News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel 8 Pro: Die ersten Video Boost Tests zeigen bereits die Grenzen der AI-Bearbeitung auf

Started by Redaktion, December 11, 2023, 05:14:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Pixel 8 Pro soll laut Google das beste Smartphone für Low-Light-Videoaufnahmen sein und seit Kurzem kann man das Video-Boost-Feature, das hinter diesem mutigen Versprechen steckt tatsächlich ausprobieren. Erste Pixel 8 Pro Tester haben Video-Boost bereits mit ihren eigenen Aufnahmen ausprobiert und die wurden offenbar nur unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich merklich besser.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-Pro-Die-ersten-Video-Boost-Tests-zeigen-bereits-die-Grenzen-der-AI-Bearbeitung-auf.780703.0.html

Lekomio

Was ist so ein Feature wert, wenn es Server basierend ist? Google ist mir zu schnell mit Dinge abschalten. Was heute noch supertoll war kann morgen schon abgeschaltet sein.

Markus

Naja, der Jitter-Effekt kommt ja nicht durch den Videoboost zustande sondern ist auf allen Aufnahmen des Pixela zu sehen. Man sieht ihn auch in de Bäumen, als in dunklen Bereichen. Da spricht in diesem Moment eher gegen die Bildstabilisierung.
Und natürlich kann die Funktion nichts aus schwarzen Bereichen herausholen. Welche Kamera sollte das können? Am Ende hilft mir nur eine längere Belichtung, eine größere Blende oder/und ein weitaus größerer Dynamikumfang, der mit dem Sensor aufgezeichnet werden kann.
Und das Bild der Osmo find ich jetzt auch nicht markant besser. Vor allem der Vergleich mit dem Gesicht ist lächerlich, da man bei der Osmo auch nur was erkennt, weil er vom Display beschienen wird.

AchimGilbert

Zum Beitrag: Habe mir das OTA Update manuell installiert. Seit gestern abend konnte ich dann auch die Videoboost Funktionen ausprobieren.
Habe eine Nachtaufnahme mit herausfordernden Lichtsituationen erstellt und hochgeladen.
Während die unbearbeitete Aufnahme an einigen Stellen z.B. flackerte, dazu das üblichen Rauschverhalten aufwies, ist das Resultat jetzt nach einigen Stunden Bearbeitung auf Googles Servern absolut brauchbar. Ich hatte nicht in irgendeinem Nachtmodus gefilmt, sondern einfach nur die Optimierung eingeschaltet, die dann z.B. HDR aussschaltet, denn das wird ja später aus dem Raw Material  errechnet.
Resultat: Keinerlei Geflacker beim Bewegen der Kamera von Hell in Dunkle und wieder helle Bereiche. Dachziegel in der Entfernung alle scharf, Haare auf dem Kopf waren einzeln scharf und detailliert zu sehen, und das Grundrauschen war fast komplett weg. Das Bild sah nicht unnatürlich überhellt aus, sondern so, wie es in "Echt" ausgesehen hatte. Ich bin absolut begeistert. Anmerkung: habe nicht mit den kleineren Sensoren gefilmt (also kein 5 fach Zoom oder Weitwinkel). Der Hauptsensor schafft offenbar gute Ergebnisse, und durch die Rechner kommt alles zum Vorschein. Das könnte ein Handy derzeit noch gar nicht schaffen.
Allerdings auch bemerkenswert sind die Ergebnisse des Dokument-Scans, wo man Flecken oder  Knicke einfach wegwischt - und das hat bei meiner 20 Jahre alten spanischen Residenzia perfekt geklappt.
Auch die jetzt täglicheln kleineren Updates für KI Apps etc. finde ich bemerkenswert ; Google versucht m.E. einiges auf die Beine zu stellen. Das erkenne ich in diesem Ausmaß bei einigen Mitbewerbern nicht, auch wenn sie vielleicht an irgendeiner Stelle besser sein sollten.

Trust2

Quote from: Lekomio on December 11, 2023, 11:43:03Was ist so ein Feature wert, wenn es Server basierend ist? Google ist mir zu schnell mit Dinge abschalten. Was heute noch supertoll war kann morgen schon abgeschaltet sein.
So habe ich auch gedacht, bis ich an Weihnachten meine Familie gefilmt habe. Licht kam nur von Kerzen und Lichterketten, aber das Video ist umwerfend. Diese Erinnerung ist für die Ewigkeit und sollte Google mit dem letzten Update, also in 7 Jahren, die Server abschalten ist mir das egal. Ich habe eine Erinnerung an meine Eltern und Kinder, die ich sonst nicht hätte, da ich in diesen Lichtverhältnissen nur Fotos gemacht hätte und auch diese zum Teil wohl verschwommen worden wären.

Video Boost ist der Hammer!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview