur zweimal Ethernet mit jeweils 2,5 Gbit/s bereit, sondern auch zwei SFP-Anschlüsse mit einer maximalen Datenübertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s.

Hab mir mal ein paar Reviews auf Youtube  angeschaut. Also diese 4 Netzwerkanschlüsse begeistern mich jetzt nicht. 2 Stück sollten doch ausreichen. Dann lieber einen weiteren HDMI, DP, USB. Da ist die Anschlussausstattung der bisherigen AsRock_Jupiter (selbe Bauform) meiner Meinung nach besser.

Was ich auch nicht optimal finde, ist dass die RAM Riegel direkt unter den Lüfter gequetscht werden. Ich mein keine Ahnung... vielleicht ist das ja gut, weil die dann mehr Luft bekommen?? Aber der Luftstrom geht eigentlich seitlich zu den CPU Kühlrippen, und keine Ahnung ob die RAM Riegel da viel abbekommen oder nicht doch zu stickig wird und runtertakten??

Ein positives Merkmal für das Gerät von Minisforum ist, dass sie es nicht nur für gesockelte CPUs anbieten, sondern auch für Mobilprozessoren (mit stärkerer integrierter GPU). Das machte der bisherige AsRock_Jupiter glaub nicht. Der war nur für gesockelte Chips, und da war man mit einer AMD APU klar im Vorteil gegenüber Intel.

Ansonsten finde ich diesen Gehäusefaktor super. Also wirklich fast das beste, das ich bisher gesehen habe. Allein schon wenn man sieht wie leicht das zu öffnen ist, wie einfach man den Lüfter abmontieren kann, und die Wärmeleitpaste wechseln. Das ist Gold wert.
Bei den meisten anderen PCs (inklusive Eigenbau) muss man meist das ganze Motherboard aus dem Gehäuse rauskrempeln, alle Kabel abstecken, Lüfter abmontieren... und dann alles umgekehrter Reihenfolge wieder reinkrempeln. Umständlich.
Beim Minisforum_MS01 muss man nur den obigen Deckel abnehmen, kann ein paar Schrauben lösen und schon ist man direkt am Chip und kann die Wärmeleitpaste neu auftragen. Das ist genial einfach und wartugnsfreundlich. Das ist sogar besser als bei den NUCs, weil bei denen muss man auch meist das ganze Motherboard rauskrempeln.

Ich hoffe ja dennoch dass auch noch andere Hersteller so ein Gerät bringen (mit guter CPU, iGPU), weil ich noch Bedenken wegen dem Support bei Minisforum habe. Aber wenn kein anderer da was bringt, muss ich wohl doch bei denen zuschlagen...

Hotz

Um noch was zu ergänzen... Es ist schon wieder so nervig:

- Sieht so aus als ob Minisforum-MS01 nur mobile Intel Chips unterstützt werden (und keine mobilen AMD Chips).
- Und beim AsRock-Jupiter sieht es aus als ob nur gesockelte AMDs unterstützt werden (gesockelte Intels zwar auch, aber die haben keine brauchbare iGPU).

Warum muss das immer so aufgesplittet werden? Warum kann mal nicht eine Firma beide Optionen anbieten?
Intel ist da natürlich mitschuld daran. Die könnten so wie AMD auch gesockelte APUs anbieten, und dann wäre das alles kein Thema.

Trotzdem nervt diese Aufteilung der Computerkonfigurationen auf verschiedene Firmen.

Mir fällt da auch ein anderes Beispiel an, was ich kürzlich gesehen habe:
XMG bietet seit neuestem NUCs an - aber nur welche mit Intel.
TUXEDO bietet auch NUCs - aber nur welche mit AMD.

Was soll der Mist... man machts für die Kunden echt unübersichtlich und mühselig was zu kaufen. Kotzt mich an. Oaschlecha es alle....

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview