News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Offiziell: Xiaomi ersetzt MIUI ab dem Xiaomi 14 durch HyperOS

Started by Redaktion, October 17, 2023, 06:59:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auch für europäische Xiaomi-Fans soll MIUI praktisch Geschichte sein. Zumindest für China stellte der Mitbegründer und CEO von Xiaomi das heute offiziell klar. Nach und nach wird künftig HyperOS zum Xiaomi-Betriebssystem und zwar nicht nur auf Smartphones, wie man vom gesprächigen Xiaomi-Boss erfährt.

https://www.notebookcheck.com/Offiziell-Xiaomi-ersetzt-MIUI-ab-dem-Xiaomi-14-durch-HyperOS.760020.0.html

cr4y

Fragen, die sich mir stellen: Wenn Android nach wie vor das "OS" ist, dann steht "HyperOS" nur für eine eigene Oberfläche, so wie MIUI, ist aber neu entwickelt? Oder gibt es weitreichendere Anpassungen als bei MIUI?

Alexander Fagot

Quote from: cr4y on October 17, 2023, 08:35:21Fragen, die sich mir stellen: Wenn Android nach wie vor das "OS" ist, dann steht "HyperOS" nur für eine eigene Oberfläche, so wie MIUI, ist aber neu entwickelt? Oder gibt es weitreichendere Anpassungen als bei MIUI?

Es wird wohl wie huaweis harmony OS eine auf Aosp Android basierende Mischung aus os und Oberfläche sein. Wie viel eigene OS Bausteine drin sind wird wohl erst nach dem Release bekannt sein.

Benji

Quote from: Alexander Fagot on October 17, 2023, 09:51:59
Quote from: cr4y on October 17, 2023, 08:35:21Fragen, die sich mir stellen: Wenn Android nach wie vor das "OS" ist, dann steht "HyperOS" nur für eine eigene Oberfläche, so wie MIUI, ist aber neu entwickelt? Oder gibt es weitreichendere Anpassungen als bei MIUI?

Es wird wohl wie huaweis harmony OS eine auf Aosp Android basierende Mischung aus os und Oberfläche sein. Wie viel eigene OS Bausteine drin sind wird wohl erst nach dem Release bekannt sein.
Mich würde es nicht überraschen, wenn sie jetzt denselben Weg gehen wie Huawei mit HarmonyOS. Da hieß es ja zu Beginn auch, es wäre etwas völlig Eigenständiges, obwohl es noch auf Android basierte. Mit den neueren Versionen wurden immer mehr eigene Systemkomponenten über einen eigenen IoT-Kernel hinaus geschrieben, bis mit HarmonyOS NEXT keine Android-kompatiblen Komponenten mehr verbaut wurden. Und da wird Xiaomi vermutlich auch hin wollen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview