News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum EliteMini UM780 XTX bietet viel Leistung und topmoderne Anschlüsse

Started by Redaktion, December 02, 2023, 08:46:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf Basis des AMD Ryzen 7 7840HS bietet der Minisforum EliteMini UM780 XTX ein aktuelles SoC aus den Reihen von AMD. Im Test konnte Minisforum mit dieser Ausstattung durchweg eine hervorragende Leistung zeigen. Dabei haben wir allerdings nicht nur auf die Leistung allein geschaut.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-EliteMini-UM780-XTX-bietet-viel-Leistung-und-topmoderne-Anschluesse.777102.0.html

ITs.me2F

Super, bereits heute habe ich die große blaue Version des UM780 XTX erhalten, also 64 GByte Ram. Im Bios ließe sich noch weiterer Grafikspeicher zuordnen, ansonsten bleibt es bei den 16 GByte für die 780m, und ich habe genug Systemram.

Ärgerlich:

notebookcheck.com testete das Gerät und gab an: Windows 11 prof. , da ist aber kein Windows 11 prof mitgeliefert worden, sondern die Windows 11 home !!! Damit kann man doch nicht professionell arbeiten, damned wtf.

Außerdem war ich im WLAN beim Einrichten doch träge und langsam, wählte ich dann einen LAN-Anschluss aus für die Fritz!Box, ging es wie gewohnt und ausreichend schnell.

Im BIOS konnte ich noch + 16 GByte VM zuweisen und auf "Performance" wechseln.

Lustig, wie der Lüfter arbeitet - und mal nicht - und dann wieder - und dann wieder nicht :)

---
Unterm Strich: Windows 11 home ... für ein hochperformantes Gerät, wer das entschieden hat sollte woanders Arbeit suchen, ich bin sehr darüber enttäuscht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview