News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Starlink verspricht Satelliten-Internet für Smartphones bis 2025 durch "Mobilfunkmasten im Weltall"

Started by Redaktion, October 12, 2023, 14:56:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Elon Musks SpaceX will Mobilfunk-Netzwerke schon bis zum Jahr 2025 überflüssig machen, denn dann sollen handelsübliche Smartphones ohne spezielle Hardware durch "Mobilfunkmasten im Weltraum" weltweit telefonieren und auf das Internet zugreifen können.

https://www.notebookcheck.com/Starlink-verspricht-Satelliten-Internet-fuer-Smartphones-bis-2025-durch-Mobilfunkmasten-im-Weltall.759100.0.html

User-Anonym

Wie soll das denn bitte funktionieren? Reichweite von LTE ist je nach Band 5-10 KM und die Starlink Satelliten fliegen in 600-1100 KM Höhe

GastHaus

Das Frage ich mich gerade auch vor allem selbst wenn ein neuer Standart eingeführt wird müsste das Handy eine enorme Sendeleistung haben und ggf. sowieso eine große Antene.

0.o

Die Technik existiert bereits und wird genutzt. Man kann z.B. mit einigen IPhones begrenzt über Satellit kommunizieren. Das funktioniert ohne übermäßig hohe Sendeleistung, aber auch nur bei freier Sicht auf den Satelliten. Ja, das Ganze ist ausbaufähig.
Ich denke, dass auf dieser technischen Basis in Zukunft einiges an Neuheiten zu erwarten ist und das endlich echte Konkurrenz zu den lokalen Netzanbietern darstellt. Wird interessant!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview