News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion Plus 14 Core i7 im Test: Intel Raptor Lake oder AMD Zen 4? Die Wahl ist eindeutig!

Started by Redaktion, December 11, 2023, 13:55:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das HP Pavilion Plus 14 mit dem Intel Core i7-1355U bietet dieselben Vorteile wie die AMD Ryzen 7 7840U-Variante, darunter ein 2,8K "IMAX Enhanced" OLED-Display und eine 5-MP-Webcam, sowie einen zusätzlichen Thunderbolt-4-Anschluss. Allerdings enden die Ähnlichkeiten hier, und unser Test zeigt, dass der Leistungsunterschied zwischen den Intel- und AMD-Versionen enorm ist.

https://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-Plus-14-Core-i7-im-Test-Intel-Raptor-Lake-oder-AMD-Zen-4-Die-Wahl-ist-eindeutig.781715.0.html

Enma45

Was AMD Zen 4 mit RDNA 3 + künstlicher Intelligenz betrifft, über das Intel der 13. Generation nicht verfügt, bin ich mir ganz im Klaren. Dies ist ein Detail, das in den Nachrichten nicht erwähnt wurde. Das Fehlen eines Thunderbolt-4-Ports ist mir egal, das ist etwas, das ich wahrscheinlich einmal im Monat nutzen werde, und es lohnt sich für mich im Moment nicht. Am interessantesten ist die RDNA-3-Grafik im Vergleich zur Intel IRIS, das nicht in der Lage ist, 3D-Rendering, CAD, CAM oder AAA-Spiele durchzuführen, kann mit AMD Zen 4 7040 Phoenix durchgeführt werden

RobertJasiek

Quote from: Enma45 on December 11, 2023, 19:55:44Intel IRIS, das nicht in der Lage ist, 3D-Rendering, CAD, CAM oder AAA-Spiele durchzuführen

Falsch. Nicht "nicht", sondern "für die Praxis zu langsam", wie auch jede AMD-iGPU, außer für AAA in FHD;)

Idaho


Sophocles

Wie schon andere Leser kommentiert haben, hat die Intel-Version ggü. der AMD-Version einen weiteren erheblichen Nachteil: Keine NPU.

Natürlich ist auch XDNA1 im R7-7840U mit lediglich 10 TOPS nur eine Art "Erstlingswerk" - zusammen mit der iGPU erreicht Phoenix aber immerhin 33 TOPS. Das sind schon nutzbare Werte.

Selbstverständlich stellt sich den meisten Nutzern noch die Frage, wozu sie im Hier und Jetzt unbedingt eine NPU im System haben wollen. Da man ein Notebook wie das hier besprochene aber in den meisten Fällen nicht nur für eine Nutzungsdauer von einem oder zwei Jahren kaufen wird, kann das Fehlen der NPU schnell zum Boomerang werden. Die Entwicklung auf der Softwareseite ist doch klar ersichtlich: Jeder Hersteller entwickelt derzeit Features im Bereich KI/ML. In gar nicht so langer Zeit wird sich ein erheblicher Unterschied in der Nutzbarkeit ergeben. Manche Features werden mangels NPU auf Intel gar nicht zur Verfügung stehen, manche werden durch die iGPU zwar ausführbar sein, aber träge und quälend laufen. Von der Energieeffizienz ganz zu schweigen. Phoenix wird da auch keine Bäume ausreißen, aber um Klassen besser dastehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Intel-Variante ist ohnehin schon in fast allen Aspekten unterlegen, dazu noch teurer. Wenn man nicht explizit Thunderbolt 4 benötigt, gibt es keine vernünftigen Grund, sich dafür zu entscheiden.

Pferdefuß

Quote from: Sophocles on December 13, 2023, 11:24:41Wie schon andere Leser kommentiert haben, hat die Intel-Version ggü. der AMD-Version einen weiteren erheblichen Nachteil: Keine NPU.
Ich kaufe aber trotz dem Intel. Aus Erfahrung - weniger Problemen.

Siron


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview