News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fairphone 5 - Nachhaltigstes Smartphone mit 8 Jahren Updates und 5 Jahren Garantie

Started by Redaktion, November 30, 2023, 14:47:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Fairphone 5 will das nachhaltigste und modularste Smartphone am Markt sein und unter möglichst fairen Bedingungen produziert werden. Dabei soll dennoch ein modernes Produkt offeriert werden, dass mindestens acht Jahre lang mit Updates versorgt wird. Wie gut das Konzept aufgeht, klärt unser Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Fairphone-5-Nachhaltigstes-Smartphone-mit-8-Jahren-Updates-und-5-Jahren-Garantie.768079.0.html

Rumburak2

Wie eigentlich immer bei Daniel, ein tadelloser und sehr aussagekräftiger Test, der mich hat nachdenklich werden lassen, ob es denn wirklich immer Galaxy, Pixel und Co sein müssen.

Dabei hätte ich mit der durchschnittlichen Leistung der Kamera und diversen Kleinigkeiten kein Problem; was mir allerdings negativ auffällt, ist die recht bescheidene Akkulaufzeit und der Chipsatz inklusive Grafik könnten bei einer angestrebten längeren Nutzungsdauer problematisch werden. Da ich als Laie in derart technischen Details keinerlei Ahnung habe, traue ich mich mal, zwei möglicherweise dumme Fragen zu stellen.

 Gibt es die Möglichkeit oder besteht Hoffnung, daß die maue Akkulaufzeit über spätere Updates verbessert wird oder irgendwann ein passender Akku mit größerer Leistung angeboten wird? Und besteht vielleicht einstmals die Möglichkeit, auch den Chip samt Grafikeinheit zu tauschen?

Diese beiden Knackpunkte geben mir noch zu denken, ansonsten halte ich das neue Fairphone für eine gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen und für Menschen, die längerfristig denken und handeln.

Layer8

Also ohne die technischen Möglichkeiten zu kennen, hege ich Hoffnung und sehe es als wahrscheinlich an, dass bezüglich des Verbrauchs noch Optimierungen möglich wären. Ich benutze das Gerät seit gut zwei Monaten und komme gut über den Tag. Der Chip wird sich gegenwärtig nicht so leicht austauschen lassen, er ist fest mit dem Rahmen / Unterbau verbunden, dieses Bauteil gibt es bislang nicht als Ersatzteil. Ein größerer Akku müsste den selben Formfaktor aufweisen, da wäre es davon abhängig, ob sich technisch noch mehr oder in Zukunft weiterer Kapazität umsetzen lassen würden.

Daniel Schmidt

Quote from: Rumburak2 on November 30, 2023, 16:46:30Gibt es die Möglichkeit oder besteht Hoffnung, daß die maue Akkulaufzeit über spätere Updates verbessert wird oder irgendwann ein passender Akku mit größerer Leistung angeboten wird? Und besteht vielleicht einstmals die Möglichkeit, auch den Chip samt Grafikeinheit zu tauschen?
Erstmal vielen Dank für die Blumen. :)

Also die Hoffnung auf bessere Akkulaufzeiten durch Updates besteht durchaus. Aber Wunder dürfen hier keine erwartet werden.

Technisch ist es sicherlich möglich, später einen Akku mit einer höheren Energiedichte anzubieten. Beim Fairphone 3 war sogar ein Kamera-Upgrade möglich. Was einen Austausch des SoC betrifft, bin ich eher skeptisch. Dafür müsste das ganze Mainboard gewechselt werden, inklusive Speicher und was sonst noch darauf ist. Das ist schon etwas schwieriger, zumal das Smartphone dann auch vollständig neu eingerichtet werden müsste.

Idaho

Wenn man sich das Fairphone zusammen mit anderen Smartphones ansieht, dann fällt gleich mal die Dicke auf.
Es ist sehr ähnlich wie mein iPhone mit dickerer Schutzhülle.
Mich spricht das Fairphone weniger an, dennoch wünschte ich, dass die anderen Hersteller einige Punkte übernehmen würden (vor allem einfacher akkutausch)

Korrekturleser

Quote from: Rumburak2 on November 30, 2023, 16:46:30sehr aussagekräftiger Test
PWM: Leider ist die ,,Messreihe mit fixer Zoomstufe und unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen" nicht sehr aussagekräftig.

Wie schon oft von mir vorgeschlagen, wäre ein Slow-Motion-Video deutlich hilfreicher, um die Art des Hell-Dunkel-Wechsels des OLED(isplays) leicht einordnen zu können.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=a-phpaTlWks

Lou22

Hi & Danke für die ausführlichen Vergleiche.

Einen Punkt würde ich gern prüfen: unter heading "Gehäuse - Recycelter Kunststoff, Nostalgie und Gorilla Glas" sind die Recyclingquoten äußerst detailliert gelistet.
Aus welchen Informationsquellen kommt das?

Daniel Schmidt

Hallo Lou22,

die Informationen stammen direkt von der Fairphone-Webseite: https://shop.fairphone.com/de/fairphone-5

Unterpunkt "How it's made" und dann auf den Link zu "Mehr zu fair gehandelten Materialien".

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview