News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 2023 im Test - Magnesium-Ultrabook mit sehr langer Akkulaufzeit

Started by Redaktion, October 13, 2023, 17:36:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker aktualisiert das kompakte Vision 14 Ultrabook mit einem Intel Raptor Lake Prozessor und einer optionalen GeForce RTX 3050. Wir testen die iGPU-Variante, die dank 99-Wh-Akku sehr lange Laufzeiten erreicht und durch sehr gute Wartungsmöglichkeiten überzeugt.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Vision-14-2023-im-Test-Magnesium-Ultrabook-mit-sehr-langer-Akkulaufzeit.741752.0.html

Jacek Dobosz

Ich habe dieses Model schon im Sommer getestet, weil ich mein M21 ersetzen wollte.
Konzept finde ich noch immer gut, bin von Qualität enttäuscht.
Kritikpunkte:
- Touchpad: Die Oberkante der Glasplatte hebt sich ein Zehntel des Millimeters vorne rechts über die Kante der Gehäuse. Liegt uneben.
- Lautsprecher: Der Linke Lautsprecher räsoniert
- Audio: Die ersten Töne aus dem Lautsprecher kommen verstümmelt oder gar nicht (abgeschnitten) wenn Audio gewisse Zeit nicht benutzt wurde. Das hat mein M21 auch und niemand kennt eine Lösung.
- Akku Laufzeit weit von hier beschriebenen 11 Stunden entfernt.  Nach mehreren Tests habe ich max 7.5h erreicht.

Habe die Probleme dem Support weitergegeben. Keine Reaktion daher zurückgegeben.

In meinem fast 2 Jahre alten M21 (Schwarz) geht an manchen Stellen die Farbe runter.

Friends

Willkommen bei der Resteverwertung, denn so lesen sich nicht wenige Tests aktueller Notebooks, irgendein Zulieferer hat ältere USB 3 Stecker herumliegen die weg müssen andere alte SD-Cardreader  oder alten RAM ...

Auch Schenker bestückt auf der einen Seite die Geräte mit neuerer Technik um auf der anderen Seite auf Altbestände zurückzugreifen.

Mein Schenker Slim 14 (M18) ist schon in die Jahre gekommen und sollte ersetzt werden aber nicht mit dem aktuellen Modell. Das "uralt" Modell hatte noch Unterscheidungsmerkmale zu anderen Anbietern, 2 eingebaute Festplatten 1x M2, ein LTE WWAN-Modem und einen schnellen SD Card Reader (kein mickrig SD).

Was Schenker aktuell anbietet haben andere auch und zu ähnlichen Preisen, das steht so auch im Test.
Vielleicht sind es die Kosten die aus meinem "außergewöhnlichen" Slim 14 (M18) ein gewöhnliches Vision 14 (M23) haben werden lassen. Beim (M18) konnte man noch wirklich selber konfigurieren weil es mehr Optionen bei der Hardware gab und nicht nur Festplatten und RAM.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview