News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Withings ScanWatch Nova startet als Luxus-Hybrid-Uhr mit 10 ATM Gehäuse, EKG und 30 Tagen Laufzeit

Started by Redaktion, December 05, 2023, 16:34:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit der ScanWatch Nova will Withings die Brücke zwischen einer hochwertigen Taucheruhr und einer Smartwatch schlagen, denn die Nova kombiniert ein wasserfestes Edelstahl-Gehäuse samt mechanischem Zifferblatt mit einem kleinen Display und smarten Features.

https://www.notebookcheck.com/Withings-ScanWatch-Nova-startet-als-Luxus-Hybrid-Uhr-mit-10-ATM-Gehaeuse-EKG-und-30-Tagen-Laufzeit.778975.0.html

Dr. Nerd

Ich weiss nicht, ob withings die Kunden für dumm verkaufen will, oder man geldgierig ist - wahrscheinlich aber beides.
Diese Uhr ist der direkte Nachfolger der seit 2 Jahren unveränderten Horizon für 499,00 € Liste. Die Horizon hatte ich und habe damals auch einen Test auf meinem Blog veröffentlicht.
Jetzt verbaut man aktuellere Bio-Sensoren (Stichwort Körpertemperatur) - die aber nicht exklusiv und innovativ sind, sondern seit einer Generation auch von anderen Smartwatch-Herstellern (bsp. SAMSUNG, Apple...) verbaut werden. Man rüstet also nach um nicht noch weiter Plätze zu verlieren, denn der Gesundheitsmarkt ist halt hart umkämpft.
Dann nimmt man das alte Gehäuse, die berechtigten Kritikpunkte bei der Bedienung (Krone) wurden nicht geändert, ändert nur minimal etwas das Zifferblatt, lässt Zubehör weg, kürzt die Garantie von 5 auf 2 Jahre und will geschmeidige 100 € mehr.. Haha, cooler Move!
Die Uhr ist nur was für withings-Fanboys, die nicht wissen wohin mit dem Geld..

Arnim Kirsch

Nicht vergessen werden sollte die schrille InApp-Werbung (gesundheitsschädlich) der zugehörigen Health Mate App ab Version 6, die einen Abo+ Vertrag für 9,95 € pro Monat aufdrängen will.
Siehe dazu meinen Beitrag über die Scanwatch bei  Webwiki zum Unternehmen Withings, für den ich 374 Bewertungen im Playstore von Google mit Jasp statistisch auswertete.
Eine komprimierte Beurteilung habe ich auf Facebook unter meinem Namen "Arnim Kirsch" veröffentlicht.
Die Health Mate App fiel in Googles PlayStore seit der Implementierung des Werbetrojaners von der Note 4.2. auf 3.7 (12.12.2023).
Guten Rutsch!
Es ist ergötzlich, all die Beschwerden zu lesen.

Arnim Kirsch

Quote from: Arnim Kirsch on December 12, 2023, 13:14:14Nicht vergessen werden sollte die schrille InApp-Werbung (gesundheitsschädlich) der zugehörigen Health Mate App ab Version 6, die einen Abo+ Vertrag für 9,95 € pro Monat aufdrängen will.
Siehe dazu meinen Beitrag über die Scanwatch bei  Webwiki zum Unternehmen Withings, für den ich 374 Bewertungen im Playstore von Google mit Jasp statistisch auswertete.
Eine komprimierte Beurteilung habe ich auf Facebook unter meinem Namen "Arnim Kirsch" veröffentlicht.
Die Health Mate App fiel in Googles PlayStore seit der Implementierung des Werbetrojaners von der Note 4.2. auf 3.7 (12.12.2023).
Guten Rutsch!
Es ist ergötzlich, all die Beschwerden zu lesen.

stef1959

Ich kann Eure Kritik nur zum Teil nachvollziehen. Das Plus-Abo muss keiner abschließen, solche Angebote haben die anderen Smartwatch Hersteller auch im Programm.
Die ScanWatchs von Withings wie auch die Nova und ihr Vorgänger die ScanWatch Horizon sind für Leute, die keine klobige und blinkende Smartwatch von Apple und Co sondern eine klassische Uhr bevorzugen. In meiner Familie sind 3 Uhren von Withings seit Jahren im Einsatz, die Besitzer sind von den Gesundheitsfunktionen überzeugt, was noch durch eine Waage von Withings vervollständigt wird. Gewicht, Schlaf, EKG etc und Schritte können damit überwacht werden. Die Laufzeit der Uhren ist ein gewichtiges Argument, denn die anderen smarten Uhren müssen meistens nach 48 Std. wieder geladen werden.
Außerdem musst Du Deine Kritik hier nicht zwei Mal ablassen und auf Deine andere Kommentare verweisen.

Arnim Kirsch

Zweimal Kritik abgelassen? Oha, Withings Werbemüll habe ich zwei Monate lang täglich unumgehbar ertragen!

Arnim Kirsch

Ja, Werbung findet man überall, aber ich bin kein Werbe-Gourmet, hab sogar eine Werbeallergie - Stichworte: Manipulation und Autonomie. Werbung gehört nicht in gekaufte Apps und ist kein willkommenes Zubehör bei gekaufter Hardware. Die neuen Huawei Smartwatches, Watch D und GT4 laufen auch eine Woche lang mit allen Optionen, tracken Schlaf, messen EKG und Blutdruck (zwei Wochen mit Omrons Messgerät verglichen) genau. Bei Huawei lassen sich alle Benachrichtigungen und die Werbung für deren Abo+ Modell in den Einstellungen abschalten. Die Technik ist moderner, geladen wird drahtlos(magnetische Halterung) via Qi Standard. (Das war INFO, nicht Werbung!) Mit meinen Gesundheitsdaten in Huaweis Cloud kann ich genauso gut leben wie in Withings oder Googles Cloud (Bin mit Job Suche, Versicherungen etc. durch).

Arnim Kirsch

Stef1959, auch wenn Sie hier anonym auftreten, glaube ich nicht mit Ihnen gemeinsam zur See gefahren zu sein oder Freundschaft geschlossen zu haben. Bleiben wir, wie es sich gehört, beim "Sie".

Arnim Kirsch

Quote from: stef1959 on December 14, 2023, 08:47:38Ich kann Eure Kritik nur zum Teil nachvollziehen. Das Plus-Abo muss keiner abschließen, solche Angebote haben die anderen Smartwatch Hersteller auch im Programm.
Die ScanWatchs von Withings wie auch die Nova und ihr Vorgänger die ScanWatch Horizon sind für Leute, die keine klobige und blinkende Smartwatch von Apple und Co sondern eine klassische Uhr bevorzugen. In meiner Familie sind 3 Uhren von Withings seit Jahren im Einsatz, die Besitzer sind von den Gesundheitsfunktionen überzeugt, was noch durch eine Waage von Withings vervollständigt wird. Gewicht, Schlaf, EKG etc und Schritte können damit überwacht werden. Die Laufzeit der Uhren ist ein gewichtiges Argument, denn die anderen smarten Uhren müssen meistens nach 48 Std. wieder geladen werden.
Außerdem musst Du Deine Kritik hier nicht zwei Mal ablassen und auf Deine andere Kommentare verweisen.

Googles Playstore füllt sich seit drei Monaten mit Kritik über Withings penetrante InApp-Werbung.
Bei Webwiki finden Sie zu Withings eine statistische Datenanalyse. Zu Ihrer Erbauung folgt nun eine anonymisierte Auswahl im Klartext:

Steph. Nikl. 27. Januar 2024
Ich bereue den Kauf! Was ein großer Nepper-Schlepper. Nichts als ewige Werbung! Wie unheimlich nervig.

Andr. S.
25. Januar 2024
Die App hat eine Informationsdichte von 0. Riesige Kacheln, unnötige Werbung, viele Leerräume. Ich will meine Informationen und Statistiken sehen und nicht an 5 Popups zu irgendwelchen Premium-Optionen und 20 Hinweiskacheln und Vorschlägen danach suchen müssen. Ganz schlimm inzwischen und es wird zunehmend schlimmer.. ich weiß nicht, ob ich mir nochmal ein Withings Produkt kaufe. Ich mag meine Uhr, aber wenn das die App ist, die ich verwenden muss, wird es die letzte Withings Uhr sein.

Ältere Beschwerden:

Reini
24. November 2023
App wirbt aggressiv mit ihrem neuen Abo, Funktionen werden hinter eine Paywall versteckt und der Akkuverbrauch ist aktuell eine Katastrophe. Das man vorhandene Funktionen hinter einer 10€/monatlichen Paywall versteckt ist eine Frechheit.

Oszi Spio.
22. November 2023
Definitiv nicht zu empfehlen!!! Seit dem Abo sind viele Funktionen nicht mehr verfügbar. Eigentlich fast nichts mehr! Keine Benachrichtigungen von Mitteilungen auf der watch mehr möglich. Ein Hauptgrund meiner Kaufentscheidung. Es war die erste schlichte und minimalistische uhr mit dieser Funktion. Die erste Uhr schaffte ich mir an als es noch "nokia" hieß. Ich werde die waage und die uhr loswerden, denn ich sehe nicht ein so viel geld für diese Funktion zu bezahlen. Einfach enttäuschend!

GvB
21. November 2023
Waage (Body Scan) heute bekommen. App stürzt ständig ab (1 Sekunde nach dem Öffnen, wenn Benachrichtigung in der App angezeigt wird) und ist somit nicht zu gebrauchen. Muss dann jedesmal neu installiert und eingerichtet werden. Unbrauchbar! Wenn morgen keine Lösung, geht die Waage wieder zurück! Dazu ist die App noch sehr unübersichtlich und man hat das Gefühl, dass man hier ins Abo getrieben werden soll, statt dem Nutzer für so einen teurer Preis der Waage auch eine gute App zu liefern.

U. Schmi.
20. November 2023
Die neue App ist unübersichtlich und voller "Empfehlungen". Seit Update hoher Akku-Verbrauch (Pixel 8 mit A.14)! Werksreset Uhr, App deinstalliert und alles komplett neu installiert - hilft nicht. Musste App alle Berechtigungen nehmen, Uhr damit unbrauchbar. ICH BIN ECHT SAUER. Auch das Supportsystem "bit.ly/3WJcKgw" ist extrem unübersichtlich! Wenigstens habe ich jetzt email-Kontakt zum Support, am Problem wird wohl aktuell gearbeitet. Tipp: Besser die alte App wieder ausrollen...?

Thor. Deut.
19. November 2023
Mit der neuen Version ist die App nun überladen und unübersichtlich. Nichts war schlecht an der alten Version, ich rate den Produktmanager zu feuern. Zusätzlich nervt, dass nun dauernd Bezahlfunktionen beworben werden. Seit Version 6.1 zieht die App nun den Akku meines Pixels leer. Leider kein Update das dieses Problem beseitigt. So ist die App nun komplett unbrauchbar geworden. Schade.

Nik. H.
18. November 2023
Unfassbar. Seit drei Wochen warten ALLE Nutzer der App auf ein Update da die Uhr bzw die App den akku dermaßen leer saugt. Alle Uhren sind unnutzbar und sinnfrei aktuell. Wie lange soll ein fix noch dauern!?? Da kauft man ein Premium Produkt und bekommt Software des Grauens....

Maxi Schw.
18. November 2023
Die App wird immer unübersichtlicher, zeigt immer mehr nervige Werbung für das wohl unnötigste Abo aller Zeiten (Withings+) und saugt den Handyakku leer (trotz Einstellung: eingeschränkte Akkunutzung!)

Icke
18. November 2023
Warum wird diese fehlerbehaftete Version, die bei vielen Nutzern für schnell entladene Akkus sorgt, nicht aus dem Play Store entfernt? Und werte Entwickler: hört doch mal auf die Rückmeldung eurer Kunden und überarbeitet das UI noch einmal, wobei ihr euch gerne am Design der Versionen 5.x orientieren dürft! Danke! Ansonsten: ihr seid nicht die einzigsten Anbieter von Smart Watches! Schöne Grüße an Gabriel vom Kundensupport: ja, ich weiß, wie ich Withings kontaktieren kann! Habe ich auch gemacht!

Icke Ich
17. November 2023
Völlig unübersichtlich. Was interessiert mich die Länge des Sambesi!? Die bekloppteste App ever. Die Uhr misst sinnvolle Sachen. Aber die App dazu ist absolut unübersichtlich bis sinnlos!

Basti. C.
17. November 2023
Zieht mir neuerdings den Akku leer. Mit Abstand die durstigste App in der Akku-Statistik (33%). Scheint ein häufigeres Pixel- / Android14-Problem zu sein. Außerdem synct die App meinen Puls nicht vollständig mit Fit. Werte nachts ja, Werte tagsüber fehlen. Wenn nicht bald ein Update kommt, landet Uhr und Waage auf eBay. Jemand Interesse? Update: Support hatte auch keine besser Idee als alles auf 0 zu setzen. Nicht geholfen. App deinstalliert. Sagt bescheid, wenn ihr's wieder im Griff habt.

J. Klr..
16. November 2023
..., mit dem letzten "großen" Updatde wurde aus einer wirklich guten SmartWatch ein lausiges Allerweltsprodukt für Dumpfbacken, also Schrott.

Alej. Fef.
15. November 2023
Update: der Kunden"Service" hier soll ein schlechter Witz sein. Man soll sich über einen Link melden, der dann im Nirvana von Tickets endet und einem NICHT geholfen wird. Über 2 Wochen und keine Hilfe! Old: Unbrauchbar seit Update Mit dem Update auf 6.1.0 wird i.V.m. meiner Steel HR der Handyakku förmlich leergesaugt. Es gibt einen Threads bei Withings dazu. Der Service schweigt und will es "an die Fachabteilung" weitergeben. Es hängt übrigens irgendwie mit der Benachrichtigungen zusammen...

R W
14. November 2023
Mit den letzten Updates wurde das User Interface immer schlechter, unübersichtlicher - inkl. störender Werbung für Abos. Und seit dem letzten Update belastet die App das System massiv. D.h. lt. Android Akku Auswertung ist Withings im Hintergrund (!) für über 50% des Akkuverbrauchs verantwortlich. Bitte umgehend/dringend nachbessern!


18. November 2023
Eigentlich ganz gute App. Nur funktionieren die Benachrichtigungen über Android halt fast überhaupt nicht. Und ja, habe alle möglichen Einstellungen der Benachrichtigungen ausprobiert. Die einzige Benachrichtigung die immer kommt ist die, die man nicht haben will, die dauerhafte Benachrichtigung der App. Und gerade die lässt sich auch mit den Hilfebeiträgen nicht ausschalten.

Diet.. Gay..
18. November 2023
Seit dem letzten Update nerven die ständigen Benachrichtigungen in der App! Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Benachrichtigungen abzuschalten. Ich muss nicht täglich auf alle möglichen Themen hingewiesen werden, zumal sich die Themen auch noch ständig wiederholen.

Wo Bu
4. November 2023
Seit dem neuen Design mehr Werbung für sinnlose Bezahlfeatures, uninteressante Neuigkeiten, und viele Bugs. Kernelemente hingegen funktionieren nicht mehr richtig. Aktuelles Gewicht wird erst nach mehreren update versuchen angezeigt. Zudem wird die Gewichtskurve nun arg geglättet und höchstwertte werden erst nach einem mühsamen kampf mit der skalierungsoption angezeigt. Klassisches beispiel einer sich verschlechternden Entwicklung. Zumindest meine Waage funktioniert noch.

Nic. Rein...
29. Oktober 2023
Seit dem letzten Update nutze ich die App nur noch sehr ungern. Die Darstellung und Übersicht hat sich sehr verschlechtert und man muss sich durch etliche Benachrichtigungen mit immer dem selben Inhalt durchklicken um die Interessenten Infos zu bekommen. Wenn sich die App weiter in die falsche Richtung entwickelt und die Konkurrenz so langsam vergleichbare Produkte auf den Markt bringt, werde ich beim nächsten Hardware-Kauf wohl den Anbieter wechseln.

Stef Vit..
28. Oktober 2023
War lange eine schön aufgeräumte und nützliche App um die Daten meiner Withings Waage und Sport Apps zusammen zuführen. Inzwischen ist leider gefühlt 60% der Inhalte Werbung für Withings+. Anstatt nun also mein erworbenes Produkt vernünftig nutzen zu können will man mich zu einem Abo überreden, dass ich nicht brauche. Inzwischen nutze ich die App nicht mehr und lasse nur über den Umweg MyFitnesPal mein Gewicht nach Garmin Connect exportieren. Withings ist für mich gestorbenen.

XXIII
12. Oktober 2023
Ich liebe meine scanwatch, die app dazu war auch immer ganz gut. Sie hatte ihre macken aber es ging. Seit dem Update, ist es einfach ein Witz, was soll der Dreck mit den großen Benachrichtigungen ganz oben? Da kommt nur Müll! Schließen kann man sie auch nicht ganz. Nach mehren Wochen muss ich hier jetzt mal meinen Frust darüber ablassen..

St.
6. Oktober 2023
Es wäre schön wenn man unnützes Zeug löschen oder zumindest deaktivieren könnte. Ich brauche z.B. kein Gesundheitsziel und keine Bestenliste. Man sollte doch bei dem Wesentlichen bleiben.

Sv.
17. November 2023
Habe die Waage als Vergleich zur Euphy gekauft, da deren Messwerte Schrott waren. bei Withings stimmen sie aber die App ist eine Katastrophe. Wie kann man die derart überfrachten und so unlogisch aufbauen. bis man alle Daten gefunden hat, muss man viel suchen. sync funktioniert auch nicht gut. intuitiv geht anders. Vollgestopft mit Werbung für Abos, als ob die Waage nicht teuer genug wäre. das macht Euphy deutlich besser, auch was die Einrichtung betrifft. Standortzugriff? wozu? nervig

KlaDie..t Mark..
31. Oktober 2023
Wenn man die Antworten der Entwickler liest, hat man den Eindruck, dass das Bedauern der "Verschlimmbesserung" der App, nur ein "bla, bla, bla" ist. Das muss man als Entwickler der App doch selber merken, das die App durch die Benarichtigungen viel zu viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen. Wer braucht so etwas?

Bln
29. Oktober 2023
Seit Version 6 wird versucht, ein +Abo zu verkaufen. OK, aber dafür wird zu viel Displayfläche beansprucht. Es wäre hilfreicher, die App und die Sensorik der Uhr zu verbessern. "Neueste Messungen" sind's oft nicht. Ruhepuls versteckt sich bei den Schritten? Die Schlaf-/Aufwacherkennung passt selten und muss manuell korrigiert werden (die Galaxy Watch4 kann's). Nickerchen werden nicht erkannt bzw. erfasst. Android 13+ Symboldesign fehlt. Die Scanwatch an sich ist sehr schön und ausdauernd.

mar. olip...
29. Oktober 2023
Alte App war bei Weitem Übersichtlicher, nun zielt alles auf bezahl Abo ab. Enttäuschend da die Geräte richtig Gut sind.

CarAr Carl..
30. September 2023
Ich mag die Firma und die Produkte, ins. Meine scanwatch horizon und die Wage. Aber das letzte Update hat nun einfach überall Werbung für "+" untergebracht, das ist für über 1000eur in Produkten, die ich ausgegeben habe einfach nicht angemessen. Wenn das so weiter geht, höre ich auf die Firma zu empfehlen und wechsele zu garmin. Bitte rudert wieder etwas zurück.

M- Kra..
29. September 2023
Seit dem Update ständige Werbung zu plus, obwohl es ohne Werbung sein sollte. Die Übersichten der eigentlichen Daten werden deshalb wesentlich schlechter gefunden und dargestellt. Unübersichtlich geworden. Das alte Blutdruckmessgerät wurde zwar gefunden, konnte allerdings nicht mehr messen, da App jedesmal abgestürzt ist. Musste mir ein neues Messgerät kaufen. Bei den preisintensiven Geräten finde ich dann eine App die so überfüllt ist nicht gut.

Bernh. Holzm.
21. September 2023
War früher sehr übersichtlich, funktional und ästhetisch ansprechend. Die neue Version ist das leider nicht mehr: kein Gewinn für mich. Stattdessen müsste das Gerätemenü einem extra Punkt für inAppWerbung Wochen, von dem ich nichts habe. Überall begegnet mir diese Werbung für die sehr teure Withings+ Version. Das ist lästig. Und von Navigationssystem habe ich nichts entdeckt :(

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview