News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Passivhäuser mit bis zu 90% weniger Heiz- und Kühlbedarf: Eine der energieeffizientesten Bauweisen zu wenig beachtet?

Started by Redaktion, December 26, 2023, 21:28:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Passivhäuser können den Heiz- und Kühlbedarf um bis zu 90 % reduzieren. Die energiesparende Architektur für eine nachhaltige Zukunft begann in den 1970er Jahren in Kanada. Die energieeffiziente Bauweise hat sich zwar noch nicht als Trend durchgesetzt, könnte sich aber als wegweisende Lösung für ein zukunftsfähiges Wohnen etablieren.

https://www.notebookcheck.com/Passivhaeuser-mit-bis-zu-90-weniger-Heiz-und-Kuehlbedarf-Eine-der-energieeffizientesten-Bauweisen-zu-wenig-beachtet.787455.0.html

happi

Weil CO² gläubige Autoren vermutlich einen Werbedeal gemacht haben.
Epic fail für die Bauherren, die sich Sondermüll teuer einkaufen..

Hotz

Quote from: 0.o on December 27, 2023, 11:36:06Kann mir bitte jemand verraten, wie man beim Leitthema ,,Notebookcheck" auf ,,Passivhaus" kommt?
Ich kann's jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ich habs zwar auch angeklickt, aber wo du recht hast hast du recht.

Das hat wirklich nichts mehr mit Notebooks, Smartphones, mobile Endgeräte wie E-Autos, E-Bikes, smarte Rasenmhäher, Staubsauger zu tun. Bei all diesen Dinge konnte man noch sich noch mit irgendwelcher Gehirnakrobatik einen Zusammenhang zu "Notebooks" herstellen. Aber Wärme-Kältedichtungen beim Häuserbau ist nun wirklich gar kein Zusammenhang mehr. Das ist einfach nur Thema verfehlt.

Notebookcheck sollte ihre Website endlich mal umbennen. Macht endlich ein neues Design und erstellt große Kategorien zum Anklicken wie "Notebooks", "E-Mobilität", "Energie", "Haushalt"... oder was weiss ich. Dann würde sich auch niemand aufregen deswegen. Aber einfach alles so lassen wies is unter dem Namen "Notebookcheck" ist lächerlich.

Alexander Fagot

Quote from: Hotz on December 27, 2023, 16:25:38
Quote from: 0.o on December 27, 2023, 11:36:06Kann mir bitte jemand verraten, wie man beim Leitthema ,,Notebookcheck" auf ,,Passivhaus" kommt?
Ich kann's jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ich habs zwar auch angeklickt, aber wo du recht hast hast du recht.

Das hat wirklich nichts mehr mit Notebooks, Smartphones, mobile Endgeräte wie E-Autos, E-Bikes, smarte Rasenmhäher, Staubsauger zu tun. Bei all diesen Dinge konnte man noch sich noch mit irgendwelcher Gehirnakrobatik einen Zusammenhang zu "Notebooks" herstellen. Aber Wärme-Kältedichtungen beim Häuserbau ist nun wirklich gar kein Zusammenhang mehr. Das ist einfach nur Thema verfehlt.

Notebookcheck sollte ihre Website endlich mal umbennen. Macht endlich ein neues Design und erstellt große Kategorien zum Anklicken wie "Notebooks", "E-Mobilität", "Energie", "Haushalt"... oder was weiss ich. Dann würde sich auch niemand aufregen deswegen. Aber einfach alles so lassen wies is unter dem Namen "Notebookcheck" ist lächerlich.

Hallo Hotz,

danke für die konstruktiven Vorschläge. Ich habe das intern mal zur Diskussion gestellt. Das "umbenennen" von notebookcheck in was allgemeineres stellst du dir etwas leichter vor, als es ist, immerhin hat diese Domäne Gewicht und Bedeutung, die sich eine neue erst über Jahre bis Jahrzehnte erarbeiten müsste. Mich würde persönlich interessieren, was dich/euch so daran stört, wenn ein Bericht zu einem Nicht-Kernthema unter der Domäne notebookcheck erscheint. Ist der Name der Webseite nicht eigentlich egal? Erstens muss man ja nicht auf Themen klicken, deren Titel einen nicht interessieren und wenn man drauf klickt wenn es von Interesse ist, dann ist doch egal ob das Thema jetzt auf notebookcheck.com oder passivhauscheck.com gespostet wurde, oder? ;)

Hotz

Quote from: Alexander Fagot on December 27, 2023, 21:03:11Das "umbenennen" von notebookcheck in was allgemeineres stellst du dir etwas leichter vor, als es ist, immerhin hat diese Domäne Gewicht und Bedeutung, die sich eine neue erst über Jahre bis Jahrzehnte erarbeiten müsste.

Mich würde persönlich interessieren, was dich/euch so daran stört, wenn ein Bericht zu einem Nicht-Kernthema unter der Domäne notebookcheck erscheint. Ist der Name der Webseite nicht eigentlich egal?

Das Problem mit dem Umbenennen ist mir bekannt. Kann ich verstehen.

Aber.... ihr habt inzwischen so viele Artikel über andere Themen, dass das Kernthema der Website langsam untergeht. Und dann wäre zumindest mal ein Re-Design angebracht.

Quote... ein neues Design und erstellt große Kategorien zum Anklicken wie "Notebooks", "E-Mobilität", "Energie", "Haushalt"... oder was weiss ich. Dann würde sich auch niemand aufregen deswegen.


Hotz

Ergänzung: Ich nenne da als Beispiel die Website von WCCFTECH. Die hat auf der Hauptseits große Kategorien die man anklicken kann. Sehr übersichtlich, da findet sich jeder Dummy zurecht.


Jetzt aber zum Kern der Sache:

Die Hauptseite von WCCFTECH listet alle Artikel aus jeder Kategorie, genauso wie ihr bei Notebookcheck. Das ist grundsätzlich OK, aber....

.... weil bei der Hauptseite alles durcheinander ist, ist es mühsam einen Artikel zu dem Thema zu finden, das einen interessiert. Deswegen gewöhnt man sich an direkt auf die Kategorie zu klicken, die einen interessiert. Z.B. klicke ich bei WCCFTECH gleich auf "Hardware", und erspare mir den ganzen anderen Mist von Artikeln. Einfach und benutzerfreundlich für Websitebesucher.

Bei euch auf Notebookcheck hat man diese Möglichkeit aber nicht. Dort gibt es keine solchen Kategorien. Man hat nur die Hauptseite mit einem Durcheinander von Artikeln, und muss sich ständig durch den ganzen Mist scrollen, um Artikel zum jenem Thema zu finden das einen interessiert. Das nervt einfach nur noch. Vor allem weil auch schon soviele themenfremde Artikel drinnen sind. Und genau deswegen regt es auch auf (mehr als gewöhnlich), wenn ihr Artikeln drinnen habt die mit dem Kernthema "Notebook" nix zu tun haben.

Wäre das alles hingegen mit großen Überschriften kategorisiert (wie "Notebook", "E-Fahrzeuge", "Haushalt", "Energie", oder so ähnlich....), würde ich solche Artikel mit Passivhäusern gar nicht kritisieren. Da würde ich einfach nur auf die Kategorie "Notebook" klicken und basta. Und allenfalls bei Neugier die Hauptseite oder die anderen Kategorien anklicken.

Alexander Fagot

Quote from: Hotz on December 28, 2023, 12:13:39Bei euch auf Notebookcheck hat man diese Möglichkeit aber nicht. Dort gibt es keine solchen Kategorien.

Hallo Hotz,

danke für deine Antwort und Vorschläge. Kurzer Einwurf: Wir haben aktuell drei vielleicht etwas zu unscheinbar platzierte Checkboxen auf der Startseite (Notebook, Smartphone, Tablet) die theoretisch alles andere ausfiltern sollten. Allerdings sind das "und" Funktionen, sprich, sinnvoll nur einzeln einsetzbar nicht als Kombi und somit nicht sehr userfriendly. Der Ansatz ist aber da, zudem kannst du über die "einschränken" Funktion gezielt nach Kategorien/Seitentypen suchen. Ich gebe aber zu, dass die Kategorien auf wccftech übersichtlicher sind und einfach zu bedienen sind. Ich leite deinen Vorschlag mal weiter.

Gast456789

Vielen Dank Alexander, dass du dir das Feedback zu Herzen nimmst, toll! Kurze Ergänzung dazu:

Nur wenn es Leute anklicken, heißt es nicht, dass es eine Berechtigung hat.
Ich habe auch darauf geklickt, weil ich durch die "Clickbait-Überschrift" dachte, dass etwas überraschendes kommt, dass den Bezug herstellt:
Z.B. Kühlrippen-Design von Grafikkarten für Häuser zu nutzen o.ä..
Im Artikel heißt es ja nur, dass zu wenig Passivhäuser gebaut werden. Zusätzlich auch nur übersetzt, dass man immer denkt Passivhäuser machen nur in heißen Regionen Sinn und werden zu wenig beachtet. Beides trifft nicht auf Deutschland zu. Deshalb blieb bei mir ein sehr enttäuschtes Gefühl zurück und wenn die Quote davon zu groß wird gehe ich wieder zu anderen Seiten.

Deshalb finde ich die Kategorien auch sehr sinnvoll. Zumindest eine "Sonstiges" Kategorie, wo man vorab weiß, da wird auch kein Notebook-Bezug mehr kommen, wäre gut, um Frustration zu vermeiden.

PS: Mich würde mal interessieren, ob Passivhäuser bei Handy, Notebook oder Tablet einsortiert sind :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview