News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ayaneo Air 1S Retro Power Gaming-Handheld im Test - AM4 Power für die Hosentasche

Started by Redaktion, October 12, 2023, 11:59:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Ayaneo Air 1S ist so klein, dass es wohl in die meisten Hosentaschen passt. Trotzdem schafft es der asiatische Hersteller mehr als ausreichend Rechenleistung für die aktuellsten Titel aus unserer Steam-Bibliothek in das kleine Gehäuse mit 5.5-Zoll-OLED-Display zu stecken.

https://www.notebookcheck.com/Ayaneo-Air-1S-Retro-Power-Gaming-Handheld-im-Test-AM4-Power-fuer-die-Hosentasche.741113.0.html

Piak

Wofür steht "AM4" Power. Bitte Abkürzungen und Bezeichnungen stehts erklären.

Da wir von einer AMD Platform reden, und AM4 nur veraltet im Desktop existiert ist dies hier definitiv falsch. Daher bitte den Begriff ersetzen oder eine korrekte Definition ergänzen.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Daniel00765

Das klang beim Lesen alles so super, bis zum Thema Akkulaufzeit. Was habe ich denn von einem Handheld, der normal nur eine Stunde durchhält? Das führt doch das ganze Konzept des Handhelds ad absurdum. Wenn ich das Teil also sowieso fast ständig am Strom haben muss, auf jedenfall immer in der Nähe einer Steckdose sein muss, ja, dann kann ich auch direkt an meiner Xbox im Wohnzimmer spielen. So mutiert es zu einer reinen technischen Spielerei mit viel zu wenig praktischem Nutzen.

MarcImay

Also mittlerweile gibt es genügend mobile Akkus, die sogar relativ klein sind und mit so 70 bis 80 Wattstunden trotzdem lange Laufzeiten versprechen. Ich hab' mir in den letzten Tagen eine günstige 65 Watt Power Bank von Baseus gekauft, die hier die Laufzeit stark verbessern sollte.

Daniel00765

Ja, wäre auch wirklich nötig. Etwas, das sich Handheld nennt, muss mindestens 3 Stunden unter Normalbedingungen durchhalten. Ohne irgendwelche Tricks und Kniffe, die mich vorab wieder nur am Spielen hindern. Ansonsten gibt doch kein Mensch für so ein Gerät über 900 Euro aus. Also ich jedenfalls nicht.

apoth

Ein Handheld muss auch leicht sein. Wenn ich dann im Zug sitze und die Powerbank auf dem Tisch liegen oder in der Jackentasche habe, ist die Gesamtexperience besser als wenn ich sie in der Hand halten muss.

Als Gesamtkonzept funktioniert das Ding sicher prima. Schade nur dass ein Steamdeck halb so teuer ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview