News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Deal: Balkonkraftwerk 1.600 Wp mit Glas-Glas-Modulen Trina Solar, Hoymiles HMS-1600 und DTU ab 649 Euro dank satten Rabatts

Started by Redaktion, October 13, 2023, 14:22:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Mini-Solaranlage ist mit robusten Glas-Glas-Modulen ausgestattet und kann durch eine optionale Drosselung des Wechselrichters auch als Balkonkraftwerk genutzt werden. Dank eines Rabatts von 17 Prozent ist das Komplettset für günstige 649 Euro bei Abholung erhältlich. Gegen einen Versandkostenaufschlag ist auch eine Lieferung möglich.

https://www.notebookcheck.com/Deal-Balkonkraftwerk-1-600-Wp-mit-Glas-Glas-Modulen-Trina-Solar-Hoymiles-HMS-1600-und-DTU-ab-649-Euro-dank-satten-Rabatts.759278.0.html

Klaus Ritter

Hallo Notebookcheck-Redaktion,

hier wieder ein Artikel, der mich ärgert, weil ich auf ein ähnliches Versprechen hereingefallen bin.
Hier wird auf die hohe/erhöhte Leistung der Solarmodule abgehoben, die in Verbindung mit einem Hoymiles - HMS-Inverter dem Ertrag zugute kommen soll.

Das ist nur bedingt richtig. (Mindestens) die Hoymiles-Wechselrichter nutzen bei weitem nicht die Leistung der Module. Hier meine Anlage und die Feststellungen mit dem Wechselrichter (4 MPPT) und der Bestätigung dieses Verhaltens durch Hoymiles.
---
Stand:
Ich betreibe eine HMS-2000-4T mit 4 Jinko-Modulen a 420Wp.
Die Wirkleistung wurde auf 30% eingestellt (2000W * 30% = 600W zulässig in Deutschland).
Bei voller Sonneneinstrahlung zeigen die Module eine DC Leistung von jeweils 161W (=644W).
Die Ausgangsleistung (Wirkleistung) beträgt 612W (also ungefähr die gewünschte Soll-Leistung).

Jetzt das Problem:
Wird im Betrieb z.B. ein Modul voll verschattet, so bleibt bei den 3 übrigen Modulen die DC-Leistung bei jeweils 161W konstant. Obwohl die 3 Module mehr leisten könnten, findet keine dynamische Anpassung statt und die Wirkleistung (am Stecker zum Haus) bricht um ca. 150W ein.

Fazit:
Die Leistung der 4 Module wird nur unter optimalen Bedingungen genutzt, obwohl die Module jeweils 420Wp erzielen könnten.
Der Fehler scheint darin zu liegen, dass nicht die Wirkleistung (am Stecker zum Haus) auf die 30% reduziert wird, sondern die 30% auf jeden der 4 MPPT festgelegt wird. Und damit diese Aufteilung beim "Ausfall" (Verschattung oder Stecker ab) eines Moduls nicht zu einer dynamischen Leistungsverteilung auf die verbleibenden 3 Module führt (in diesem Fall müsste sich die DC Leistung auf ca. 200W erhöhen).
Damit habe ich erhebliche Leistungseinbußen. Es ginge mehr, wenn der Wechselrichter entsprechend optimiert.

----------------
Dieses Verhalten steht in keiner Beschreibung und wird auch sonst nicht in Artikeln zu Balkonkraftwerken problematisiert (oder habe ich etwas übersehen?).

Habe dazu Hoymiles kontaktiert. Sie bestätigten mir das geschilerte Verhalten des Wechselrichters (das ist kein Trost).

-----------------
Die Bitte an Sie:
Im Sinne aller potentiellen Balkonkraftwerks-Käufer wäre es sehr hilfreich, wenn Sie das in Beiträgen einmal veröffentlichen könnten. Jetzt werden Solarmodule mit immer mehr Leistung angepriesen, die der Käufer gar nicht nutzen kann. Er zahlt letzendlich zuviel.

Übrigens:
Habe zwischenzeitlicht vernommen, dass auch andere Wechselrichter-Hersteller die feste Verteilung der Drosselung auf die vorhandenen MPPTs vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ritter

Degen

Sie bieten eine sosolar Anlage an von 1600 Watt. Ist ja Super, aber wer meldet die Anlage an?
Mit freundlichen Gruß

Peter M.

Hallo Klaus, vielen Dank für die sehr wertvolle Information.
Auch ich dachte, dass ein Wechselrichter über den AC Ausgang auf 600W/800W (ab 2024) gedrosselt wird. Bei 4 unabhängigen MMP-Trackern hätte ich das auch so erwartet. 2 Module auf Ost/West Seite und 2 Module auf der Südseite, da wäre ein Tagesertrag von 8000W bei 12 Sonnenstunden im Sommer möglich. Gut zu Wissen, dass dem nicht so ist.
Again something new glörnt....

MickRoSoft

Quote from: Degen on October 14, 2023, 19:47:13Sie bieten eine sosolar Anlage an von 1600 Watt. Ist ja Super, aber wer meldet die Anlage an?
Mit freundlichen Gruß
Wieso sollte man die nicht anmelden können. Ich betreibe eine ähnliche Konstellation und die ist als BKW angemeldet.
Auf 600 Watt gedrosselt geht das völlig legal.
Allerdings habe ich die Nachteile die die anderen Kommentatoren beschrieben haben leider auch feststellen müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview