News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker VIA 14 Pro: Neues Ultrabook ist kompakt und bietet eine starke AMD-APU und einen wechselbaren Akku

Started by Redaktion, December 12, 2023, 15:01:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Schenker VIA 14 Pro ist ein neues Ultrabook, welches einen leistungsstarken Prozessor aus dem Hause AMD mitbringt. Das kompakte Modell ist mit einem großen Arbeitsspeicher und einem hochauflösenden Display ausgestattet.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-VIA-14-Pro-Neues-Ultrabook-ist-kompakt-und-bietet-eine-starke-AMD-APU-und-einen-wechselbaren-Akku.781965.0.html

RobinLight

QuoteDabei handelt es sich beim Schenker VIA 14 Pro um ein sogenanntes Ultrabook - damit werden Systeme beschrieben, welche kompakte Abmessungen mit einer hohen Leistung verbinden.

Das ist Unsinn. Ultrabook ist eine intel-Marke und kann daher nicht auf Geräte angewendet werden, die keine intel-Prozessoren verwenden. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es zwar auch geräteübergreifend verwendet, doch dann kann man hier nicht so eine falsche Definition der Geräteklasse verwenden.

RobinLight

Enttäuschend, was Schenker hier abliefert. Warum ein weiteres 14" Gerät mit Phoenix, das in dieser Ausstattung bereits von mehreren Herstellern wie Lenovo angeboten wird? Warum nicht wie zuvor ein 15" oder besser 16" Modell anbieten?

Und vor allem: Wieso verwendet man den Namen der "VIA Pro"-Modellreihe, ohne dessen besondere Eigenschaften? Jene hatten in früheren Modellen leichte Magnesium-Gehäuse und brachten als 15.6" Geräte mit deutlich größerem Akku weniger Gewicht auf die Waage. Schon das letzte VIA Pro war ein Rückschritt und wurde trotz Technologiestillstand (ZEN2) 150g schwerer.

Es gibt in der 15"+ Klasse mit Phoenix und ohne dedizierte Grafik + Minimalanforderung an Display (ab 300 cd) nur 2 Hersteller mit jeweils wenigen Modellen am Markt und keins davon wiegt weniger als 1.7kg. Hier hätte Schenker wieder eigene Akzente setzen können, aber nein, man verpasst die Gelegenheit.

fluxx

Das liebste Hobby in Community Kreisen, Schenker eins auf den Deckel zu geben, weil schon wieder nicht die Eierlegendewollmilchsau rausgekommen ist :-D Ich für meinen Teil finde super, dass Schenker weg vom propietären Netzteil geht und nun voll auf USB-C setzt. Display macht auch einen guten Eindruck, da bin ich noch gespannt wie es mit Qualität von Tastatur und Schanieren aussieht, erster Eindruck aber: Schönes Gerät.

Enma45

Dieser Laptop kann zum Bestseller werden, wenn er den Preis von 1.099 € beibehält
Schade, dass es keinen USB 4.0-Ausgang hat. Ich verstehe nicht, warum sie ihn nicht aktivieren, da der Zen 4 7040 Phoenix kompatibel ist und auf anderen Laptops hergestellt wird.
Hoffen wir, dass sie den Preis halten, denn es ist eines der wenigen 14-Zoll-Ultrabooks mit solch einer guten Ausstattung.

RobinLight

Quote from: fluxx on December 12, 2023, 17:06:04Das liebste Hobby in Community Kreisen, Schenker eins auf den Deckel zu geben, weil schon wieder nicht die Eierlegendewollmilchsau rausgekommen ist :-D

Um die Eierlegende Wollmilchsau geht es bei einem Business-Notebook wohl kaum. Schenker wird häufig für Dinge wie die nur durchschnittliche Qualität der Eingabegeräte kritisiert. Mit der könnte ich bspw. leben, wenn am Ende ein stabiles leichtes Gerät herauskommt, wie bei den Vorgängermodellen.

Quote from: fluxx on December 12, 2023, 17:06:04Ich für meinen Teil finde super, dass Schenker weg vom propietären Netzteil geht und nun voll auf USB-C setzt.

Was seit Jahren Standard ist.

Quote from: fluxx on December 12, 2023, 17:06:04Display macht auch einen guten Eindruck, da bin ich noch gespannt wie es mit Qualität von Tastatur und Schanieren aussieht, erster Eindruck aber: Schönes Gerät.

Display ist von den Daten her das gleiche wie in den 14" Modellen der anderen Anbieter.
Auch der Preis ist ähnlich angesiedelt... wo will man dann punkten? Früher ging das wie geschrieben über das leichte Magnesiumgehäuse, wo man ausgestattet mit AMD konkurrenzlos war.

RobinLight

Quote from: Enma45 on December 12, 2023, 18:08:27Dieser Laptop kann zum Bestseller werden, wenn er den Preis von 1.099 € beibehält
Schade, dass es keinen USB 4.0-Ausgang hat. Ich verstehe nicht, warum sie ihn nicht aktivieren, da der Zen 4 7040 Phoenix kompatibel ist und auf anderen Laptops hergestellt wird.
Hoffen wir, dass sie den Preis halten, denn es ist eines der wenigen 14-Zoll-Ultrabooks mit solch einer guten Ausstattung.

Ach, es hat nicht mal USB 4?
Jetzt bin ich aber mal gespannt... was bietet es dann, was das seit Sommer verfügbare Lenovo IdeaPad Pro 5 14APH8 nicht bietet? Letzteres hat USB 4 und ein deutlich helleres Display. Und es kommt für ganze 150 EUR weniger, ebenso direkt beim Hersteller und hat Windows im Lieferumfang, was bei Schenker für 1099 EUR noch nicht mal dabei ist. Und dabei darf man die ganzen Rabattaktionen bei Lenovo nicht vergessen, die da gerne noch mal 10% und mehr vom Preis abknabbern... für ca. 800 EUR sollte man das problemlos bekommen können.

Darum erneut gefragt: Wo will Schenker Akzente setzen. wenn schon die Ausstattung schlechter ist?
Voraussichtlich wird es ab Januar verfügbar sein und dabei noch nicht mal die Ryzen 8000er drin haben?

Das sind alles Fragen, die ich mir von Notebookcheck wünschen würde... aber die News gibt wie so oft nicht mehr als die Ankündigung des Herstellers her.

Siron

Da schafft es Schenker endlich AMD chips in ihren Laptops zu verbauen und dann ruinieren sie das Gerät mit einem 300 candela Bildschirm.

Friends

Ich gehöre keiner Community an ausser der die schon mal bei Schenker ein 14" Notebook gekauft haben, im Jahr 2018, ein Schenker Slim 14 (M18) also der Vorfahre der VIA Reihe.
Damals konnte man wesentlich mehr konfigurieren. Die Highlights waren damals 2xSSd (1x NVMe), RAM (verschiedene Grössen, verschiedene Anbieter), 1x USB-C (schon mit PD!), vollwertiger SD-kartenleser, Netzwerkstecker, verschiedene WLAN-Modems und sogar ein LTE WWAN Modem.

Diese Auswahl gibt es heute leider nicht mehr im Konfigurator. Und Alleinstellungsmerkmale wie voller SD-Kartenleser oder WWAN Modem sind offensichtlich überhaupt nicht mehr am Radar.
Die Ausstattung liest sich, wie schon andere hier erwähnt haben, eher so wie viele andere Angebote.

Der Monitor des M18 steht beim noteboockcheck-Test bei 348 resp 379 (Mitte) bei 98,3% sRGB Abdeckung.
Es gibt mittlerweile schnellere Komponenten aber mein M18 läuft an und für sich tadellos und ist auch heute noch top ausgestattet und ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung (RAW) und gelegentlich Video damit.

Ich suche gerade einen 13" resp 14"-Nachfolger aber der aktuell Schenker 14" wird es wohl leider nicht in die Auswahl schaffen...     

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview