News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Onyx Boox Note Air 3 C – E-Ink-Tablet mit Farbdisplay, Stylus-Bedienung und Android

Started by Redaktion, November 13, 2023, 10:13:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Note Air 3 C von Onyx Boox ist ein E-Ink-Tablet, welches sich als Reader eignet und auch mit Android-Apps zurechtkommt, sodass man die Funktionalität erweitern kann. Qualitäten und etwaige Nachteile schauen wir uns im Test genauer an.

https://www.notebookcheck.com/Test-Onyx-Boox-Note-Air-3-C-E-Ink-Tablet-mit-Farbdisplay-Stylus-Bedienung-und-Android.762546.0.html

__Alex__

Ohne C und damit ohne die hohe Grafikkarteleistung soll das andere Modell im Lesebetrieb meiner Erinnerung nach bis zu 70 oder 80 Stunden halten. Leider ist dieses Modell fast so teuer, wie mit C und einfach zu teuer meiner Meinung nach.

Florian Schmitt

Man muss dazu sagen, dass unser Reader-Test mit WLAN-Verbindung funktioniert, da hier ein Dokument im Internet gelesen wird. Komplett offline und ohne Beleuchtung wird die Laufzeit sicherlich nochmals deutlich länger sein.

Quote from: __Alex__ on November 13, 2023, 11:16:18Ohne C und damit ohne die hohe Grafikkarteleistung soll das andere Modell im Lesebetrieb meiner Erinnerung nach bis zu 70 oder 80 Stunden halten. Leider ist dieses Modell fast so teuer, wie mit C und einfach zu teuer meiner Meinung nach.

Seb22

Leider wurde mir beim Lesen des Artikels nicht ganz klar, ob sich ein Farbdisplay für ein E-Book nun lohnt oder nicht. Typische Anwendungsbereiche sehe ich sicherlich nicht im Abspielen von Filmen (das erscheint mir für ein E-Book wenig zielführend), sondern eher im Lesen von Comics oder Büchern mit vielen Farbabbildungen (z.B. Reiseführer, Architekturbücher) oder das Aufrufen von Webseiten oder die Nutzung von Apps wie GoogleMaps. Dazu hätte ich mir mehr Information gewünscht.

Florian Schmitt

Also auf Google Maps kann man stöbern, die Ortung ist aber nicht wirklich möglich. Die nur 4.096 Farben machen es in manchen Apps, vor allem im Dark Mode aber oft schwierig, Details zu erkennen. Bei Abbildungen in Büchern ist es natürlich besser als bei Schwarz-Weiß, aber lange nicht so gut wie bei einem IPS- oder OLED-Screen.


Quote from: Seb22 on November 13, 2023, 12:28:40Leider wurde mir beim Lesen des Artikels nicht ganz klar, ob sich ein Farbdisplay für ein E-Book nun lohnt oder nicht. Typische Anwendungsbereiche sehe ich sicherlich nicht im Abspielen von Filmen (das erscheint mir für ein E-Book wenig zielführend), sondern eher im Lesen von Comics oder Büchern mit vielen Farbabbildungen (z.B. Reiseführer, Architekturbücher) oder das Aufrufen von Webseiten oder die Nutzung von Apps wie GoogleMaps. Dazu hätte ich mir mehr Information gewünscht.

JeffJeff

My Deep Guide (YouTube) hat zum Thema eBook Reader rel. ausführliche Tests.

Danach sollte man rel. genau wissen was man bekommt.

Viele Grüße
Ein sehr zufriedener NoteAir2 plus Besitzer.

klavierpunk

Ich frage mich ja: Wozu braucht man eine Kamera in einem eInk-Tablet abgesehen vom gelegentlichen Abscannen von Dokumenten und QR-Codes? Und ist für die genannten Anwendungsfälle wirklich eine Kamera vonnöten, deren Bautiefe einen Buckel erfordert?

klavierpunk

P.S. Ups, der Kommentar sollte eigentlich unter den Testbericht zum Tab Ultra C Pro... Aber ein Note Air 4 C mit flacher Kamera für die genannten Anwendungen wäre schon sehr nice.

JanPeter

Wie vergleicht sich das Gerät mit dem Remarkable 2?
Wie ist das Schreibgefühl im Vergleich? Kann man auf dem Gerät vernünftig PDFs annotieren und Kommentare Laden?
Nextcloud Integration sollte ja wahrscheinlich kein Problem sein.

Florian Schmitt

Hallo JanPeter,

das Remarkable 2 hatten wir bisher leider noch nicht im Test.
Schauen wir uns aber vielleicht noch an.
Nextcloud-App müsste gehen, leider hab ich das Gerät nicht mehr hier, aber es liefen alle Apps problemlos, die ich probiert habe.

Beste Grüße

Quote from: JanPeter on January 07, 2024, 08:39:52Wie vergleicht sich das Gerät mit dem Remarkable 2?
Wie ist das Schreibgefühl im Vergleich? Kann man auf dem Gerät vernünftig PDFs annotieren und Kommentare Laden?
Nextcloud Integration sollte ja wahrscheinlich kein Problem sein.

RobertJasiek

Zu Ebookreadern und Vergleichen der Nutzung gibt es reichlich Youtubevideos. Die besten davon sollten eine Auswahl erleichtern.

allnamesaregoneallready

unfortunately like in any other review I saw some very important things are not mentioned

1. it's not possible (even with adb) to remove Google voice recognition, you cannot desktivate it. you cannot remove mic authorizations. you cannot stop it. you have to live with a spy device

2. unneeded restrictions like full screen reading mode for every other pdf or epub reader app besides the stock one. so you always have the top and bottom bar which is really annoying.

3. you have no control or at least visibility of the screen mode so for example readijg a magazine that has colours in you cannot read in black white with a good resuloltuin. no switch no nothing

4. stock app not so good for magazines. zooming and moving doesn't work

5. the 4 different display modes are not available for stock apps. so the reader you have to use for magazines if you want full-screen cannot be customized as you want

6. book shelfs are not folders. no sync is working with these, if you want to have different views on mags vs. books you always have to move manually later, from main folder. always. from your folder to the so called shelf

7. Auto update lib settings for folder are not working you have to sync manually with a button, and to approve that you really really want to update now. Who design like this?

8. the border left and right on the screen (for me thy are needed to read) you maintain is gone if you zoom in

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview