News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio 1555 Notebook

Started by Redaktion, June 15, 2009, 15:56:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Medienkünstler. Zum Kampfpreis von 499.- Euro bietet Dell die neuen Studio 1555 Modelle an, und bewirbt diese auch entsprechend. Für den scheinbaren Schnäppchenpreis bekommt man allerdings eine eher karg ausgestattete Basisvariante. Dennoch, konfiguriert man überlegt, lässt sich immer noch ein attraktives Preis/Leistung Verhältnis erreichen. Wo die Stärken bzw. die Schwächen des günstigen Multimedia-Einsteigers zu finden sind, das klärt unser umfangreicher Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html


shiBB

Wie bereits in einigen Foren zu lesen ist soll gerade das Samsung Display SEC5441 deutlich schlechter ausfallen als alle anderen verbauten Displays (AUO, LG). Das 1080p-Display soll nur mit LG-Displays bestückt sein, die über ausgezeichnete Werte verfügen.

Eventuell sollte man noch (genauso wie Notebookjournal) das größere Display testen.

osnposn

Ich mutmaße, dass der Anteil derjenigen Leser die den folgenden Abschnitt auf Anhieb verstehen, gering ist:

QuoteAuffällig dabei wird ein Ausreißer im blauen Farbbereich. Das Display ist damit bei den Standardpanels einzuordnen. Besonders eindrucksvoll wird auch der extreme große Farbraum des Studio XPS 16 von Dell erkennbar, ausgestattet mit dem RGB LED Display. Aufgrund des nur geringen Aufpreises der Full-HD Version ist auch bei diesem Panel für das Studio 15 aber keine allzu große Verbesserung diesbezüglich zu erwarten.

J. Simon Leitner

Danke für den Hinweis, der Absatz wurde entsprechend angepasst.

Hinsichtlich Full-HD Panel: Ich fürchte wir werden von Dell leider keine Möglichkeit auf einen erneuten Test des Studio 15 bekommen, da die Testgerät Versorgung seitens Dell insgesamt stark gedrosselt werden soll. Sorry.

Viele Grüße,
Sim

osnposn

Gern geschehen.

Wenn die Drosselung der Testgeräte-Versorgung aus euren, positiv zu wertenden, ehrlichen Kritiken resultiert, würde das ja mal wieder die allgemeinen Vorurteile gegenüber der Tester/Anbieter-Beziehung bestätigen... schade.

J. Simon Leitner

Nein, das hat nichts mit einzelnen Magazinen zu tun. Dürfte eine generelle Strategie von Dell sein, die Gewichtung ihrer Pressearbeit neu auszurichten.

Timey

QuoteOhne Aufpreis versieht Dell das Notebook mit einer Beleuchteten Tastatur,...

Ist so leider auch nicht korrekt, die Tastatur kostet aufpreis und ist nur telefonisch verfügbar

osnposn

Quote from: J. Simon Leitner on June 16, 2009, 14:36:08
Nein, das hat nichts mit einzelnen Magazinen zu tun. Dürfte eine generelle Strategie von Dell sein, die Gewichtung ihrer Pressearbeit neu auszurichten.

So kann mans auch formulieren ;)

J. Simon Leitner

Danke für den Hinweis mit der Tastatur, wurde soeben kontrolliert. Ist in der Tat ein Aufpreisposten, nur telefonisch verfügbar und in .de für zusätzlich 40,46.- Euro zu ordern.

Lg,
sim

Poldy

Das Notebook wäre für meine belange perfekt wenn das Spiegelnde Dsiplay nicht wäre - das ist für mich ein KO Kriterium. Und die Vostro reihe ist mir zu schlecht ausgestattet, und bei Laditude gibbet kein 17".

Ich verstehe es nicht warum man Speigelnde Displays als "toll" verkaufen kann.


shiva

Ich habe auf dem Testfoto (Tastatur) gesehen, daß das "Lautsprechergehäuse" links helle Flecken aufweist; falls ich es mir nicht einbilde:-)
Mein gestern gelieferter Studio hat zwei solche Flecken/Verfärbungen. Weiß zufällig jemand den Grund? Verarbeitungsfehler oder Lauf der Zeit bei dem Test Studio... Gruß

Klaus Hinum

Also wenn du die hellen Flecken auf diesem Foto meinst
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/e050a81686.jpg
dann dürften das Reflexionen von der Beleuchtung sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TobiasR

Also für den Preis nicht ratsam, der 1555  ???

habe aktuell seit knapp einer woche meinen Studio15 mit Full-HD und besserer Ausstattung für weniger gekauft.
Meint Tipp - per Telefon bestellen, da gibts - wie schon oft gehört - ganz andere sachen als online.

sonst kann ich nur vom WLED-Display schwärmen. In normal hellen räumen hab ich die Helligkeit nicht mal auf 50%
sonst ist es zu hell, da is nach oben hin noch alles offen für die Anwendung im Freien.

Beleuchtete Tastatur, für den Preis einfach ein günstiger Hingucker (mit Aufpreis)  ;D

chris.topher


hi leute
ich schau mit das studio 15 auch schon länger an und werds mir vielleicht auch kaufen.
jetzt hätte ich aber noch ne frage zu der festplatte.
die 320 gb reichen mir völlig aus. für 50 aufpreis gibts anstatt der 5400 rpm aber 7200 rpm.
ist so ein upgrade zu empfehlen? merkt man da viel unterschied?
50 euro sind für mich als student ne menge geld, nur dafür dass ich vielleicht ein paar millisekunden länger waren muss...

was meint ihr dazu?

McNix

Display mit starken Helligkeitsunterschieden oder Druckfehler?

Im Testbericht "Test Dell Studio 15 Notebook" vom 08.2008 erfolgte eine Helligkeitsmessung des Displays von durchschnittlich  288.2 cd/m² , dieser Wert ist für ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung im Vergleich zu anderen "LED-Diplays" völlig normal. In diesem Test wird nun ein durchschnittlicher Wert von  198.8 cd/m² angegeben, welcher für ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung um den Wert 90 zu niedrig erscheint.

Wo liegt der Fehler?

Ist es die Auflösung, einfach nur ein Druckfehler im Testbericht oder gar die angesprochenen unterschiedlichen Displayfabrikate?

Ich möchte mit diesem Notebook viel im Freien arbeiten und dafür ist eine hohe Helligkeit die Voraussetzung, mein derzeitiges Notebook IBM/Lenovo X60 ist dafür völlig ungeeignet.

Testbericht 06.2009 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html

Testbericht 08.2008 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-15-Notebook.10509.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview