News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Framework Laptop 13.5 Ryzen 7 7840U im Test: So viel besser als die Intel-Version

Started by Redaktion, October 04, 2023, 16:36:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die AMD Zen 4 U-Serien-Plattform lässt die Intel Core P-Serien veraltet aussehen. Es sei denn, Sie legen Wert auf ein oder zwei ganz bestimmte Intel-Funktionen, dann sollte das neue AMD-Framework für die meisten Nutzer ein klarer Fall sein.

https://www.notebookcheck.com/Framework-Laptop-13-5-Ryzen-7-7840U-im-Test-So-viel-besser-als-die-Intel-Version.757252.0.html

Uncut

Danke für den Test, war aber sehr schwer zu lesen.
Leider gehen bis zu 48.9 dB(A) und pulsierende Lüfter garnicht.

Siron

In Zeiten wo Apple mit lautlosen Geräten neue Rekorde aufstellt so eine Lüftersteuerung einzubauen, ist schwach!

blublub

Quote from: Uncut on October 05, 2023, 15:53:12Danke für den Test, war aber sehr schwer zu lesen.
Leider gehen bis zu 48.9 dB(A) und pulsierende Lüfter garnicht.

Quote from: Siron on October 11, 2023, 01:29:47In Zeiten wo Apple mit lautlosen Geräten neue Rekorde aufstellt so eine Lüftersteuerung einzubauen, ist schwach!

Hallo

Also ich hab das AMD 13" vor mir. Gerade habe ich Windows installiert, Office und diverse App - den Lüfter höre ich gar nicht - nichtmal wenn ich das NB hochhebe und an mein Ohr halte.
Der Lüfter ist leiser als bei meinem Vorgänger, T14s Gen2

Daher kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen.

Unabhängig davon hinkt der Vergleich mit Apple mal wieder ein wenig - ein vergleichbares Macbook Air mit nur 24GB Ram kostet 2339€ - da liegt mein FW 13" noch 15% drunter.
Ausserdem glänzt ein Framwork Notebook mit Konnetivität - hier habe ich 4 Ports, die entweder USB-C / A oder HDMI DP sein können!!! - gut wer Apple vernarrt ist dem reicht auch kein Port wenn alles im Apple-Universum schwebt.....

Zusätzlich throttled das Air früher da es eben keinen Lüfter hat, klar im Office Betrieb zu 98% irrelevant, aber wer mal was / viel macht der kann es merken.

Bisher hatte ich Thinkpad X1, Thinkpad T, T14, T14s sowie HP Elitebooks 1040 und 735 Notebooks. Daher habe ich schon einiges "in den Händen gehabt" - das FW ist mit Thinkaps durchaus auf Augenhöhe, da ist Jammern echt auf hohem Niveau.

RobertJasiek

Framework kann intern noch so modular sein - mit seinen kleinen Pfeiltasten ist es für mich gestorben.

blublub

Quote from: RobertJasiek on November 06, 2023, 23:03:12Framework kann intern noch so modular sein - mit seinen kleinen Pfeiltasten ist es für mich gestorben.

Ja die sind klein, das stimmt - mich stört es nicht, aber klar wenn man die oft benötigt...

@Lüfter:
Also wenn er mal läuft könnte er leiser sein - nach 8 Tagen mit dem NB ist der Lüfter bei mir nur 2 Mal angesprungen für wenige Sekunden - die Grundeinstellung ist so dass er eigentlich nicht angeht, dann stört er auch nicht - dafür hat man dann halt Performance auch längerfrsitig wenn er läuft.
Kein Vergleich zu meinen Thinkpads oder HPs, da lief der LÜfter viel öfter (wenn auch leiser)

Suker

Ich habe das Gerät (+ 2 TB M2 SSD, 32 GB RAM 5600 Mhz) und im Windows-Energiesparmodus bleiben die Lüfter aus, auch während YouTube und Bürotätigkeiten. Da die Lüfter bzw. abgeschaltete (!) Lüfter bei Office, Surfen, Streamen für mich ein KO-Kriterium bei Laptops sind, finde ich es sehr schade, dass das in dem Test anders herauskam. Ich würde das Problem dann aber Softwareseitig sehen. Hingegen ist die Powerconsumption laut AMD Adrenaline weit höher als hier im Test, ich komme auf ca. 8 Stunden Laufzeit, da bin aber vllt. ich wieder das Problem.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview