News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Gaming-Handheld mit Intel Meteor Lake-H und Arc Graphics 5 zeigt sich mit starken Specs

Started by Redaktion, October 19, 2023, 10:46:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Emdoor hat bereits einen ersten Gaming-Handheld auf Basis von Intel Meteor Lake-H enthüllt. Durch die integrierte Arc Graphics 5 iGPU verspricht das Gerät eine starke Performance, die dem Ryzen 7 7840U Konkurrenz machen dürfte.

https://www.notebookcheck.com/Erster-Gaming-Handheld-mit-Intel-Meteor-Lake-H-und-Arc-Graphics-5-zeigt-sich-mit-starken-Specs.760773.0.html

Hotz

Ich glaube ich seh nicht recht.... jetzt fängt Intel auch mit den beschissenen Gaming Handhelds an. Das was ich bei AMD schon so gehasst habe jetzt auch bei Intel. Anstatt dass sie ihre neue iGPU *zuerst* in Notebook und Mini PCs bringen. Ich weiss nicht wen ich mehr hassen soll: Intel oder AMD?

Quoteintegrierte Arc Graphics 5 iGPU

Eine "Arc 5" iGPU? Was soll denn das sein? Soweit bisher überall zu lesen war, beruhen die neuen iGPUs doch auf "Arc 3" (A370m, oder A380).

Rebel

In der Tat, Intels Arc 5 sollte doch noch unter NDA stehen. Das Display kommt bereits z.B. beim "ALLDOCUBE iPlay 50 Mini Pro 4G" ... zum Einsatz.

Hotz

Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das wirklich eine iGPU ist oder doch eine dGPU. Es könnte nämlich auch eine Intel A550m drinnen sein. Auf die Aussage von dem Typen im Video verlass ich mich jetzt mal nicht wirklich.

Und leistungsmäßig ist die A550m ja auch nicht viel besser als die (nach bisherigem Wissen von der A380 abstammende) Meteor Lake iGPU. Wenn man das im Artikel beschriebene "God of War" hernimmt, dann haben jedenfalls beide um 40 FPS bei gleichen Settings.

youtu.be/UxbIK8L-jH4?feature=shared&t=1145 (A550m)
youtu.be/kO-drNWL2TI?feature=shared&t=1146 (A380)

Oder Intel hat ein Rebranding gemacht, was dann aber auch unrühmlich wäre...

Hotz

Wobei... auf Videocardz war eine interessante Unterhaltung:

Quoteavrtek:
Has there been any leak about iGPU tiers for MTL? Any table?

Tiki:
MTL U: Arc 3 Graphics up to 64 EUs
MTL H: Arc 5/7 Graphics up to 96/128 EUs
iirc from past leaks.

avrtek:
So, this SKU, Arc 5, is either 80 or 96 VEs, depending on whether there are 5 or 6 active Xe cores, right? Lower Arc 7 could also be with 96 VEs. Let's see how they decided the segmentation.

Also wenn das stimmt, und die iGPU wirklich in 3,5,7 unterteilt wird, finde ich das schon ziemlich konfus. Bei den Zahlen assoziiert man doch die Leistungsklasse der Desktop-Grafikkarten, und die haben wirklich nichts mehr mit der iGPU Leistungsklasse zu tun.

Jenifferwin

Niemand möchte dieses Produkt im Vergleich zu den aktuellen Konsolen haben, vor allem wenn man weiß, dass es über einen Intel der 13. Generation verfügt, der viel Energie verbraucht.
Wenn die iGPU wie beim Desktop in Arc 3,5,7 unterteilt ist, welche hat dieses Produkt?
Es ist bekannt, dass derzeit die beste iGPU RDNA 3 vs. Intel IRIS ist, wenn Arc 3, Arc 5 oder Arc 7 IRIS überlegen ist, weil ich es nirgendwo gelesen habe.
Wichtig ist die Leistung pro Watt und die Auflösung in Fps, wir werden sehen, ob diese den AMD Z1 Xtreme übertrifft, der derzeit unschlagbar ist und das ist, was sich jeder im Handheld-Konsolenbereich wünscht.

Hotz

QuoteEs ist bekannt, dass derzeit die beste iGPU RDNA 3 vs. Intel IRIS ist, wenn Arc 3, Arc 5 oder Arc 7 IRIS überlegen ist, weil ich es nirgendwo gelesen habe.

Aha... Verstehst du eigentlich, was für einen Quatsch du hier schreibst? Wahrscheinlich nicht. Bist ja nur ein Spammer.

Bern Klausen

Quote from: Jenifferwin on October 19, 2023, 14:57:37Niemand möchte dieses Produkt im Vergleich zu den aktuellen Konsolen haben, vor allem wenn man weiß, dass es über einen Intel der 13. Generation verfügt, der viel Energie verbraucht.
Wenn die iGPU wie beim Desktop in Arc 3,5,7 unterteilt ist, welche hat dieses Produkt?
Es ist bekannt, dass derzeit die beste iGPU RDNA 3 vs. Intel IRIS ist, wenn Arc 3, Arc 5 oder Arc 7 IRIS überlegen ist, weil ich es nirgendwo gelesen habe.
Wichtig ist die Leistung pro Watt und die Auflösung in Fps, wir werden sehen, ob diese den AMD Z1 Xtreme übertrifft, der derzeit unschlagbar ist und das ist, was sich jeder im Handheld-Konsolenbereich wünscht.

Das ist Meteor Lake, also eigentlich die 15. GEN, wenn Raptor Lake Refresh die 14. Ist. Kommt aber eben nur für Laptops und soll DEUTLICH effizienter sein. Daher jetzt auch handheld tauglich...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview