News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro erhalten sieben Jahre lang Android-Updates und Ersatzteile

Started by Redaktion, October 04, 2023, 17:32:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro will Google sogar das Apple iPhone übertreffen, was den Software-Support betrifft, denn der Hersteller verspricht eindrucksvolle sieben Jahre Update-Support, und zwar auch für Betriebssystem-Updates, statt nur Sicherheits-Patches.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro-erhalten-sieben-Jahre-lang-Android-Updates-und-Ersatzteile.757366.0.html

Micky Mauser

Toll, aber wenn man als Endnutzer das Handy nicht öffnen und den Akku selbstständig wechseln kann bringt einem das jetzt nicht so viel. Die Reparaturkosten selbst werden die meisten wohl von einer Nutzung über die 7 Jahre abhalten.

Elisabet45

Nun ist die Frage, die viele Leute stellen?
Welches Telefon soll ich Pixel oder Samsung S23 kaufen?
Welche neuen Verbesserungen bringt ONE UI 6?
Gibt es Handy-Experten, die künftigen Käufern die Augen öffnen können?

geli1982

Quote from: Micky Mauser on October 04, 2023, 17:39:26Toll, aber wenn man als Endnutzer das Handy nicht öffnen und den Akku selbstständig wechseln kann bringt einem das jetzt nicht so viel. Die Reparaturkosten selbst werden die meisten wohl von einer Nutzung über die 7 Jahre abhalten.
Also ich komme noch aus einer Zeit, in der man Akkus einfach tauschen konnte. Ich vermisse diese Zeit aber nicht. Die Geräte waren klobig, nicht wasser- und staubdicht und die Geräte haben bei der kleinsten Krafteinwirkung geknarzt.

Diese Probleme gibt es seit der geschlossenen Bauweise nicht mehr. Und Akkus lassen sich auch bei geschlossener Bauweise tauschen, nur halt nicht von jedem. Wo ist das Problem? Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: eingeklebte Akkus machen den Tausch unnötig schwer.

Manorator

Quote from: geli1982 on October 04, 2023, 19:39:46
Quote from: Micky Mauser on October 04, 2023, 17:39:26Toll, aber wenn man als Endnutzer das Handy nicht öffnen und den Akku selbstständig wechseln kann bringt einem das jetzt nicht so viel. Die Reparaturkosten selbst werden die meisten wohl von einer Nutzung über die 7 Jahre abhalten.
Also ich komme noch aus einer Zeit, in der man Akkus einfach tauschen konnte. Ich vermisse diese Zeit aber nicht. Die Geräte waren klobig, nicht wasser- und staubdicht und die Geräte haben bei der kleinsten Krafteinwirkung geknarzt.

Diese Probleme gibt es seit der geschlossenen Bauweise nicht mehr. Und Akkus lassen sich auch bei geschlossener Bauweise tauschen, nur halt nicht von jedem. Wo ist das Problem? Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: eingeklebte Akkus machen den Tausch unnötig schwer.

Nichts von dem, was du gesagt hast, hat etwas mit leicht austauschbaren Akkus zu tun, sondern nur mit dem Alter der Telefone und dem seitdem erzielten technischen Fortschritt.

Es gibt mehrere Beispiele für moderne Telefone, die einen leicht austauschbaren Akku haben, wasser- und staubresistent sind und nicht klobig sind. Siehe zum Beispiel das Fairphone 4 und Fairphone 5, Samsung Xcover 6 Pro oder Nokia C12. Viele Hersteller wollen einfach nicht, dass der Akku leicht austauschbar ist, weil sie wissen, dass ein alter Akku einer der Hauptgründe ist, warum die Leute neue Handys kaufen. Wenn der Akku leicht wechselbar wäre, würden die Leute weniger oft neue Handys kaufen.

Ein weiterer Vorteil eines wechselbaren Akkus ist übrigens, dass man die IP-Schutzklasse nicht verliert, wenn man den Akku austauscht. Bei Handys mit festgeklebtem Akku verliert man hingegen die Wasser- und Staubdichtigkeit.

RobertJasiek

Und weil viele Hersteller das so machen mit Akkutausch erschweren, habe ich noch nie ein Smartphone gekauft. Leider als Minderheit.

Lekomio

Leider verlieren die Pixel Smartphones stark an Wert. Nach einem Jahr über 50%. Was wird es kosten den Akku zu tauschen? Wird sich das überhaupt lohnen? Klar ist auch dass das Smartphone in 7 Jahren hoffnungslos veraltet sein wird. Ein weiteres Problem, wenn ich es einschicken muss, zum Akku wechseln ist es natürlich angebracht die Werkseinstellungen zu laden. Bisher gibt es keinen Möglichkeit es so zu sichern, dass ich später wieder das selbe System habe, bei Apple kann ich ein komplettes Backup erstellen, bei Google gibt es keine Software die meine Daten sichert, es werden zwar Backups erstellt, die sind auf Google Drive beschränkt auf 15GB, das langt gerade so für das Wichtigste. Insgesamt finde ich Googles Entscheidung natürlich super, es gibt aber auch ein paar Nachteile. Die Käufer wird es natürlich ansprechen. So werden die 200€ Mehrkosten gerechtfertigt, was eine erhebliche Preiserhöhung ist. Ich glaube das Google eine länger Updates Versorgung locker machen kann, gestern habe 7ch Android 14 aufgespielt und die Neuerungen muss man mit der Lupe suchen.

fcp33

Interessant.

(Seeehr) langsam geht man in die richtige Richtung.

Sicherheitsupdates sind wichtig, aber Android-Versionen noch mehr. Es bringt nicht viel, aktuelle Patches zu haben mit eine alte Android-Version wo die Apps nicht mehr laufen würden.

Aber damit auch Umwelttechnisch klappt, müssen die Reparaturen selbst, Shiftphone oder Fairphone zeigen wie es geht, oder möglichst günstig sein.

Wenn ich nach 2-3 Jahre ein Display kaputt geht und ich 3-400. CHF für eine Reparatur zahlen muss, dann kaufe ich mich lieber ein neues Smartphone.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Lekomio

Was mir überhaupt nicht an dem Updates versprechen gefällt, sind die Feature Drops. Es gibt jetzt schon mehrere die Exklusiv für die neuste Generationen waren. Irgendwie habe ich mir diese Feature Drops anders vorgestellt. Die neuen Features die ich auf dem Pixel 6 bekommen habe, hielten sich bisher stark in Grenzen. Ich dachte man bekommt alle neusten Features ohne ein neuen Smartphone kaufen zu müssen? Da bin ich wohl auf die Werbung reingefallen. Ich hätte kein Problem damit gehabt diese exklusiven Features später nutzen zu dürfen, aber das sie garnicht kommen finde ich eher bescheiden. Da fragt man sich doch was die 7 Jahre für eine Hacken haben?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview