News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gebrauchte E-Autos verlieren sechsmal schneller an Wiederverkaufswert - trotz Preissenkungen von Tesla und gleichbleibender Batteriekapazität

Started by Redaktion, December 23, 2023, 18:31:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Tesla-Gebrauchtwagen waren noch vor einem Jahr ein Milliardengeschäft, da sie aufgrund von Engpässen in der Lieferkette und einer beispiellosen Nachfrage fast so viel kosteten wie Neufahrzeuge. Jetzt scheint jedoch niemand mehr gebrauchte E-Autos zu wollen, und die Preise fallen.

https://www.notebookcheck.com/Gebrauchte-E-Autos-verlieren-sechsmal-schneller-an-Wiederverkaufswert-trotz-Preissenkungen-von-Tesla-und-gleichbleibender-Batteriekapazitaet.786919.0.html

Robert

Euer Artikel ist schlecht recherchiert, das Tesla Model Y ist das wertstabilste Auto überhaupt, wertstabiler als Verbrenner und e Autos. Quelle ist Focus.de, ganz leicht zu googeln. Macht scheinbar Spaß das mit einem Hintergrundbild von Tesla zu posten. Ihr solltet Euch schämen, Propaganda gegen E Autos. Von wem werdet Ihr bezahlt

Jaybee

Quoteihre Batterien viel länger halten als ursprünglich angenommen - nämlich 15 Jahre.
Was hat man denn ursprünglich angenommen? Offenbar ging man von höchstens 10 Jahren aus, wobei selbst 15 Jahre nicht wirklich lang sind. Kein Wunder, dass die Dinger gebraucht keiner haben will.

Edna

Warum soll ich auch ein gebrauchtes E Auto der Marke Tesla kaufen, wenn ein neues nicht viel teurer ist. Sixt und andere müssen halt halt mit fiktiven Restwerten rechnen.  Wenn dann der Hersteller die Preise senkt, passt die Kalkulation halt nicht mehr. Bei Verbrennern gab es halt 30% beim Kauf.  Und die wurden zum gleichen Preis nach einiger Zeit wieder verkauft. Klappte bei Tesla nicht.


UmstrittenerNutzer

Quote from: Robert on December 23, 2023, 22:56:41Euer Artikel ist schlecht recherchiert, das Tesla Model Y ist das wertstabilste Auto überhaupt, wertstabiler als Verbrenner und e Autos. Quelle ist Focus.de, ganz leicht zu googeln. Macht scheinbar Spaß das mit einem Hintergrundbild von Tesla zu posten. Ihr solltet Euch schämen, Propaganda gegen E Autos. Von wem werdet Ihr bezahlt

Man kann nicht nur ganz leicht googeln, sondern auch ganz leicht hier einen Link posten. Dass du das nicht getan hast, ist schon ein Anzeichen für mangelnde Tatsachen.

Ich nehme an, du meinst diesen Artikel hier von Juni 2023:
focus de/auto/ratgeber/kosten/restwertriesen-2027-die-relativen-reswertriesen-hoechster-rstwert-in-prozent_id_198468552.html


In dem Artikel wird aber nicht geschrieben, welche die wertstabilsten Autos sind (wie du es behauptest), sondern welche Autos in vier Jahren noch den höchsten Restwert haben könnten.

Prognose, also "Wenn alles so bleibt, wie es bisher war, dann haben wir recht. Ja gut, weder Preissenkungen noch Kriege konnten wir voraussehen. Aber ansonsten garantieren wir, dass unsere Prognose eine Möglichkeit ist, was kommen könnte."


Tja, wer heute recht hat, wirst du 2027 beweisen können. Hast du so viel Geduld?
Ansonsten lege einen Link vor, der deine Aussage beweist.

Tante Frieda

Ich finde es dreist, zu dem Thema einfach einen ausländischen Artikel zu übersetzen. Vielleicht auch die Preise aus China ansetzen ? Wenn ich Angebote bei CarNow oder Mobile.de für die mich interessierenden Jahreswagen abzurufen, sind die Abschläge dieselben wie 2014 bei meinem damals als Jahreswagen gekauften Oktavia. Und 2002 bei meinem damals von der Niederlassung als Jahreswagen gekauften Mercedes E280 viermatic waren deutlich höher (27 T€ statt 47T€)

Martin Heinrich

Gerade mal geschaut - das günstigste model Y finde ich gebraucht für knapp 40 000 Euro.

Neu kostet es 45 000 Euro.

Kann mir jemand erklären, wo da die 30 % Preisverfall sind?

Bei mir sind das keine 15 % Preisverfall.

Hätte gerne ein Model Y für 30 000 Euro. Aber sehe nicht, wo man sowas bekäme.

Haunschmid

Wertstabil hin oder her Tatsache ist einen Y kriegt man nicht unter 40
Und solange die e Autos gefördert werden kann man es sowieso nicht genau sagen
Ich hoffe auch das bald diese scheiss Förderungen auslaufen dann wird man sehen was für sowas bezahlt wird und vor allem was die dinger dann gebraucht wert sind FAKT IST JETZT SCHON DAS E AUTOS 10 mal länger stehen da schwerer zu verkaufen
In Österreich gibt es noch immer einen Haufen Neufahrzeuge viele tesla y aus 12/2022 mit 50 km die bis jetzt nicht verkauft wurden
Da sollte man darüber nachdenken warum das so ist
und faktum ist auch das e Mobilität nur in ein paar wenigen Ländern der eu ein thema ist

Toshi123

So eine Tesla Schrott-Klapperkiste würde ich nicht Mal für 5000€ neu kaufen. Das so was in Deutschland eine TÜV Zulassung bekommt, ist ein Skandal! Die BEV Hersteller merken langsam, dass die Leute sich nicht gänzlich verblöden lassen mit dem ganzen Klima-Wahn. Reine Batterieautos, Batterie-LKW etc. werden nie und nimmer alle Verbrenner ersetzen, das ist einfach grober Unfug. Es sei denn, wir fangen umgehend an, neue Atomkraftwerke zu bauen, und nicht nur 10.

Martin K

Selten so schlechten nicht recherchierten Unsinn gelesen.
Ich habe erst ein e Auto verkauft. 3 Jahre, Wertverlust 5000 Euro. Ein 20er Model 3 Standard kostet gerne 30000 Euro.

Diken

Quote from: Haunschmid on December 24, 2023, 15:48:52Wertstabil hin oder her Tatsache ist einen Y kriegt man nicht unter 40
Und solange die e Autos gefördert werden kann man es sowieso nicht genau sagen



Selten so gelacht. Erst letztes Wochenende gab es Tesla Y Bestandsmodelle für 38.500€, wenn auch nur für zwei Tage.
BYD und co werden in 2-3 Jahren ihre Transportschiffe fertig haben. Dann werden wir so etwas öfters sehen, wenn die Chinesen dann den europäischen Markt fluten.


Matthias76

Der Artikel ist äußerst schlecht.
Er verallgemeinert den Wertverlust der TESLA-Modelle über alle verfügbaren Elektrofahrzeuge, missachtet dabei aber, dass dieser Wertverlust vor allem durch die undurchsichtige "Preispolitik" TESLAS und die vollkommen unprofessionelle Finanzierung der Fahrzeuge zu Stande kommt. So bieten fast alle Hersteller eine Vermarktung nach Leasingende durch die Banken an, das Risiko liegt dementsprechend nicht bei den Käufern, also unter anderem Vermietern wie Sixt und Co., der Markt reagiert vor allem auf das ständige Auf und Ab der Neuwagenpreise bei TESLA und ist verunsichert - die Folge: Preisverfall, der vor allem den Kunden trifft. Da TESLA leider einen nicht unerheblichen Anteil am E-Mobilitätsmarkt ausmacht, beeinflusst das natürlich auch den Durchschnittswert der E-Fahrzeuge extrem negativ. Nicht zu vergessen ist nun Ende der Zeitabschnitt, der dem GW-Markt unrealistisch hohe Preise brachte (keine Neuwagenverfügbarkeit, keinen GW-Angebote, folglich unrealistisch hohe Preise). Dieser Markt reguliert sich derzeit wieder auf ein realistisches Maß, damit dürften alle Fahrzeuge in absehbarer Zeit einem Preisverfall unterliegen, wenn man den Vergleichszeitraum kurz ansetzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview