News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

OneXGPU: Kompakte, externe Grafikkarte für Notebooks, Mini-PCs und Handhelds kommt mit umfangreicher Ausstattung

Started by Redaktion, November 11, 2023, 14:31:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit der OneXGPU bringt OneXplayer auch eine kompakte, externe Grafiklösung auf den Markt. Diese dürfte sich etwa für Mini-PCs oder auch Handhelds oder Laptops eignen. Die OneXGPU ist dabei nicht nur auf die Beschleunigung von Grafikinhalten beschränkt.

https://www.notebookcheck.com/OneXGPU-Kompakte-externe-Grafikkarte-fuer-Notebooks-Mini-PCs-und-Handhelds-kommt-mit-umfangreicher-Ausstattung.767041.0.html

Ccc

Das klingt sehr spannend. Ich frage mich allerdings ob so eine externe Grafikkarte z.b mit meinem ein bisschen in die Jahre gekommenen Asus Zenbook kompatibel ist.
Mein zenbook hat zwar einen usb-c Anschluss, über diesen ist aber meines Wissens keine bildschirmausgabe möglich. könnte man an so einen Anschluss eine externe Grafikkarte anschließen?
Wäre wirklich eine ausgesprochen spannende Option die Lebenszeit meines Laptops zumindest im halbstationären Betrieb um ein paar Jahre zu verlängern.

fcp33

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Intel Zenbook handelt.

Ist das der Fall, dann musst du schauen ob der Anschluss Thunderbolt unterstüzt oder nicht.
Wenn ja, dann sollte möglich sein ein eGPU anzuschliessen, wenn nicht, dann hat sich erledigt.

Aber wenn du sagst, dassdeien Bildausgabe möglich ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein normales USB-C-Anschluss.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview