News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Moto G84 5G Smartphone – Heller OLED & viel Speicher für nicht mal 300 Euro

Started by Redaktion, October 31, 2023, 08:40:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Moto G84 ist mit unter 300 Euro recht günstig, dennoch bekommt man einen hellen OLED-Screen in einem kompakten und recht leichten Gehäuse. Aber in der Mittelklasse ist die Konkurrenz hart und so bleibt die Frage: Lohnt sich das Motorola Moto G84?

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G84-5G-Smartphone-Heller-OLED-viel-Speicher-fuer-nicht-mal-300-Euro.757699.0.html

Musicus

Wenn nur die Lautsprecher nicht so schlecht wären: damit fällt meine Entscheidung bereits gegen dieses Smartphone.

eddy_mx

Danke für den Test.

Eine Frage: Wie kann mein Panel dauerhaft mit 90Hz betreiben? Da müssten doch selbst die Unempfindlichen unter den wenig Empfindlichen Probleme bekommen oder nicht?

Berno

Bitte überarbeitet dringend die von euch genutzte automatische Ermittlung des aktuellen Bestpreises in der Übersicht der Konkurrenzmodelle oben im Artikel. Das Samsung A34 ist gerade mit angeblich 159 Euro angegeben. Der Link führt auf den offiziellen Samsung-Shop. Dort kostet das Gerät 299 Euro, die günstigeren Preise beziehen sich auf Angebote bei Abschluss eines Mofilfunkvertrages. Das verzerrt die Preistransparenz eurer Vergleiche.

Florian Schmitt

Hallo eddy_mx,

leider ist die Wahrnehmung des Bildschirmflackerns, meist aufgrund von PWM, eine sehr individuelle Sache. Die Hersteller probieren unterschiedliche Dinge wie DC Dimming oder auch angepasste Modulationen, die den Bildschirm nicht mehr völlig ausschalte, um die Effekte abzumildern. Was aber bei jeder und jedem einzelnen hilft, oder was als störend empfunden wird, das ist leider schwer vorherzusagen.
Deshalb empfehlen wir immer, mal in den Elektromarkt zu gehen und das Display bei geringer Helligkeit ein paar Minuten zu nutzen. So bekommt man einen Eindruck, ob man damit klarkommt.

Viele Grüße

Quote from: eddy_mx on November 01, 2023, 08:02:45Danke für den Test.

Eine Frage: Wie kann mein Panel dauerhaft mit 90Hz betreiben? Da müssten doch selbst die Unempfindlichen unter den wenig Empfindlichen Probleme bekommen oder nicht?

Florian Schmitt

Hallo Berno,

danke für den Hinweis, ich gebe es an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ich bin auch nicht sehr glücklich mit dem System, aber es ist eben wahnsinnig aufwändig, sowas zu programmieren. Nicht umsonst gibt es ganze Websites, die nichts anderes machen als Preisvergleich und dafür viele Menschen beschäftigen.

Wir empfehlen ja am Ende des Tests jetzt immer manuell recherchierte Preise zum Gerät und manchmal auch Vergleichsgeräte mit (zum Zeitpunkt des Artikels) aktuellen Preisen. Vielleicht hilft das als Übergangslösung.

Danke und viele Grüße


Quote from: Berno on November 01, 2023, 09:20:10Bitte überarbeitet dringend die von euch genutzte automatische Ermittlung des aktuellen Bestpreises in der Übersicht der Konkurrenzmodelle oben im Artikel. Das Samsung A34 ist gerade mit angeblich 159 Euro angegeben. Der Link führt auf den offiziellen Samsung-Shop. Dort kostet das Gerät 299 Euro, die günstigeren Preise beziehen sich auf Angebote bei Abschluss eines Mofilfunkvertrages. Das verzerrt die Preistransparenz eurer Vergleiche.


Korrekturleser

Quote from: eddy_mx on November 01, 2023, 08:02:45PWM: Panel dauerhaft mit 90Hz betreiben?
In der PWM-Infobox steht richtigerweise: "Die Frequenz von 90 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen."

Aber der Frequenzwert sagt nicht aus, wie der Hell-Dunkel-Wechsel optisch aussieht. Dazu müsste ein Slow-Motion-Video aufgenommen werden: youtube. com/watch?v=a-phpaTlWks

Ottokar

In einigen Quellen steht, dass neben dem Klinkenstecker auch noch ein klassisches UKW Radio eingebaut wäre. Könnt ihr das bestätigen?

Da ich auch den Test vom Samsung Galaxy A34 gelesen habe, finde ich ich die angegebenen 2 Std. Ladezeit mit 30Watt Netzteil (G84) im Vergleich zum A34 mit max. 25Watt aber nur 1,5Std. erstaunlich lang. Könntet ihr die Werte vielleicht in Minuten angeben? Ich hoffe auf Rundungsfehler.

>Es sind viele Frequenzbänder vorhanden
Ist es schlechter als andere mit Snapdragon 695 oder ein A34 (17 4G- und 11 5G-Bänder)?




Dr. Hasenbein

"In einigen Quellen steht, dass neben dem Klinkenstecker auch noch ein klassisches UKW Radio eingebaut wäre. Könnt ihr das bestätigen?"

WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN!!

kanow58

Ja, das Motorla 84 5g hat ein Radio über das Kopfhörerkabel.

Ich schlecht Klangqualität über die eingebauten Lautsprecher kann ich nicht bestätigen.

kanow58

Ja, das Motorla 84 5g hat ein Radio über das Kopfhörerkabel.

Die schlechte Klangqualität über die eingebauten Lautsprecher kann ich nicht bestätigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview